Neue Woche, neues Glück ?

Das Zittern geht weiter. Die Aufregung steigt. Berlin, BaWü, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein müssten als nächste Ergebnisse erhalten. Teilt mit uns eure Freude, eure Enttäuschung und ob sich euer Gefühl nach der Prüfung bestätigt hat.

Denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid und Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Meine Daumen sind fest gedrückt ?

111 Gedanken zu „Neue Woche, neues Glück ?

  1. Wann bekommt Deines Wissens nach Bayern die Ergebnisse? Wirklich erst ab 7.1. oder evtl. schon früher? (*zitter*)

  2. In den letzten Jahren kam München erst im neuen Jahr, Nürnberg aber schon im Dezember.
    Wo hast du geschrieben?

  3. Ja, BaWü wird mit der deutschen Post versandt. Die Briefe sollen morgen oder am Mittwoch rausgehen, je nachdem wie schnell das fertigstellen funktioniert.

    Heute war Prüfungskonferenz.

  4. ja telefonische Auskunft Stuttgart. versand di oder mi per deutsche post. morgen mehr Infos ob tatsächlich raus.

  5. @Abdullah
    Rufst Du morgen in Stuttgart an? Wenn ja, schreib bitte hier wieder, wann die Briefe rausgehen. Danke dir

  6. ja ich werde heute nochmal anrufen und euch für BW auf dem laufenden halten. schade das so etwas nicht öffentlich bekannt gegeben wird. so muss man halt anrufen und die leute nerven 🙁

  7. Hallo Peter, ruf doch einfach an oder lass jemand für dich anrufen, dann weißt du es sicher, alles anderer sind nur Gerüchte. Die sind meistens echt freundlich.

  8. Hamburg kam heute. Hatte es noch vor dem Mittag aus der Post gefischt.

    🙂 hat gereicht. Sogar den Tag 1 bestanden.

  9. Hallo Abdullah, hast du schon jemand erreicht in Suttgart? Bin mega nervös und hoffe dass die Briefe heute Vormittag schon raus sind!

  10. Also, BaWü ist unterwegs per Deutsche Post. Laut Aussage wurden ALLE Briefe verschickt. (Info gegen 14 Uhr per Telefon)

  11. Vielen Dank für die Info. Jetzt nur noch abwarten und auf Postbote warten.

    Glückwünsch an Besteher aus Hamburg!!!

  12. Berlin wurde heute Abend um 20:00 Uhr online gestellt.

    Zweitversuch bei mir und alle, die ich kenne, können nicht mit den Traumnoten von 3,… aufwarten. Dennoch: 4,5;4,5;4,0 und damit reicht es zur bestandenen Schriftlichen. Leider nicht für alle, mit denen ich dieses Jahr noch mal den Weg gegangen bin – ABER: ich habe geweint vor Glück und die Erleichterung ist so unfassbar groß! Ich könnte nicht glücklicher sein gerade und kann wirklich nur jeden der es dieses Jahr nicht geschafft hat dazu ermutigen durchzuhalten! Es lohnt sich!

    VG aus Berlin

  13. Berlin:

    4.5/4/5

    AO im ersten Tag weggelassen
    Est: letzte Aufgabe nicht bearbeitet
    Bilanz: erste Aufgabe 1.1 (6b) nicht bearbeitet

    Gefühl vorher: 1% Wahrscheinlichkeit zum bestehen

    Gefühl jetzt: 100% erleichtert

  14. Hamburg – 3,5 – 3,5 – 4,5: Gefühl an Tag 1 war sehr schlecht, andere Tage okay.

  15. Bei mir in HH: 4/3,5/4

    Die Noten sind bei mir ein Stück besser als im Klausenkurs (Knoll). In AO/USt/ErbSt hatte ich meistens 4,5, in Ertrag 4,5 bzw. 5er und in BilSt meistens 5er.

    Die Examensnoten entsprechen von der Verteilung her meinem Gefühl. Mit AO konnte ich was anfangen; bei USt wegen Zeitmangels 2 Textziffern nicht bearbeitet. Aus Ertrag bin ich mit einem guten Gefühl rausgegangen (Ausnahmen: zum Verschmelzungsfall fast nichts geschrieben; einzelne Textziffern im ersten Teil zu der natürlichen Person nicht bearbeitet). Bei BilSt konnte ich mit dem Teil 2 zur KG nichts anfangen; im Übringen war das Gefühl okay.

    Ich drücke allen die Daumen, die noch auf ihre Ergebnisse warten!

  16. Guten Morgen,

    gestern wurden die Ergebnisse für Berlin online gestellt und ich freue mich, dass ich mit einem guten Polster in die mündliche starten kann: 4,5; 3,0; 2,5. Damit 3,33 im Schnitt.

    Nach der Prüfung hatte ich auch ein entsprechendes Gefühl, dass der erste Tag nicht so dolle lief und die beiden anderen dafür ganz gut. In sofern spiegelt das Ergebnis gut meine Selbsteinschätzung nach der Prüfung wieder.

    Liebe Grüße

  17. Schleswig-Holstein kam heute per Brief. 5,0 / 3,5 / 3 . Der erste Tag wie erwartet…

  18. Wow Glückwünsche an die Besteher! Die Noten sind ja traumhaft! Freue mich für jeden hier!!!! :-))))

    Ich bin aus Bawü und warte vor dem Fenster auf den Postboten. Zeit vergeht nicht

  19. Herzlichen Glückwunsch an alle Erfolgreichen!

    Es bewahrheitet sich scheinbar, dass der Bewertungsmaßstab an den StB-Bedarf der nächsten Jahre angepasst wird 😉 Ähnliches ist beim WP-Examen zu beobachten.

    Eine gute Nachricht für alle die jetzt geschrieben haben oder noch schreiben,

    etwas ärgerlich für diejenigen, die in den vergangenen Jahren ihr Glück versucht haben.

  20. @Steuerfan: Immer gut das an 13 Beiträgen in so nem Forum fest zu machen… du hast wahrscheinlich in den letzten Jahren geschrieben und es war viel schwerer?

  21. Guten Tag an alle,

    wenn ich so lese, dass die Prüfungen im Zeitablauf immer einfacher werden, man den „Steuerberater“ heutzutage so gut wie geschenkt bekommt, werde ich von Minute zu Minute stolzer, was für ein biberstarker Kerl ich doch bin, mit meiner bestandenen Prüfung 2007/2008. Nach heutigen Maßstäben eigentlich übermenschlich!!! 😉

    Steuerfan sollte dennoch leise heulen, wenn er es nicht gebracht hat in den Vorjahren… denn zu bestehen waren auch diese Prüfungen… 😉

  22. Habe in BW heute den Brief bekommen. Als ich letztes Jahr durchgefallen bin, wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen das noch in einem Forum zu posten. Ein Maßstab für alle Prüfungen hier abzuleiten ist schon abenteuerlich.

    Noten 5.0-3.5-4.5

    Entspricht ziemlich genau meinem Gefühl.

  23. @Steuerfan: was für ein unnötiger Kommentar von dir. Ich habe letztes und dieses Jahr geschrieben und kann mit Gewissheit sagen, dass dieses Jahr deutlich (!!) schwieriger war als das Letzte.

  24. @KielPrüfling: Ich denke auch, dass hier vorrangig alle mit gutem Ergebnis schreiben und die Noten daher nicht repräsentativ sind. Der Rest will verständlicherweise erstmal seine Ruhe.

    Aus meinem Umfeld (Thüringen) hat lediglich eine Person knapp mit 4,5 bestanden, der Rest darf nochmal ran.

  25. Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher! Wie gerne wüsste ich auch schon, ob man zur mündlichen Prüfung eingeladen ist oder nicht. Wir bekommen in Nbg. erst Ende Dez. wahrscheinlich die Ergebnisse. D.h. noch 2 Wochen „auf Verdacht“ lernen und das vllt. umsonst, dabei könnte man den Weihnachtsurlaub auch ohne den Lerndruck genießen, wenn man durchgefallen ist…

  26. Für Hessen:
    Auf dem Zulassungsbescheid zur schriftl. Prüfung war auf der Rückseite der 20. Dez (Fr.) angegeben – auch wenn es in der Vergangenheit meist der Do. vor Weihnachten (somit der 19.) war.

    In ein oder zwei Tagen wird vermutlich die Mail kommen

  27. Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher.

    Auch in München darf man noch warten. Die reinste Folter! Hoffentlich werden die Ergebnisse doch etwas früher versendet.

    Wenn man nach der Umfrage auf Steuerextra geht, wäre man aktuell bei einer Durchfallquote von knapp über 20%; ich denke auch, dass das nicht repräsentativ ist.

  28. @ Attila: Gab‘s in deinem Jahr nicht eine Bestehensquote von an die 60 %? 😀 (siehe steuerextra.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*