Ich und mein geheimer Lernplan

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ohne meinen Lernplan wäre ich schon längst verzweifelt, denn er sagt mir jeden Tag was ich zutun habe und in welchem Bereich in meinem roten Märchenbuch ich meinen Tag verbringe darf. Ich brauche eine klare Struktur ansonsten beiße ich mich in einem Themenbereich fest und vernachlässige die ganzen anderen schönen Themen 😉

Langsam werden die Noten besser und Lücken schließen sich. Ausserdem habe ich gelernt wie ich mit einer Klausur umgehe wo die Lücken doch noch größer sind.

Das habe ich z.B bei einer Erbschaftsteuerklausur getestet. Ich habe knallhart die Fussgängerpunkte abgestaubt, Die Bewertung des Erbrechts aus der Richtlinie abgeschrieben, Themen die ich nicht konnte einfach weggelassen oder angeschnitten. Und was soll ich sagen, ich hatte mehr als die Hälfte der Punkte ( eine 3,5) obwohl ich einiges nicht wusste. Die Prüfung besteht man oben und nicht unten.

Heute steht nochmal Körperschaftssteuer auf dem Plan. Speziell die Körperschaftsteuerliche Organschaft in Verbindung mit der Gewerbesteuerlichen Organschaft, 8b, 8c.

Ich bin froh das ich so einen wunderbaren Chef habe der mir die dreimonatliche Freistellung ermöglicht hat. Anders wäre es für mich nicht schaffbar. Wenn ich überlege nach der Arbeit noch den Stoff zu erarbeiten, Klausuren schreiben. Oje Respekt vor unseren Kollegen die das machen müssen.

Natürlich mache ich mir auch Gedanken was im Examen vorkommen könnte. Würde die Lernerei doch etwas entlasten. Lohnsteuer und wie die oben erwähnte Körperschaftsteuerliche Organschaft scheinen heiße Themen sein. Aber es kommt eh wie es kommt und das ganze Spekulieren bringt nichts. Aber falls jemand etwas weis oder erahnt, her damit 😉

Wie läuft es bei Euch? Ich weis der Druck ist gerade groß und wenige haben Zeit noch auf den Blog zu antworten. Aber über ein kleines Lebenszeichen würde ich mich freuen.

Ich glaube heute ist schon wieder Mittwoch… oder Donnerstag. Hm so genau weis ich das garnicht mehr. 😉

Also Euch allen einen schönen Tag egal welcher heute ist.

Eure Nicole

mein geheimer Lernplan ;-))