Eine Runde weiter!

Nach langer Zeit nun auch von mir mal wieder eine Rückmeldung. Seit heute Morgen weiß ich, dass ich eine Runde weiter bin und zumindest schon mal zur mündlichen Prüfung zugelassen bin! Die Noten kommen hier in NRW leider erst morgen per Post, dann werde ich mehr berichten können 🙂

Meine Vorbereitungszeit über hatte ich ein relativ straffes Programm mit diversen Vollzeitkursen bei WLW in Bamberg, die sehr viel Zeit beansprucht haben. Dazu kann ich noch einmal mehr erzählen, sobald ich meine Noten habe. Jetzt wollen wir erstmal hoffen, dass sich der ganze Stress auch gelohnt hat!

Ich drücke allen Wartenden weiterhin die Daumen!!

56 Gedanken zu „Eine Runde weiter!

  1. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der mündlichen Prüfung!

  2. Herzlichen Glückwunsch!
    Vielleicht sehen wir uns bei der mündlichen Prüfung?!
    Mal sehen, wann es uns wo hinverschlägt…

  3. Herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin auch eine Runde weiter. Hoffentlich bekommen wir nicht einen Termin über die Karnevalstage und dann noch in Köln. Das wäre echt schwierig…

  4. Vielen Dank und Dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch! 🙂
    Ich hoffe auch auf einen späteren Termin im März, meine Lernfortschritte für die mündliche halten sich noch seehr in Grenzen!

  5. Am Samstag wurde bei der Berufsrechtvorlesung vom StBVerband gesagt, dass die mündlichen ab Aschermittwoch los gehen.

  6. Mal ein Update aus RLP: Lt. Kammer wurden noch keine Prüfungsergebnisse verschickt. Der von Patrik genannte Termin zu Tagung des Prüfungsausschusses ist also scheinbar leider korrekt und es wird bei einer Bekanntgabe am Samstag bzw Montag oder Dienstag bleiben.

    Gibt es eigentlich eine Statistik zu den Pfälzern, aus der hervorgeht wie viele nach der Bekanntgabe fachkundige Hilfe brauchen? 😉 Noch ein Wochenende des Wartens wäre auf jeden Fall sportlich. Inzwischen dominiert die Anspannung den Alltag.

  7. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der mündlichen. Ich drücke alle Daumen

  8. @Jules:
    Ich hatte vor drei Jahren meine mündliche Prüfung am Aschermittwoch in Köln.
    Karneval ist dadurch zwar ausgefallen, aber der Spruch „am Aschermittwoch ist alles vorbei“ stimmte dann zum Glück 🙂

  9. Herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben.

    @Michael hast du auf der Kammer in RLP angerufen oder woher weißst du das?

  10. @Steuerschülerin: Ja, ich habe bei der Kammer angerufen. Hab es nicht mehr ausgehalten auf der Lauer zu liegen.

  11. @Michael
    vielen Dank für die Info. Das heißt weiter warten. Hoffen wir das beste für alle. Ich wünsche allen viel Glück für die mündliche Prüfung.

  12. Bei der Steuerberaterkammer bekommt man keine Auskunft. Ich habe gerade angerufen. Das finde ich sehr schade. Info an alle.

  13. Herzlichen Glückwunsch!!

    Darf man Dich nach Deiner Note fragen, Laura? 🙂

  14. @ Hans-Peter: Ich hab vorhin den Brief in der Post gehabt, habe mit einer 3,16 bestanden 🙂 Mündliche Prüfung ist aber leider schon am 15.2. in Köln

  15. @Laura: Herzlichen Glückwunsch! Eine Hammer-Note 🙂

    Wie setzt sie sich zusammen?

  16. Das ist angemessen Laura. Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

    Hier noch über den Termin der mündlich zu klagen aber natürlich ziemlich frech. 😉

  17. Tag 1: 2,5; Tag 2: 4,0 und Tag 3: 3,0
    Das passt so gar nicht zu meiner Erwartung nach der Prüfung aber man lässt sich immer wieder überraschen 🙂

  18. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Noten!

    Kannst du vielleicht auch kurz sagen wie die Erwartung (notentechnisch) in den einzelnen Fächern war? Könnten den noch wartenden etwas helfen oder auch nicht 🙂

  19. Also am ersten Tag liefen USt und ErbSt ganz gut, beschränkte Steuerpflicht war der Tipp meines Lehrgangsanbieters und Kleinunternehmer bei USt hatte ich mal ziemlich verhauen in einer Übungsklausur, daran konnte ich mich wohl noch erinnern 😀 AO lief aber gar nicht gut, daher hatte ich den ersten Tag eher in Richtung 4,0 eingeschätzt.
    Am zweiten Tag lief KSt mit Organschaft und GewSt super, dafür aber ESt gar nicht. Mit Renten kenne ich mich null aus und am Ende hatte ich kaum noch Zeit, an jeder Stelle das DBA zu prüfen, daher passt die 4,0 gut ins Bild.
    Den dritten Tag konnte ich am schwersten einschätzen. Gefühlt hatte ich hier irgendwas wichtiges übersehen, ich war zu früh fertig und hab die ganze Zeit noch nach einem 6b oder einem anderen Klassiker gesucht, Einschätzung also schwierig. Ich denke aber viele hatten hier mit eher anspruchsvolleren Themen (Umwandlung etc.) gerechnet, es wurden aber ja eher Basics abgefragt, die man ganz gut lösen konnte denke ich. Bei vielen die ich kenne wurde der dritte Tag auch insgesamt am besten bewertet.

  20. Bei der Vornote ist es doch gut, dass die Mündliche schon so bald ist. Da kann doch gar nichts mehr schief gehen; und dann will man es doch auch schnell hinter sich haben.

  21. Wahnsinn, mega Noten!

    Wieviele Klausuren hast du geschrieben, und was würdest du als wichtigsten Baustein der Vorbereitung erachten?

    Lass dich feiern!

  22. Lt telefonischer Auskunft bei der stbk in rlp kann noch kein termin genannt werden wann die Ergebnisse versendet werden.
    „Es wird keine Monate mehr Dauern“

  23. @Taxeditor
    Die Auskunft der Kammer RLP ist so aussagekräftig. Echt jetzt. Aber danke das du angerufen hast. Ich habe es gestern versucht habe gar keine Auskunft bekommen.
    Hoffe es wird vllt mit Samstag etwas oder nächste Woche gleich Anfang der Woche.

  24. Ich habe auch bestanden. Mit einer 3,8 und bin stolz wie oskar 🙂
    In meinem Umfeld haben bisher auch fast alle bestanden und viele hatten eine 3 vor dem Komma. In nrw scheint es dieses Jahr sehr gut ausgefallen zu sein

  25. Kann ich so nicht bestätigen.
    In meinem Bekanntenkreis sinds 2/4.
    Ein dritter Versuch raus.
    4,33
    3,83

  26. Oh das tut mir leid für Person mit dem dritten Versuch 🙁
    Wahrscheinlich ist das dann nur Zufall in meinem Bekanntenkreis

  27. Für mich geht es auch eine Runde weiter, bestanden mit 4,5… Die Mündliche habe ich in einem Monat, ich muss mich dringend vorbereiten und üben!! Glückwunsch an alle Besteher und viel Erfolg an unsere Kollegen aus RLP die sich noch ein wenig gedulden müssen.

  28. @Steuerschülerin + Taxeditor: Die Notenkonferenz in RLP war gestern, am 25.01.2018. Wird dann wahrscheinlich irgendwann zwischen heute und Anfang nächster Woche kommen!

  29. @Steuerfachwirt
    Danke. Heute war definitiv nix dabei in der Post.

  30. @Steuerschülerin: Danke, dass du immer ein Briefkasten-Update gibst. Bei uns kommt die Post nämlich immer erst ab 16.00 Uhr.

    Wird bestimmt erst Anfang kommender Woche, da es bestimmt auch Zeit in Anspruch nimmt, die ganzen schreiben zu erstellen und zu versenden.
    Drücke uns allen die Daumen 🙂
    und Glückwunsch an alle, die bereits eine Runde weiter sind!!

  31. Neuestes Update: Heute wird alles versandt, die Quelle ist sicher. Die Mainzer und nahegelegenen Bezirke werden also wahrscheinlich schon morgen versorgt, der Rest hat dann am Anfang der nächsten Woche „Bescherung“.

  32. @Informant
    Vielen Dank für die Info. Ich denke auch das wir hier weiter von weit morgen auch die Bescherung haben werden hoffe ich doch. Die Post ist sehr schnell.

  33. Glückwunsch an alle, die bestanden haben.
    Ist zufällig noch jemand am 19.3. morgens in Düsseldorf dran?

  34. Habe mit 4,16 bestanden Prüfung erst am 20.3. in Düsseldorf Glückwunsch an alle die auch weiter sind…..und gute Nerven für RLP Gruß

  35. Guten Morgen RLPler,
    im nördlichen Teil des Landes ist auch heute NICHTS in der Post 🙁

  36. Was heißt nördlich?
    Aus montabaur und Bad Breisig bekam ich schon Meldungen

  37. Hallo an alle,

    Post in Rheinland-Pfalz war heute da. Bestanden. Zur Info für alle.

  38. Bad Breisig ist echt nicht weit weg von mir! Sehr komisch! Liege aber weiter Richtung Nürburgring hoch.

  39. Ich habe auch keine Post bekommen. Ich bin aus dem Westerwald etwa 10 km von Koblenz und 10 km von Montabaur.

  40. @Buxmic: das klingt, als kommst du aus der Augst? Wohne in Eitelborn und hatte gestern um 11:15h den Brief erhalten

  41. @ Yasmin, Max:

    So, dann sind wir schon 3.

    PS:
    Vor mir braucht niemand Angst haben, ich hab die 4,5 und will gar nicht mehr antreten….Bin völlig verzweifelt, kenne niemanden persönlich, der mit der Note bestanden hat.

  42. @Claudia, also ich kenne viele die mit einer 4,5 bestanden haben.. also Kopf hoch und kämpfen, kämpfen, kämpfen! Die Lernerei hat bald ein Ende. Glaub mir, es gibt viele, die dich um die Chance beneiden.

    Ein Vorteil bei einer 4,5 ist, dass man i.d.R. immer am Anfang gefragt wird und so, zumindest zum Start, die Basicfragen bekommt.

  43. @Claudia

    Da hast du doch noch viel Zeit. Ich wäre froh wenn ich noch so viel Zeit hätte. Stattdessen sind es nur noch zwei Wochen. Dann habe ich es schnell hinter mir. Auch wenn es nicht klappen sollte.

  44. @Claudia, es braucht etwas Glück.

    Letztes Jahr hatte meine Kommission am Vortag das Vortragsthema „Fristenkontrollbuch“, auf das ich sehr gut vorbereitet war. Das und eine gute erste Runde in der 2 mal am Anfang die richtigen Fragen gestellt werden und man ist schon sehr sehr weit… So war mein Ursprungsplan, der aber bei anderen besser geklappt hatte als bei mir.^^
    Mein Sitznachbar ist in NRW mit 4,5 und Vortrag 6,0 trotzdem weitergekommen. Es geht also alles…

    Es ist auch in schwierigen Jahren möglich mit 4,5 durchzukommen. Selbst für mittelmässig vorbereitete Leute. Eine drei oder sogar eine 2 im Vortrag sind zumindest mit dem perfektem Thema möglich. Und dann einfach weiter kämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*