1.Fernklausur Haas ist gekommen, aber wo bleibt meine Motivation?

So nun ist heute die erste Fernklausur von Haas im Briefkasten gewesen und ich kann mich bisher noch nicht so wirklich damit anfreunden diese zu schreiben. Denke werde das kommende Woche angehen. Bei Haas sind die Termine zum Glück ein wenig weiter auseinandern so das einem zu Beginn immer knapp 2 Woche bis zur Einsendung bleiben. Dafür sind es auch weniger Klausuren als bei Knoll.  Knoll wollte ich mir nicht nochmal antun. War schon hart gewesen letztes Jahr (hatte wirklich jede Klausur fristgerecht bearbeitet und eingesendet).

Naja, das Wochenende werde ich dazu nutzen um mich mit dem Steuerrecht und der Klausurtechnik nach 1  1/4 Monaten Abstand auseinander zu setzten. Mal sehen was noch hängen geblieben ist.

Wann geht es bei euch mit den Probeklausuren los?

6 Gedanken zu „1.Fernklausur Haas ist gekommen, aber wo bleibt meine Motivation?

  1. Hallo Jasmin,

    darf ich fragen, welche Note du in der schriftlichen hattest?

  2. Hallo Jasmin!

    Meine Haas Klausur ist heute auch gekommen.
    Werde sie am Samstag schreiben.

    Allerdings wird die Klausur bestimmt gruselig. Im Vorbereitungskurs hatten wir erst 1 Termin AO und 1 Termin ErbSt.

    Viele Grüße
    Timo

  3. Hallo, liebe angehende Kolleginnen und Kollegen,

    ich habe meine StB-Prüfung 1998 geschafft. Als im Osten Deutschlands Aufgewachsener, der dann 1998 schon über 40 Jahre alt und für den der Beruf des StB noch mal ein völlig neuer Berufsweg war, kann ich Ihnen nur Mut und Durchhaltevermögen wünschen. Wichtig ist aus meiner Erinnerung, dass man am Lernen ununterbrochen dran bleibt. Zeit für anderes bleibt kaum. Der Partner oder die Partnerin muss da mitziehen. Ich habe damals die Test-Klausuren von Knoll geschrieben, war knüppelhart, aber sehr hilfreich. Immer mit den Gesetzen arbeiten ist unerlässlich, das schult das Lesen und Verstehen und sich merken, wo was steht. Es steht viel mehr im Gesetz, als man schlechthin meint. In der Praxis Steuerbescheide prüfen, Einspüche erarbeiten schult ungemein den Umgang mit der AO.
    Die Bewahrung der Motivation in der Lern- und Prüfungsphase war auch für mich wirklich ein Problem, da das Leben durchaus auch andere (schöne)Dinge bietet. Ich brauchte einen neuen Beruf und wollte diesen, habe Frau und Kinder, das barg schon viel Motivation. Nach meiner Erfahrung ist Ehrgeiz nach Bestnoten in der Prüfung eher hinderlich beim Lernen. Prüfungstechnik erkennen, nämlich Punkte sammeln können, ist wenigstens genauso wichtig, wie Wissen angesammtelt zu haben. Prüfungen haben nun mal immer auch ein Glücksspielmoment.
    Viel Glück und Erfolg wünscht Rudi aus Leipzig

  4. Vielen Dank für die Motivation, Rudi! Die können wir gebrauchen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*