Wie es nach der Klausureinsicht weitergeht

Hallo liebe Mitblogger und Mitleser!

Es wird mal wieder Zeit, dass ich was von mir hören lasse. 🙂

Ich fange mal vorn an… Vor knapp zwei Wochen war ich bei der Klausureinsicht. Danach bin ich erstmal in ein kleines Loch gefallen. Zu sehen was schief gelaufen ist, war für mich schlimmer, als das Schreiben der Kammer mit der Note 4,66!

Am ersten Tag bin ich tatsächlich an Erbschaftsteuer gescheitert. Statt der üblich 18 bis 20 Punkte hatte ich nur 11,5 Punkte. AO und USt waren bei mir wie immer. Am zweiten Tag war es die BAS. Zwar fehlen mir auch fast alle Punkte bei der gewerbesteuerlichen Organschaft, aber die Punkte bei der BAS hätten locker zum Bestehen gereicht. Das ist für mich wohl wirklich blöd gelaufen. Tag drei lief ziemlich gut.

Mir hat die Klausureinsicht sehr viel gebracht. Ich habe gesehen, wo meine Schwächen liegen und worauf ich noch achten muss. Was die Bewertung an sich angeht, muss ich sagen, dass sie total fair war (leider). Für mich waren keine großen Überraschungen bei der Punktevergabe dabei. So wie die Punkte vergeben waren, habe ich mich auch eingeschätzt.

Wie gehts jetzt weiter? Ich bin zwar noch am Aufstehen, aber wenn ich das getan habe, werde ich wohl ab März mit einem Klausurenfernlehrgang starten. Ich muss daran arbeiten, diese BAS zu finden! 😉 Nein ernsthaft, das größte Problem bei mir ist, dass ich nicht alle Probleme erkenne. Daran ist es gescheitert! Sicherlich gibt es auch noch Lücken bei der Theorie, aber die werde ich wohl durch das Klausurenschreiben mit schließen.

Allen, die jetzt in die mündliche Prüfung dürfen, drücke ich ganz fest die Daumen. Ihr schafft das!

Viele Grüße
Doreen

12 Gedanken zu „Wie es nach der Klausureinsicht weitergeht

  1. Hallo Doreen,

    ui, das Erbst Dich so runter gerissen hat…

    Aber ich Fundes es gut zu hören das Du die Bepunktung als fair gesehen hast. Das macht doch optimistisch das die Korrektoren nicht zu pingelig waren.

    Ich denke die Strategie mit dem Klausurenschreiben ist erfolgversprechend und wenn Du dann die BAS erkennst reicht es beim nächsten mal.

    Ciao

  2. Hallo Doreen,

    ich bin in diesen Jahr mit einer 4,66 ebenfalls durchgefallen und war am Freitag zur Klausureneinsicht. Nun weiss ich auch wo meine Schwachpunkte liegen! Obwohl ich in Bilanz nie so schlecht war, wie in diesen Jahr!
    Nun muss ich mich zusammenreissen für einen 3. Versuch (letztes Jahr bin ich in der mündlichen gescheitert, der Kurzvortrag war es hauptsächlich) und hoffe sehr, daß ich dem Druck Stand halte…mein Mann unterstützt mich noch einmal, wir haben eine vierjährige Tochter, und da brauche ich jede Unterstützung, damit ich wieder ganz, ganz schnell ins Klausurenschreiben komme!

    Ich wünsche dir alles, alles Gute für die nächsten Monate und hoffe, daß wir uns lesen!

    Viele Grüße
    Tanja P.

  3. Liebe Doreen,

    ich habe zwar die BAS erkannt, dafür aber munter das gesamte Haus darein gepackt. Daher hatte ich weder 21- noch 23- Einkünfte gehabt, was meine 4,5 in diesem Fach auch rechtfertigen sollte. Hat insgesamt gereicht, trotz drei schlaflose Nächte hinsichtlich dieses Fehlers…

    Du packst es im nächsten (diesen) Jahr!

  4. @ Tanja: Ich bewundere dich! Da ich auch zwei Versuche hinter mir habe (jeweils mit 4,66) weiß ich, was du für einen Mut hast. Mir ist die Kraft ausgegangen. Ein Jahr Pause muss ich mir erst mal gönnen.

    @ Doreen: Ich habe auch Einsicht genommen und kann bestätigen, dass die Benotung fair war. Am ersten Tag hat mich die Zweitkorrektur drüber gehoben zur 4,5. Insgesamt hat es aber nicht gereicht. Ertrag nur 35 Punkte, obwohl ich da bei den letzten Probeklausuren immer stabil war. Das ist mir unerklärlich.

  5. Bin leider auch mit 4,66 durchgefallen und will es jetzt 2015 noch einmal mit einem kompletten Vollzeitlehrgang über 15 Wochen versuchen! Anschließend dann noch einen Klausurenkurs bei Haas für den Feinschliff.

    Hat jemand aus Niedersachsen oder Bremen Erfahrungen mit dem Vollzeitkurs der Steuerakademie Bremen? Vielleicht könnte jemand ein paar Zeilen dazu aufschreiben?

    MFG Ralf

  6. Hey Ralf,

    bist Du Dir sicher, dass Du Dir so einen Vollzeitkurs antun solltest? Aus meiner Sicht ist eine solche Stoff-Wiederholung nicht notwendig. Dir haben nicht die Welten gefehlt, um zu bestehen. Es könnte durchaus an der nicht sitzenden Klausurtechnik gelegen haben – nicht unbedingt an mangelnden Kenntnissen! Zumal Du ja Deine Lücken jetzt besser abschätzen kannst. Meine Meinung dazu ist, schreibe lieber in der Zeit entspannt etwas mehr Klausuren und arbeite diese in Ruhe nach (inclusive intensives Antrainieren der Stellen, die besonders haken).

    Abgsehen von enormen Kosten eines Vollzeit-Kurses dürfte ein solcher in Deinem Fall nicht mehr viel Wissensgewinn bringen.

    Einen Klausurenkurs bei HaaS habe ich zwar jetzt nicht estra gebucht, durfte aber im Rahmen meines Fernlernganges 20-25 Klausuren schreiben und einschicken. Die Korrektur hat mich immer weiter gebracht.

    Grüße,

    Natalya

  7. Hallo Ralf,

    auch bei der Wiederholung muss jeder selber seinen Weg finden, sich vorzubereiten und den inneren Schweinehund zu überwinden. Ich bin letztes Jahr auch noch mal in den laufenden Wochenendkurs eingestiegen und habe mir den ganzen Stoff nochmal angehört und es hat nicht geschadet – ich brauchte den Druck dorthin zu fahren, sonst hätte ich spätestens im Sommer eher zum Badetuch als zum Steuergesetz gegriffen.
    Also lass Dich nicht irre machen von den Meinungen, dass ein Klausurenkurs reichen würde. Wenn man genug Selbstdisziplin aufbringt und die Lockrufe der Freunde und Familie (die ja schon ein Jahr auf Dich verzichtet haben)ignorieren kann, mag das sicherlich stimmen.
    Mir hat die Kombination aus Präsenzlehrgang und Klausuren mehr gebracht.

    Grüße, Nadine

  8. Hallo,

    ich selbst habe die schrifltiche Prüfung bereits schon einmal bestanden und habe zur Vorbereitung auf dieses Jahr nochmal einen Wochenend-Kurs besucht. Es geht darum, den Stoff zu verinnerlichen (wir werden ihn alle zumindest in groben Zügen kennen). Uuuund die Feinheiten auszumachen und zu lernen, routiniert mit dem Stoff zu arbeiten. Klausuren zu schreiben ist natürlich ebenso wichtig / fast noch wichtiger. Allerdings fällt einem das leichter, wenn man einfach alles so oft gehört hat und mit allem so oft gearbeitet hat, dass es „von alleine“ flutscht.
    Dieses Jahr habe ich mit 3,8 bestanden. Ich war an allen Prüfungstagen mindestens 30-40 Minuten vor der Zeit fertig. Ich hätte mir an einem Tag zwar etwas Zeit lassen sollen, weil durch den Tag meine Note „schlechter“ ausgefallen ist, als sie hätte müssen, aber trotzdem ist es zufriedenstellend.
    Wichtig ist, dass man FÜR SICH den richtigen Weg wählt. Eine Wiederholung schadet allerdings nie. Ein paar neue Erkenntnisse nimmt man immer mit, mit denen man dann noch den einen oder anderen Punkt einsammelt.

    Grüße

  9. @ Tanja: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es dieses Jahr schaffst! So viel Durchhaltevermögen muss belohnt werden. Ich ziehe wirklich den Hut vor dir, dass du gleich den dritten Versuch wagst und offensichtlich die Kraft dafür hast. Im Moment fällt es mir noch ganz schön schwer, mich langsam wieder zu motivieren, um weiter zu machen.

    @Grit: Wahrscheinlich kann man DEN Ernstfall nie üben. Auch wenn man noch so viele Klausuren schreibt, im Oktober ist es dann doch anders. Ich kann sehr gut verstehen, dass du jetzt erst mal ein Jahr Pause machen möchtest.

    @Ralf: Ich denke auch, jeder muss individuell gucken, wie er sich vorbereiten möchte. Wenn du dich mit einem Vollzeitlehrgang am Wohlsten fühlst, solltest du ihn auch machen. Du weißt am Besten, wo deine Schwächen liegen.

  10. Hallo Zusammen!

    Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt dass es mich auch erwischt hat mit 4,66.
    Das mit der fairen Benotung lass ich jetzt mal so im Raum stehen!
    Der zweite Tag hat mir mit der gewerbest. Organschaft alles zerstört, bei 10 Punkten auf den gesamten 2. Teil braucht man sich nicht wundern, dass es nicht gereicht hat!
    Am dritten Tag fand ich die Korrektur ziemlich kleinlich, aber das kann jeder beurteilen wie er meint!

    Ich habe mich für Haas Klausuren-Fernkurs entschieden.
    Danach werde ich wohl noch den WLW Klausurenkurs im September in Angriff nehmen!
    Noch jemand der Haas macht!

    Ich hoffe so auf den 2. Versuch!!!

  11. Hallo Mike,

    das tut mir Leid, dass es so knapp nicht gereicht hat. Ich bin echt erstaunt über die 10 Punkte für das 2. Teil, ich habe knapp zwei Stunden dafür gebraucht, wie es in den Übungsklausuren immer von Dozenten empfohlen wurde.

    Im letzten Jahr gab es eine Facebook-Gruppe für den Klausurenkurs. Vielleicht wird es in diesem Jahr auch so etwas geben?

    Grüße,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*