Heute ist schon der dritte Advent…

und wir haben bereits den 11.12.2016. Wahnsinn, wie schnell die Zeit seit den drei wichtigsten und aufregendsten Tagen unserer Karriere vergangen ist. Neben der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung genieße ich gleichzeitig die Adventszeit mit allem was dazu gehört. Sei es die Weihnachtsfeier mit den Kollegen, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder die Plätzchen und Lebkuchen, die immer in greifbarer Nähe zu meinem Schreibtisch sind. 😉

Da ich in BaWü geschrieben habe, ist der Zeitraum bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse für mich nicht mehr allzu lange. Ab dem 22. Dezember bin ich zuhause, da an diesem Tag unsere Weihnachtsschließung beginnt. Somit bleibt es mir erspart, dass ich mit der Gewissheit arbeiten gehen muss, dass die Ergebnisse im Briefkasten liegen und ich jedoch erst am Abend den Brief öffnen kann.

Bisher habe ich mich intensiv mit den Themengebieten der mündlichen Prüfung beschäftigt und mein Wissen unter anderem im Zivilrecht als auch Gesellschaftsrecht aufgefrischt sowie erweitert. Das Üben von Kurzvorträgen kam bisher etwas zu kurz. Ich habe jedoch bereits das Buch „Der optimale Kurzvortrag“ gelesen und mir einen Überblick über die Themenvorschläge zum Üben der Vorträge verschafft. Ich werde meine Freundin die nächste Zeit als „Prüferin“ einsetzen, da es zu jedem Thema eine Lösungsskizze gibt, die auch Personen ohne tiefere Steuerrechtskenntnisse zu strengen „Prüfern“ werden lässt. Ich kann das Buch bisher uneingeschränkt empfehlen und es wird die nächste Zeit mein treuer Begleiter sein.

Heute steht ein gemütlicher Adventsonntag ohne Lernen und dafür mit Kaffee und Kuchen bevor, da wir auf einer Geburtstagsfeier in der Familie eingeladen sind. In diesem Sinne wünsche ich allen Blogverfolgern und den anderen Bloggern weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit und die notwendige Motivation zum Lernen, auch wenn es bei vielen noch dauern wird, bis die Ergebnisse eintrudeln. Lasst euch nicht von den zahlreichen und doch sehr unterschiedlichen Gerüchten verunsichern und verrückt machen.

20 Gedanken zu „Heute ist schon der dritte Advent…

  1. BaWü die letzten Jahre in der Woche vor Heiligabend, also denke ich nächste Woche.

  2. Also am 19. Ist die notenbesprechung und am 21. Werden Sie dann verschickt. Ergebnisse müssten dann do oder Fr im Briefkasten sein

  3. Habe beim Prüfungsamt Baden-Württemberg angerufen, um zu erfahren, ob sie mir sagen kann, wann es voraussichtlich die Ergebnisse gibt. Die waren nett und mir wurde dort gesagt, Notenkonferenz ist am Montag 19.12. und Versand der Ergebnisse voraussichtlich ab Dienstag 22.12.

  4. Ja die Frau Leger von der Prüfstelle war bei uns im Vorebereitungsunterricht und hat das so gesagt.

  5. Weiß schon jemand wann genau man bei der Kammer in Bremen wegen dem Abholen der Ergebnisse anrufen kann? Hab den 16. im Kopf?

  6. Ich wüsste inzwischen auch gern, wann es in Niedersachsen endlich soweit ist…
    Dieses Warten ist echt unerträglich. Schließlich hat man immer noch ein Fünkchen Hoffnung…

  7. Hat jemand was neues aus Hessen gehört bzw. von einem Vorbereitungskurs mitbekommen?

  8. So, in Niedersachsen sind die Ergebnisse gestern verschickt worden. Man darf gespannt sein!?!

  9. @Ann-Katrin

    Ein Arbeitskollege hat mit der Kammer in Hessen telefoniert. Die Ergebnisse kommen morgen bis 17 Uhr.

  10. Danke @Ann-Katrin, dass wir schon den ganzen Tag auf die Ergebnisse warten…Super Info!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*