So viel Stoff in so kurzer Zeit

RaumHinter mir liegen zwei sehr anstrengende Wochen bei WLW in Bamberg. Die Präsenzveranstaltungen für die mündliche Prüfung waren inhaltlich sehr gut, die meisten Dozenten echt hilfreich, aber das im Vorfeld angegebene Unterrichtsende mit 16:30 war nur Wunschdenken. Kaum ein Dozent konnte den geplanten Stoff in dieser Zeit abarbeiten, also wurde überzogen, dann wurde uns immer noch die Möglichkeit für einen Übungs-Kurzvortrag vor der ganzen Gruppe gegeben und danach noch „im kleinen Kreis“, also nur vor einem Dozenten. Somit ging es manches Mal bis 20 Uhr. Mir persönlich hat der reguläre Unterricht schon absolut gereicht, immer ab morgens um 8 quasi mit Stoff zugeschüttet zu werden. Und wirklich jeder Dozent betonte, dass das alles Basics wären, die man (auswendig) wissen MÜSSE. Da ich bereits kommenden Mittwoch Prüfung habe, muss ich mich jetzt auf Karteikarten, Vorträge und FAQs beschränken, ich werde es zeitlich nicht hinbekommen, die beiden (vollen!) Ordner noch einmal zu wiederholen. Allein die Masse an (englischen) Fachbegriffen aus VWL, BWL und IStR ist der Hammer. Aber für mich war es z. B. der erste BWL-Dozent, der es mir verständlich näher bringen konnte. Überhaupt finde ich das Niveau von WLW bemerkenswert. Gerade, wenn man die Preise der bei uns regional vertretenen Anbieter vergleicht und kaum Unterschiede bemerkt, aber dann qualitativ überrascht wird. Die eigenen Räumlichkeiten mit allem was dazu gehört (über EDV, Verpflegung usw.) – ich kann es nur empfehlen 🙂

Jetzt liegt es an mir, noch das beste aus der restlichen Zeit zu machen und während die anderen teilweise noch auf ihre Ergebnisse warten (toi toi toi), bin ich dann quasi schon fertig – egal wie. Ich berichte nach der Prüfung wieder, drückt mir die Daumen für eine faire Prüfung!

26 Gedanken zu „So viel Stoff in so kurzer Zeit

  1. Viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass du in Nürnberg eine faire mündliche Prüfung bekommst. Und mit einer 4,0 gehört du sowieso nicht zu denen, die zittern müssten.

  2. Am Mittwoch, wie passend. Du wirst schon StB sein, bevor wir aus NRW überhaupt wissen, ob wir in die Mündliche dürfen. 🙂

  3. Hey Nadine, ich bin mir absolut sicher, dass Du ab Mittwoch,16 Uhr, spätestens Steuerberaterin (de facto :)) sein wirst. Ich wünsch Dir noch ganz viel Kraft für die letzten Meter!!!

  4. Wünsche ebenfalls allen gutes Gelingen..

    Hat jemand einen Tipp, wo ich für Niedersachsen an Protokolle ran komme. Hab am 09.02 bei der Prüfungskommission IV. Hab jetzt alle Unterlagen von Knoll durch, nächstes WE noch 2 Tage Stitz und während dessen frische ich noch n bisschen Steuerrecht so auf und halte Vorträge. Aus Niedersachsen hat Knoll allerdings nur 1 Protokoll, hätte aber gern n bisschen mehr.

    Als Jurist geht ich nur langsam dieses auswendig lernen von BWL/vwl Vokabeln nur langsam auf den S….., kann zwar alles einugermasssen erklären, aber die Begriffe wollen nicht in den Kopf….oder ich merke es nicht, dass sie schon drin sind…naja, danke für die Hilfe im Voraus.

  5. Hey, Partner, gib mir mal Kontaktdaten.
    Sehen tun wir uns dann am 9.2. 🙂

    Mit den BWL-Begriffen tun wir uns alle etwas schwer, hoffe, fürchte ich.^^

  6. Hallo an alle!
    Heute habe ich in München die mündliche Prüfung bestanden!
    Vortragsthemen:
    Anzeigepflichten gem.§ 30 ErbStG
    Bilanzberichtigung
    Revision (???)

    VWL, BWL und ErbSt wurden nicht abgefragt
    Von 4 Leuten nur 2 bestanden
    Ich wünsche allen viel Glück!

  7. @ Gast 16:

    Erstmal herzliche Glückwunsch.

    Mit was für einer Vornote bist du bzw. deine Mitstreiter in die Mündliche gegangen und was wurde sonst so gefragt?

  8. @Gast16
    Erstmal herzlichen Glückwunsch!

    Welche Vornoten hattet ihr bzw die, die nicht bestanden haben?

    Wie waren die Fragerunden?

  9. Hallo Nadine,

    ich wünsche Dir auch viel Erfolg und die nötige Portion Glück fur Deine mündliche Prüfung.

    Du schaffst das!!!

    Liebe Grüße

  10. Vornoten:
    3,83 (bestanden)
    4,16 (bestanden)
    4,33 – 4,5 (nicht bestanden) allerdings hat ein Kandidat seine Note nicht verraten, deswegen bin ich nicht sicher

    1. Runde Berufsrecht:
    Was ist zu beachten beim Kauf einer Kanzlei?
    KG möglich? Treuhand
    Darf bei mehreren Niederlassungen die Steuerberatungsgesellschaft: … Kanzlei Steuerberatung heißen? -Nein.
    Pflichtlektüre eines StB

    2. EÜR Arzt:
    Gewinnermittlung, Buchführung möglich?
    Kreuzfahrt von Patientin geschenkt bekommen – ob und ggf. wie und wann zu berücksichtigen?
    Eigenleistung als Entnahme zu berücksichtigen? Mit Abwandlungen
    Regelmäßig wiederkehrende Betriebseinnahmen § 11: von der kassenärztlichen Abrechnungsstelle Zahlung für das 4. Quartal 2015 und eine Abschlusszahlung für 2015 am 05.01.2016 zugeflossen, wann zu berücksichtigen?

    3. BGB: Autohändler: Gewährleistung, Form des Kaufvertrages
    Mangelleistung-Nacherfüllung-Rücktritt-Schadensersatz
    Für welche Rechtsgeschäfte gibt es Formvorschriften in BGB?
    Wann ist ein Vertrag nichtig? Alle Varianten
    Was ist bei arglistigen Täuschung? – Anfechtung

    4. Verkauf Weihnachtsbäume (Natur und Plastik): § 24 UStG, Anlage II
    Warum gibt es Anlage II und Steuersatz 7%? – Subvention
    Was ist Senatex? EuGH-Urteil ausführlich erläutert (Rechnungsberichtigung) – keine Nachzahlungszinsen mehr. Wie kommt ein Fall zum EuGH?

    5. Fall 1: Konzernstruktur: 3-Stufig die oberste Gesellschaft in Österreich: Ausschüttungen auf jeder Stufe besprochen mit Kapitalertragsteuerabzug und bilanziellen Behandlung, §8b KStG und §8, 9 GewStG mit Abwandlung Streubesitzdividende, die Ges in AT beschränkt steuerpflichtig in Deutschland- DBA – Mutter-Tochter-Richtlinie
    Fall 2: GmbH in Insolvenz, Gläubiger verzichten auf ihre Forderungen unter anderem GmbH-Gesellschafter – vE soweit werthaltig. Steuernachzahlungen aufgrund der erfolgswirksamen Ausbuchung der Verbindlichkeit?- Sanierungserlass; Erlass der Steuer

    6. AO: BP
    Darf der Steuerpflichtige seine Daten auf der CD ans FA schicken?
    Wo darf BP stattfinden und warum? Geschäftsräume, Kanzlei, FA?
    Ablaufhemmung
    Mitwirkungspflichten
    Steuergeheimnis

  11. @Gast16
    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Habe meine leider noch vor mir und werde immer nervöser.
    In welchen Bundesland hattest du deine mdl. Prüfung?

  12. @Gast16

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, München ist natürlich Bayern… 🙂

  13. @ Gast 16:

    Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung.
    Dass zwei von vier durchgefallen sind ist nicht unüblich. Die StB-Kammer München hat im Schnitt der letzten Jahre die höchste Durchfallquote in der Mündlichen.

    @ Nadine:

    Viel Erfolg bei deiner Mündlichen morgen.

  14. Ich danke euch allen herzlich für’s Daumen drücken – ich hab’s geschafft, es ist bestanden, ein ausführlicher Bericht folgt noch 😀 😀 😀

  15. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Sie haben es verdient und dürfen sehr stolz sein. Lassen Sie sich feiern! Viele Grüße vom NWB Verlag

  16. Herzlichen Glückwunsch, Nadine.
    Bei dir war ich mir irgendwie von Anfang an sicher.
    Genieß den restlichen Tag und alle weiteren.

  17. Herzlichen Glückwunsch Nadine!
    Du hast dir das mehr als verdient -lass dich feiern und genieß die nächsten Tage!

  18. Liebe Nadine,

    auch ich sende meine allerherzlichsten Glückwünsche. Das muss eine Riesenerleichterung sein. Genieß die kommenden Tag und lass es Dir jetzt richtig gut gehen.

    Viele Grüße
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*