Frohes Fest an alle Mitblogger und Mitleser:-)

Hallo,

nun sind schon knapp 2 Monate vergangen seit den Prüfungen und die ersten schriftlichen Ergebnisse sind raus. Wir in BRB müssen uns ja min. bis zur 3. KW 2015 gedulden….
Wenn ich ehrlich bin, bin ich total durch den Wind und weis immer noch nichts richtig mit mir anzufangen. Ich will auch einfach wissen ob es gereicht hat oder nicht aber man muss jetzt einfach noch durchhalten. Ein wenig erschreckend sind die Ergebnisse, vom dem was durchgesickert ist, schon. Wenn man gehört hat das etwa 60% Durchfallquote in manchen Bundesländern bestehen usw…..ooooh man.
Dennoch sitze ich täglich lese mir meine Unterlagen durch oder erarbeite mir Vorträge. Es muss ja weitergehen:-)

In der Zwischenzeit hatte ich ja wie in einem anderen Beitrag angekündigt an einem 2 tägigem Speedreading-Kurs teilgenommen. Es ist echt verblüffend wie man die letzten Jahre gelesen hat und wie man es jetzt macht. Das kann ich jedem uneingeschränkt weiterempfehlen der im Beruf, Studium oder sonst wo viel zu lesen hat.

Im Moment rollen gerade die letzten Stunden auf Arbeit an, morgen ist Weihnachten, dann noch eine Woche und dieses aufregende Jahr 2 0 1 4 ist vorbei. Wir werden sehen was 2015 bringt. Ich hoffe für mich eine mündliche Prüfung.

Ich wünsche also, wie in der Überschrift angekündigt, allen Mitbloggern und Mitlesern eines Frohes Weihnachtsfest und ein paar schöne Stunden mit der Familie…..

MfG

Sebastian

3 Gedanken zu „Frohes Fest an alle Mitblogger und Mitleser:-)

  1. Hallo Sebastian,

    speed Reading hört sich gut an – mich würde interessieren, obe es wirklich machbar ist, das in nur 2 Tagen zu erlernen. Oder musst Du das jetzt noch üben? Ich kann mich noch ganz gut an mein Erlernen des „Tippens mit 10 Fingern“ erinnnern. Damals hat es sicherlich einen Monat täglichen Übens gedauert!

    Außerdem, was meintst Du, wäre es ggf. vorteilhaft gewesen, diesen Kurs VOR der gesamten Vorbereitung besucht zu haben? Ich glaube, selbst wenn das für uns vielleicht nicht mehr soooo relevant sein dürfte, so sind die anderen, die vor dem ganzen noch stehen, sicherlich auf die Antwort gespannt!

    Während der Vorbereitung habe ich gemerkt, dass sich meine Lesegeschwindigkeit etwas erhöht hat. Doch mit den richtigen Tricks wäre es bestimmt besser gewesen!

    Grüße, Natalya

  2. Hallo Sebastian,

    ich habe auch darüber nachgedacht, an so einem Seminar teilzunehmen (und ob das überhaupt funktionieren kann, nach einem Wochenende Training plötzlich sehr viel schneller lesen zu können 🙂

    Bei welchem Anbieter warst du und was hast du investiert?

    Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen 🙂

    (Ich wage mich im nächsten Jahr auch an die StB-Prüfung)

    Ein Frohes Weihnachtsfest,
    Besten Dank,
    Katja

  3. hallo,

    also ich selbst war bei speedstudents, da es erstmal der günstigste anbieter im vergleich war und auch relativ viel drüber zu lesen war.
    an sich ist speedreading eine relativ simple Technik, wenn man es weiß, die man aber trotzdem bischen üben muss.
    Grundprinzip ist dieses, dass jeder beim lesen eine innere stimme hat die mitliest und durch die man somit gebremst wird. man lernt nun schritt für schritt die stimme zu minimieren und wird dadurch schneller. ich hab meine geschwindigkeit mehr als verdoppelt.
    es braucht aber alles ein bischen zeit, ich bekam von dem anbieter jeden tag eine mail ca. 30 tage lang und die 20 min am tag musste man sich nehmen.
    man kann natürlich nicht sofort mit Steuerrecht anfangen und speedreaden, man muss erstmal mit leichterer kost anfangen und üben aber das kommt mit der zeit und im zuge der Vorbereitung auf die mdl Prüfung hat es sich angeboten, da man eh viel lesen muss.
    ich denke ich hätte es auch gut zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung gebrauchen können;-)

    mfg
    sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*