Frühlingsgefühle

Hallo zusammen,

das ist doch wirklich ein traumhaftes Wetter. An diesem wunderschönen Frühlingswochenende hatte ich zum Glück nur Samstag Unterricht. Die meisten waren der Meinung, dass es bei diesem Wetter eine Qual ist, im Unterricht zu sitzen, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das überhaupt nicht stört. Im Gegenteil… dieses Wetter motiviert mich mehr, als wenn es die ganze Zeit grau und verregnet ist.
Sicher wüsste ich da auch schönere Dinge, als im Unterricht zu sitzen, aber ich wüsste auch jetzt schönere Dinge, als zu arbeiten und dem kann ich mich ja nun mal auch nicht entziehen 😉

Am Sonntag habe ich das schöne Wetter dann aber auch genutzt, um Kraft zu tanken und habe damit einen lernfreien Tag gehabt, an dem die Familie mal wieder zum Zug kam.

Einen Plan für die Woche habe ich mir nicht gemacht. Wenn ich ehrlich bin, klappt das mit den Plänen bei mir nicht so gut. Eigentlich wollte ich schon ab Anfang 2016 beginnen, die Theorie so nach und nach zu wiederholen. Da kam privat aber leider so einiges negatives dazwischen, dass ich das schnell verworfen habe.
Was ich diese Woche dennoch gern schaffen möchte, ist das Einsortieren der Ergänzungslieferung Steuergesetze. Da wartet ja ein ganz schöner Brocken.
Im Kurs hat eine Kollegin berichtet, dass sie ca. 4 Stunden aufgrund der vielen Markierungen gebraucht hat. Da hab ich zum Glück noch nicht allzu viel davon.
In dieser Hinsicht sind die amtlichen Handbücher von Vorteil, aber fehlen dann nicht wichtige Aktualisierungen? Es gibt ja nicht umsonst immer die Aussage, alle Ergänzungslieferungen sollten bis zum Schluss einsortiert werden?

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag und hoffe sehr, dass das Wetter eure Motivation eher steigert als senkt 🙂

8 Gedanken zu „Frühlingsgefühle

  1. Mal eine andere Frage hierzu: sortiert ihr denn noch alles ein?
    Wir schreiben in 2017 ja mit Rechtsstand 2016 (mit Ausnahme von USt), d.h. ich würde aktuell nur USt und die neuen ErbSt-Gesetze einsortieren, den Rest aber nicht. So hatte ich das auch mit meinem Lehrgangsanbieter abgeklärt.

  2. Susanne mit geht es da genauso wie dir. Natürlich gäbe es bei so super Wetter viel schönes zum unternehmen, aber ich bin bei Sonnenschein auch motivierter und besser gelaunt. Vor allem kann man ja auch die Lernpausen nutzen um etwas Sonne zu tanken 🙂
    Mal sehen wie motiviert wir im Sommer noch sind, wenn es richtig warm ist und die Prüfung immer näher rückt.

    Zu deiner Anmerkung mit den Ergänzungslieferungen – ich war letzte Woche auch schon sehr genervt, als das große Paket in der Post war und das einsortieren und vor allem nachmarkieren Stunden gedauert hat. Aber muss ja leider sein, ohne akutelle Gesetzte macht das keinen Sinn. Uns wurde im Vorbereitungskurs geraten, ab jetzt alle alten aussortierten Seiten aufzuheben und eventuell mit in die Prüfung zu nehmen. Irgendwie fürchte ich, dass das aber ziemlich viel wird bis Oktober und ich zum suchen in diesem Chaos dann sowieso keine Zeit haben werde bzw. die Punkte die das bringen würden es nicht wert sind…. mal sehen.

    Wünsche dir auch eine motivierte, sonnige Woche 🙂

  3. Moin,

    auch ich würde immer sofort die neuen Lieferungen einsortieren und entsprechend markieren.
    Das kostet Zeit, ist aber notwendig, um aktuell zu bleiben.

    Die aussortierten Seiten habe ich immer entsorgt.

    Mal ehrlich, wie haben sechs Stunden Zeit, die sowieso zu eng bemessen sind.
    Wenn ich dann noch „alle!!!“ alten Seiten in die Prüfung mitschleppe und auch noch seriös nutzen will… wie soll das gehen?

    So großartig Zeit zum Nachlesen hat man sowieso nicht. Im Grunde muß alles sitzen und man kann maximal die Gesetze usw überfliegen, um sicher zu gehen.
    Großartige Recherchen sind nicht drin und mE auch nicht notwendig.
    Ggf könnte es wichtiger sein, Fußgängerpunkte zu holen, als einen Punkt mit einer genialen Gestaltung, die mühsam erlesen werden mußte….

    Von daher: einsortieren und wegschmeißen…
    Meine Meinung…

  4. Ich hab das letztes Jahr so wie Dimitri gehandhabt, aussortiert und weggeschmissen. Im August habe ich dann bei einer Erbschaftsteuerklausur bemerkt, dass keine Werte aus den Bewertungstabellen zum Sachwertverfahren mehr gestimmt haben und ich alles falsch hatte. Da hatte ich die 2016er Ergänzungslieferung ohne Nachdenken einsortiert und die 15er weggeschmissen. Das war in diesem Moment nicht so cool…

    Ende vom Lied: BewG, ErbStG, samt jeweiliger Richtlinien im Taschenbuchformat nachbestellt und in die Prüfung mitgenommen.

    Dumm darf man ruhig sein, man muss sich halt nur zu helfen wissen.

    Mit dem Wissen von heute würde ich die alten Sachen vielleicht doch lieber aufheben. Ob man die alten Sachen dann im Oktober tatsächlich mitnimmt kann man ja dann im Laufe des Jahres noch entscheiden.

  5. Wenn man die Grundlagen gut drauf hat, dann hat man in der Prüfung durchaus Zeit zum Lesen. Deswegen ist es auch so wichtig, die Basisdinge auswendig zu wissen, die Paragraphenketten in USt, AO, ErbSt, Bilanzsteuerrecht, EStG und KStG, die ständig drankommen. Dann hat man durchaus Zeit, die etwas abseitigeren Dinge nachzuschlagen, auch mal in der Idiotenwiese nach einem Schlagwort zu suchen.

  6. Ich sortiere alles ein. Meist steht ja sowohl der alte als auch der neue Rechtsstand nebeneinander.
    Und ich hebe auch alles auf. Ich denke zwar nicht, dass ich die alten Seiten mit in die Prüfung nehmen werde, aber falls ich dann doch etwas aussortiert haben sollte, was ich noch hätte gebrauchen können, dann kann ich es vor der Prüfung wieder einsortieren (zum Beispiel wie letztes Jahr im Falle der ErbSt).
    So wurde es uns auch seitens des Lehrgangsanbieters empfohlen.

  7. Ich habe letztes Jahr auch immer alles neue einsortiert und das alte direkt weggeworfen, mit Ausnahme der neuen Anlage bei ErbStG/BewG, hier wurde uns von Seiten des Dozenten auch explizit empfohlen den alten Rechtsstand dabei zu haben.
    Wie Susi auch sagt, meist ist in der Loseblattsammlung bei Beck ja der alte und der neue Text abgedruckt, sofern beides relevant ist.

  8. Ich habe immer alles gleich einsortiert.

    Für die Prüfung habe ich dann bei Beck einen Rechtsstand vom Vorjahr gekauft und somit sechs Teile dabei.

    So hatte ich auf jeden Fall alles abgedeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*