Noch 55 Tage und die Einladung ist auch schon da…

Hallo Zusammen,

seit Freitag liegt die Einladung nun offiziell zu Hause. Eigentlich sind Einladungen ja meist was schönes, aber ob ich diese Einladung so schön finde, da bin ich mir nun wirklich nicht  sicher 🙂

Der Countdown läuft und läuft… die ersten von Euch sind bereits in der Klausurenwoche angekommen, wie ich hier lese. Bei mir ist nun auch die letzte Woche des Vollzeitkurses angebrochen und ab nächste Woche startet der Klausurenkurs. ich finde es erschreckend, wie schnell die letzten drei Monate verflogen sind und wie wenig Zeit man hatte, um Fälle zu machen und den Stoff aufzuarbeiten.

Also nun der nächste Schritt… Klausuren schreiben. 18 Stück in 4 Wochen. Ich bin wirklich gespannt, wie es laufen wird. Laut den Dozenten sollten wir jetzt auf dem Höchststand unseres Wissens sein. Davon fühle ich mich noch ganz weit entfernt. Nun ja… ich hoffe wirklich auf den Klausurenkurs um heraus zu finden, welche Fächer mir mehr liegen, wo noch Defizite sind und was nicht mehr so intensiv wiederholt werden muss.

Ich wünsche euch allen weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen und viel Spaß beim Klausuren schreiben 😉

16 Gedanken zu „Noch 55 Tage und die Einladung ist auch schon da…

  1. Hallo,
    aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man sich zum jetzigen Zeitpunkt auf der Zielgeraden der Vorbereitung befindet, aber auf keinen Fall seinen Höchststand an Wissen hat. Diesen Höchststand hat man am Tag der Prüfung! Immer weitermachen, auch von Motivationslöchern und schlechten Noten nicht entmutigen lassen. Ich habe 2-3 Tage vor dem Examen das Tempo gedrosselt und nur noch Stichpunkte gelesen.

  2. Naja, vom Wissenshöchsstand bin ich auch noch weit weck. Auch bei mir beginnt nächste Woche der Klausurenkurs. Unsere Dozenten meinten, das diese Kurse aufgrund der intensiven Besprechung sehr viel bringen würden und zum Teil große Lücken geschlossen werden können.. Und diese Interschiedlichen Aussagen, obwohl wir beide bei Endriss sind?

  3. In meiner NRW-Ladung steht, dass die Arbeiten mit meinem Namen und meiner Anschrift versehen werden müssen.
    Ich dachte immer, die Kennnummer würde reichen.
    Wie macht ihr das? Stempel mit Anschrift (und Kennnummer)?

  4. Kann ich nur beipflichten! Einfach nicht verrückt machen lassen und auch ein bisschen Vertrauen in sich selbst haben :). Sonst blockiert man sofort, wenn man im SV irgendwas von den Dingen liest, bei denen man seinen Joker gesetzt hat, und lässt einfach Punkte liegen, weil man’s nicht bearbeitet, obwohl u.U. die Punkte zu holen sind (z.B. LuF und die Anwendbarkeit des §16 EStG).

    An mangelndem Wissen wird’s bei Meisten, die sich seriös vorbereitet haben bzw. konnten (dank Freistellung o.ä.), in aller Regel nicht scheitern.

    Die halbe Miete in den Klausuren ist einfach Technik und Struktur. Zumindest merke ich das bei meinen Klausuren zwischendurch immer wieder. Gehe ich die Klausur unstrukturiert an (z.B. weil ich einfach Textziffern chronologisch abarbeite anstatt sie in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen), lasse ich oft schon 10-15 Punkte einfach unbearbeitet liegen, weil ich sie nicht „sehe“.

    Bei mir ein Klassiker: die §6b-Rücklagen, die ich nicht übertrage, weil ich die Anschaffung schon in Tz. 1 abgearbeitet habe.

    Am Ende muss man sich auch einfach ein bisschen die „Gunst“ des Korrektors erarbeiten, indem man ihm das, was man schreibt, „korrekturgerecht“ anbietet. Ziel muss es sein, dass der Korrektor schnell seine Schlagworte findet ohne groß in die Tiefe gehen zu müssen. Bin mir sicher, dass das, wenn’s knapp wird, den Ausschlag geben kann.

    Allen weiterhin viel Erfolg in der Vorbereitung!

  5. Hallo Christina, was für eine Einladung hast du denn bekommen? Ich habe nach der Überweisung der Prüfungsgebühr nichts mehr von der Kammer gehört. Ist eine Einladung üblich?

  6. @ Rudi Rundlich:
    Damit meine ich die Einladung zu der Steuerberater Prüfung im Oktober 🙂
    Soweit ich gehört habe ist eine Einladung üblich .
    @ Michael : wir in Bremen dürfen nur unsere Prüfungsnummer auf die Klausur schreiben. Stempel sind nicht zugelassen bei uns .

  7. Ja eine Einladung ist normal. Man muss doch wissen, wo man überhaupt die Prüfung schreibt. Dort steht zudem drin, dass man den Personalausweis mitnehmen muss und an welchen Tagen, welche Klausuren geschrieben werden. Ich hatte seinerzeit das Glück, in meinem Wohnort beim FA die Prüfung schreiben zu dürfen.

  8. Ich hab in NRW einen Stempel genutzt. War OK. Andererseits wurde das Papier schon vor Beginn der Prüfung verteilt. Theoretisch hätte man auch genug Zeit gehabt, die entsprechenden Daten handschriftlich zu erfassen. Aber die Arbeit kann man sich auch sparen. So ein Stempel kostet ja (fast) nichts. 😉

  9. Das Stempel nicht zugelassen sind finde ich grenzwertig. Wir hatten seinerzeit auch einen Block vorher bekommen, den man bitte nicht trennen sollte. Hat natürlich jeder gemacht. Dann gelocht und auf einen Heftstreifen. Damals hat JEDER die Seiten gestempelt.

    Zudem würde ich mir von Anfang an angewöhnen, die letzte Seite zu unterschreiben. Muss man in der originalen Klausur auch.

  10. Eine Frage zu den stempeln

    Was steht denn da bei euch drauf

    Name und Adresse?

  11. Korrekt. Man soll ja auf jedem Blatt seinen Name und Adresse eintragen. Zudem soll das letzte Blatt unterschrieben sein.

    Ist zumindest in NRW so.

  12. Letztes Jahr in Castrop-Rauxel wurden die Blöcke am 1. Tag auch schon vor der Bearbeitungszeit verteilt. Und natürlich fingen dann schonmal die Prüflinge an zu stempeln.

    Auf einmal macht die Verantwortliche für die Prüfung ein Riesenfass auf, dass das nicht rechtens sei und dass die Beschriftung zur Bearbeitungszeit gehört bla bla blubb. Ich saß hinten und hab das garnicht mitbekommen und ruckzuck waren die ersten 30 Seiten bestempelt.

    An den nächsten Tagen wurden die Blöcke dann erst mit der Klausur ausgeteilt.

    Hört sich dann übrigens sehr witzig an, wenn die ersten 2 Minuten der Klausur 120 Menschen anfangen einen Stempel zu benutzen.

  13. Ja das ist wirklich eine lustige Geräuschkulisse mit dem ganzen gestempel.

    Es kam auch der Hinweis, dass man die Blätter nicht vom Block trennen soll. Ich habe aber keinen gesehen, der sich dran gehalten hat.

  14. Ich hab in 2013 vor Aufregung und Zeitdruck sogar am ersten Tag vergessen die Klausur zu unterschreiben. Entweder hat es der Korrektor nicht gemerkt oder es war ihm egal. Trotzdem bestanden. 😉

  15. Was für einen Stempel braucht man für NRW?
    Mit Adresse und Kennnummer oder nur Adresse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*