Pfingsten in Zeilen und Spalten

Nach einem langen Pfingstwochenende grüße ich euch allerseits!

Am Wochenende fand direkt vor meiner Haustür das größte Berliner Straßenfest, der Karneval der Kulturen, statt. Bei akustischer Dauerbeschallung ab 12 Uhr hieß es, früh aufstehen und mich ans Nacharbeiten der eingesendeten Bilanzsteuerrechtsfälle zu machen. Und dabei konnte ich sogar kleine Erfolge verzeichnen, obwohl die Noten, naja, nennen wir es mal, katastrophal waren.

Statt die Berechnungen von AfA, Barwerten und Zinsstaffelmethode auf Papier zu klieren, habe ich im Rahmen der Nacharbeit Excel verwendet. Es zeigt sich, dass, zumindest bei mir, Schritte einer Berechnung sich leichter einprägen lassen, wenn ich einmal intensiv über die Formel nachdenke und dabei die richtigen Parameter anklicken muss. Außerdem ist es weit weniger frustrierend, wenn man an einer Stelle falsch abbiegt. Denn es sieht auch nach Korrekturen noch ordentlich aus.

Nach dem ich bei meiner frühmorgendlichen Arbeit für Bilanzsteuerverhältnisse relativ erfolgreich war, konnte ich guten Gewissens den Karneval mit meinen Freunden bei Latino-Musik, einer Parade und vielen Leckereien genießen.

Habt ihr bereits versucht, übungshalber schwierige Berechnungen in Excel abzubilden?

2 Gedanken zu „Pfingsten in Zeilen und Spalten

  1. Auf diese Idee bin ich während der Vorbereitung noch nicht gekommen. Ich denke aber, dass dies durchaus je nach Lerntyp zum Verständnis beitragen kann; gerade in BilStR.

    Ansonsten helfen Berechnungen in Excel aber ziemlich wenig, da in der Vorbereitung und spätestens im Examen alles auf strukturierte und effiziente Weise auf das Papier gebracht werden muss.

  2. Ich liebe das Programm Excel sehr – nur für die Vorbereitung hilft es mir nicht. Wie Chris schon sagte, es muss aufs Papier und das muss man einfach üben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*