3. Tag – ENDLICH

ENDLICH geschafft! Meine Hand hat auch 100 Kreutze gemacht…sie schmerzt und in den Fingerkuppen ist ein ganz ekliges Gefühl. Kühlen und ruhig stellen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so gut geht. Die Pausen waren natürlich hilfreich und die Schockkühlungen haben sehr geholfen.

Heute bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Klausur hatte von allem etwas, aber es war unglaublich viel. Es waren 3 Teile und ich habe alleine für Teil 1 2 Std 45 Min gebraucht. Aber das fühlte sich sehr gut an: 1. ein Gebäude mit 3 unterschiedlich genutzten Etagen, dann die Entnahme ins PV (denke ich zumindest), Anpassungen der Buchungen, AfA…. 2. Grundschuld zum Gebäude 3. ein IAB – juhu – ich bin aus dem Grinsen nicht rausgekommen!!!

Teil 2 fand ich dann schon heftiger. War ne GmbH und der erste Sachverhalt waren VIP-Logen, die man mit 2 Erlassen lösen durfte, wenn man sie denn gefunden hat. Ich hatte Glück…Hatte mich noch gewundert, warum in der Aufgabe die Verwaltungsanweisungen direkt neben den Gesetzen und Richtlinien geannt waren…dann wusste ich es. Dann gabs da noch ne Lärmschutzwand, für die ne RSt gebildet wurde. Mh, abzinsen ohne Formel ging irgendwie nicht. Egal, Zahlen sind ja nicht so wichtig ;.-) und dann kam ein Hammer… Verrechnungspreise!!! Ich glaube, es hackt!

Teil 3 und nur noch knapp 1,5 Std Zeit – ohje – und so wars dann auch…denn ne GmbH & Co KG geht nie schnell. Eine Übertragung eines KG-Anteils, eine Vermietung einer Wohnung im Gebäude an die Großmutter von 2 Gesellschaftern und zu Guter letzt ein total blödes Darlehen von der Gesellschaft an den Gesellschafter in der Krise mit anschließender Insolvenz des Gesellschafters…mh…es waren nur noch 10 Min und die Luft war raus, also nur noch kurz Fußgängerpunkte.

Ich bin froh, es geschafft zu haben.
Jetzt heißt es erst einmal 2 Wochen nix tun und dann gehts auch schon mit der Vorbereitung für die Mündliche los.

Alles in allem habe ich ein besseres Gefühl als letztes Jahr, aber obs gereicht hat, steht in den Sternen, die gerade in mein Büro leuchten.

Also Leute, DURCHATMEN! Der Alltag hat uns wieder.

3 Gedanken zu „3. Tag – ENDLICH

  1. Bin froh, dass ich letztes Jahr geschrieben habe. Dieses Jahr hätte ich gekotzt…

  2. Naja, Ansichtssache. Fand die ErtrSt für mich angenehmer als letztes Jahr. Aber wirklich einschätzen kann ich es nicht.

  3. Der Alltag fühlt sich soooooooo gut an, auch wenn ich noch etwas erschlagen bin;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*