Es geht weiter…

Hallo liebe Mitstreiter,

das Beste zuerst: Ich habe bestanden !!!

Ich bin immer noch ganz durcheinander und kann das gar nicht fassen, aber von Anfang an:

Als Herr Schell gepostet hatte, dass in MV die Ergebnisse raus sind wurde ich ganz nervös. Da ich in Niedersachsen geschrieben hatte, sollten hier erfahrungsgemäß die nächsten Ergebnisse bekannt werden. Jedenfalls war ich am Donnerstag mit Arbeitskollegen auf dem Weihnachtsmarkt als mich die Nachricht erreichte, dass eine Freundin (auch Niedersachsen) ihr Ergebnis schon hatte und bestanden hatte. Tja, jetzt war ich nicht zuhause und wurde zunehmend nervöser. Da keiner zuhause war, lag mein Einschreiben nun bei der Post und ich konnte es erst heute ab 10 Uhr abholen. Pünktlich um 9.58 Uhr stand ich in der Post und habe meinen Brief in den Händen gehalten. Noch auf dem Weg zum Auto habe ich den Brief aufgerissen und konnte gar nicht glauben dass ich bestanden hatte. Als erstes musste ich noch an Ort und Stelle meinen Mann anrufen der wahrscheinlich vor lauter Geheule gar nicht verstanden hat was ich ihm sagen will.

Jedenfalls konnte ich mich auf dem Weg zur Arbeit kaum beruhigen und natürlich waren meine Kollegen auch gespannt ob sie gratulieren oder trösten sollen. Ich konnte nur noch sagen „bestanden“ und mein Geheule ging weiter. Die ganze Anspannung der letzten Monate fiel von mir ab.

Leider hat mein Bestanden auch einen bitteren Beigeschmack. Eine weitere Freundin hat leider nicht bestanden und unsere Ivonne auch. Fühlt euch umarmt und macht unbedingt weiter. Ihr schafft das !

So, jetzt werde ich mit meinem Mann anstoßen.

Jeder der sich diese Prüfung antut, verdient den größten Respekt, Hut ab. Auch wenn es nicht gereicht hat, macht weiter, ihr schafft das !

Eure Susann

370 Gedanken zu „Es geht weiter…

  1. Herzlichen Glückwunsch!

    Wie sind die einzelnen Noten und welches Gefühl hattest Du nach den Klausuren?

    Ich möchte nicht Deine Laune runterziehen… bestanden ist, wenn man nach der Mündlichen den Schein ausgehändigt bekommt. Ich spreche aus Erfahrung.

  2. Gratulation!

    Welche Noten hast du denn?

    Und natürlich: stimmt es mit deinem Gefühl überein?

    Danke

  3. Herzlichen Glückwunsch Susann. Ich freue mich für dich. Genieß die Weihnachtstage mit deiner Familie und dann wünsche ich dir viel Erfolg im mündlichen Teil.

  4. Herzlichen Glückwunsch! Die erste Etappe ist geschafft. Anstoßen ist ausdrücklich erlaubt. Jetzt kann Weihnachten kommen. Genießen Sie es. Viele Grüße vom NWB Verlag

  5. Natürlich habt ihr Recht: bestanden ist erst nach der Mündlichen. Also: ich habe die schriftliche Prüfung bestanden.
    Mein Gefühl nach der Prüfung war durchwachsen. Ich konnte in allen Klausuren vorher nicht einschätzen ob es gereicht hätte. Die zweite Unsicherheit ist immer, dass man nicht weiß wie die Aufgaben ausgepunktet sind.
    Meine Noten: 4,5 3,5 3,5
    Im Schnitt also 3,83

  6. Hallo Susann,
    ersteinmal herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich denke mal, dass das ein oder andere Gläschen heute schon getrunken wurde.
    Ich freue mich sehr, dass sich all die Angstrengung für dich ausgezahlt hat. Genieße dieses Glücksgefühl. Die Noten sind doch toll! Eine 3 vorm Komma! Ich drücke dir die Daumen für die Mündliche und bin sicher, dass du es schaffen wirst! LG

  7. Hallo Susann, herzlichen Glückwunsch! Das sind tolle Ergebnisse. Mein absoluter Respekt, mit 3 Kindern und berufstätig, Hut ab.

    Ich lese seit einiger Zeit mit, da ich selbst den Versuch starten möchte. Ich habe 2 Kinder und bin in fast dem selben Alter. Das ist schon eine Herausforderung, das alles unter einen Hut zu bekommen…

    Was kannst du im Nachhinein sagen, hat im Gegensatz zum Vorjahr zu deinem Erfolg im Wesentlichen beigetragen? War es der Intensivkurs? Oder hast du generell beim Klausuren schreiben bzw. Nacharbeiten etwas anders gemacht?
    Viele Grüße und genieß die freudige Zeit und deinen Erfolg!

  8. Moin … wer kann von Erfahrungen aus dem Vorbereitungskurs zur mündlichen Prüfung bei WLW in Bamberg berichten? …

  9. Mandy: Beim Klausurenschreiben zuhause habe ich diesmal nicht nach Zeit geschrieben, sondern solange bis ich fertig war. Beim Intensivkurs habe ich dann nach Zeit schreiben müssen, ist ja auch wichtig auf die Zeit zu schreiben.
    Die korrigierten Klausuren habe ich nachgearbeitet und darauf geachtet wo ich Punkte habe liegen lassen. Ich habe sozusagen Feintuning gemacht und mich Klausurentaktik beschäftigt.

  10. Danke Susann. Darf ich fragen, welchen Intensivkurs du besucht hast? Ich bereite mich mit Fernlehrgang (Knoll) vor. Du hattest ansonsten auch nur Fernlehrgang, oder? Ich liebäugele mit dem Intensivlehrgang und anschließenden Klausurenintensivkursen bei WLW in Bamberg. Sind insgesamt 4 Wochen. Und ab Januar/Februar die Klausurenfernlehrgänge von Knoll/WLW. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob beide nicht zu viel werden…

  11. Glückwunsch auch von mir!

    ….und die Anspannung steigt ins Unermessliche. In Hessen soll es diese Woche soweit sein und während ich versuche irgendetwas für die Mündliche vorzubereiten schleicht sich mir immer wieder die Frage in den Kopf wie denn bloß diese sehnlichst erwartete E-Mail aussehen wird??? Springt mich das Ergebnis schon beim öffnen an, kann ich’s vielleicht schon aus dem Betreff ableiten? Oder muss ich auf einen Link klicken der mich auf eine weitere Seite führt und lädt diese dann erstmal eine gefühlte Ewigkeit? Und was ist mit den Noten? Erfahre ich die auch oder werden diese mir erst in dem Brief mitgeteilt???

    Hach ja, von Weihnachtsstimmung keine Spur und hier ist es mir auch einen Ticken zu still, irgendwie unheimlich.
    Ich hoffe wir kriegen die nächsten Tage schnell rum!

  12. Hab mich eben bei der Prüfstelle erkundigt.
    Ergebnisse aus BW wurden beschlossen. Allgemeine Bestehensquote bei 39%. Ich bin mit 5, 5, 4,5 raus. Nächstes Jahr wird besser. Den Bestehenden viel Glück!
    LG

  13. @StB-2018….

    – woher kennst Du die gesamte Bestehensquote?
    – woher kennst Du Deine Noten wenn die Briefe noch nicht raus sind in BW

    LG!

  14. @Ungeduldig: Ich kann es auch kaum noch aushalten!

    Soweit ich weiß enthält die E-Mail Login-Daten. Nach dem Login bei der StBK siehst du die einzelnen Noten der Tage und vermutlich auch einen Gesamtschnitt.

    Den Termin für die mündliche Prüfung gibt es erst mit dem Brief im Januar.

  15. @StB-2018: Bist du dir da sicher? 39% scheint mir doch sehr streng bewertet. Und bekommt man in BaWü wirklich telefonische Auskunft?

    Ich habe das Gefühl, dass soll die Leute in Panik versetzen (falls dem nicht so sei, entschuldige die Unterstellung; mir kommt es nur etwas mysteriös vor).

  16. habe dort gerade angerufen… die geben keine Info! Bescheide gehen morgen oder Mittwoch raus

  17. Ich habe dort gerade angerufen. Die Ergebnisse werden morgen oder übermorgen per Post verschickt. Die von der Prüfungsstelle konnten mir keine Angaben über die Durchfallquote mittteilen.

  18. Lasst euch doch nicht immer gleich von so kruden Aussagen verrückt machen!

    In der Ladung steht doch dick und fett, dass keine Auskünfte, insbesondere nicht fernmündlich, zu den Noten o.ä. gemacht werden (zumindest in Hessen, aber das wird überall so sein!).

  19. Das bringt noch keine allgemeine Erleichterung. Wir wissen nicht 100%ig, dass er frühere Schreiber ein Troll war. Immerhin hat die Prüfstelle bestätigt, dass die Ergebnisse vorliegen. Vielleicht hat sich bei StB-2018 einer verplappert.
    Bitte um Klärung StB-2018!

  20. Echt mal…

    Warum lasst Ihr Euch so verrückt machen von einigen Schreibern hier.
    Es ist doch so:

    Die Ergebnisse kommen früher oder später und es besteht die realistische Gefahr, durchgefallen zu sein, aber auch die Chance, bestanden zu haben.

    Spekulationen bringen gar nichts, nur Geduld…

  21. Aber Spekulatius, Spekulatius kann was bringen.

    Und Glühwein, Glühwein bringt sicher was.

    Und Glühwein mit Schuss, Glühwein mit Schuss bringt ganz sicher was!

    =)

  22. Hi Leute, habe heute Ergebnisse bekommen —>> HH

    Bestanden, 3,5!!

    Noch Leute aus HH hier? Hattet ihr auch Lebkuchen in eurem Umschlag??

  23. Feuerzangenbowle funktioniert bisher ganz gut, damit werde ich die nächsten 4 Tage auch noch überstehen. Die Konzentration für die Arbeit bleibt allerdings etwas auf der Strecke und das liegt ausnahmsweise mal nicht am Alkohol 😉

  24. Danke @ Allwissmit, das hilft schonmal, vielleicht versuche ich es dann auch nochmal mit der Feuerzangenbowle, die Zeit will und will nicht rumgehen!

  25. Hier München…

    Ergebnis per E-Mail heute Abend. Empfehlung Morgen zu Hause zu bleiben, weil Umschlag persönlich vorbei gebracht wird.

  26. Gibt es Meldungen aus Hamburg und München?

    Hier schon mal Glückwunsch an alle die eine Runde weiter sind!

  27. @Paul: Die Ergebnisse werden heute ab 20 Uhr auf der Website der StBKammer veröffentlicht und der Brief sollte dann morgen eintreffen…

  28. HH hier: Habe leider noch keinen Brief bekommen, weiß aber von anderen Kollegen, dass sie ihren Brief heute bekommen haben.

  29. Hat schon einer was aktuelles aus Schleswig-Holstein gehört? Wann gehen die Briefe aus dort?

    Leider habe ich heute noch nichts bekommen…

  30. Sollte ein NWBler mitlesen: ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag. Dieser Blog sollte nicht mehr anonym gehalten werden. Die ganze Seite hier wird komplett ins Lächerliche gezogen. Nur noch das Muster: Gerücht/gehässiger Kommentar, viele die darauf anspringen, endlose Diskussionen um nichtfachliche oder gar persönliche Themen…. dabei hätte es so wertvoll sein können, wo doch keine Klausuren mehr veröffentlicht werden.
    Aber vielleicht empfinde ja nur ich so.

  31. @Prüfling: Ich denke dieser Blog lebt von einem guten Diskurs und von guten Argumenten. Leider muss ich als Leser der eigentlichen Blogeinträge jedoch oft schmunzeln und bin verwundert ob die Blog’er wirklich den Anspruch nach guten Argumenten erfüllen können und wollen. Anstelle realistischer erfrischender Schilderungen aus der Zeit der Prüfungsvorbereitung und der Zeit des Wartens finden sich hier, leider in den letzten Jahren zunehmend, Beiträge die das Niveau nicht erfüllen können. Die Panikmache und der Hang zur selbst Darstellung lädt diesen Voyeurismus und die ironischen Kommentare doch gerade ein.

  32. @Prüfling:
    Deine Überlegung hat leider einen Fehler: Wenn dieses Forum nicht mehr anonym abläuft, wirst Du von verschiedenen Personen keine „Gerüchte“ mehr hören, da diese ihre Kontakte dann direkt offenlegen könnten. Im Ergebnis wirst Du zwar die „Faker“ ausgrenzen, aber auch keine vernünftigen Informationen mehr erhalten, der Blog könnte dann beerdigt werden. Lediglich ein Austausch bezüglich der Prüfungsvorbereitung könnte weiterhin erfolgen.
    Ferner weise ich nochmals ( zum dritten mal!?) auf die mangelnde Bereitschaft EINIGER Blogger hin, sich entsprechend einzubringen. Niemand wird gezwungen hier zu schreiben! Hier sollte zuerst das Problem gesucht werden!

  33. Aber was nützen uns denn die Gerüchte? Wir wissen nie, was dran ist. Und selbst wenn; Dir Prüflung müssen wir eh selbst ablegen. Ich wüsste spontan nicht, welches hier veröffentlichte Gerücht mir hier Vorteile bringen sollte.
    Aber wir weichen wohl zu sehr vom Thema ab.

    @Susann: wann musst du in die Mündliche? Wie laufen deine Vorbereitungen? Ich wünsche schonmal viel Erfolg.

  34. Die Ergebnisse für Schleswig-Holstein wurden wohl heute verschickt. Die Bestehensquote soll bei ca. 60 % liegen. Quelle ist glaubwürdig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*