6 Stunden Präsenzklausur

Hallöchen!

So, die erste 6 Stunden Präsenzklausur ist mehr oder weniger überstanden. Resümee: Sehr sehr sehr anstrengend. 6 Stunden sind verdammt lange. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, machen wir das am kommenden Samstag mit Bilanzsteuerrecht gleich nochmal 🙂 Was übrigens mein persönliches „No –Go“ Fach ist. Warum gibt es zum HGB eigentlich keine Richtlinien oder Erlasse?!? Wie merkt ihr euch eigentlich diese Sachen? Mit diesem Fach verzweifle ich noch…

5 Gedanken zu „6 Stunden Präsenzklausur

  1. Hallo Melina,
    Das ist reine Gewöhnungssache! Ich habe persönlich im Studium das HGB rauf und runter lernen müssen. Der wichtigste Paragraph ist der 252. Hier sind die Grundsätze (GoB) und Prinzipien des HGB (Realisation, Vorsicht) verankert. Wenn du dich daran hältst biegst du auch in Zweifelsfragen meist richtig ab 🙂

  2. Hallo Melina,

    von mir aus müsste es das HGB auch nicht geben 🙂 … keine Ahnung, wer auf so eine blöde Idee gekommen ist, dass es außer der Steuerbilanz auch noch ne Handelsbilanz gibt 🙂 …

    Glaube aber, dass es reine Gewöhnungssache ist. Ich hatte früher nicht viel damit zu tun, deshalb mag ich das HGB auch nicht besonders. Andere ( BWL ) hatten viel damit zu tun und werden deshalb das EStG vielleicht nicht so mögen … hoffe, wir bekommen einfach alle einen guten Mix hin.

    Liebe Grüße
    Maren.

  3. Jetzt wird es ernst! 😉
    Seid dem Wochenende bin ich angemeldet. Erst einmal nur für den Vorbereitungskurs der im Juni beginnt und nächstes Jahr um diese Zeit hoffentlich auch für die Prüfung!

    Habt ihr Tipps für mich?
    Bei mir ist es ein Schweben auf Wolke 7 und dann wieder ein nervös werden!

    Bin ganz gespannt was ich so lerne

    Gruß und Daumen drücken
    Lena Marie

  4. Hallo Lena Marie,
    Klausuren Klausuren Klausuren, damit kann man nicht früh genug anfangen! Ganz wichtig ist es, die Technik zu lernen! Als Nebeneffekt bekommst du auch den Stoff vermittelt. Ich habe damit angefangen, erst mal Klausuren und die Lösungen zu lesen. Dann habe ich jeden einzelnen Sachverhalt versucht zu lösen und anschließend gleich die Lösung dazu durchgearbeitet, Gesetz gelesen, Markierungen gemacht,….
    Irgendwann bin ich dazu übergegangen 2 Stunden Klausuren zu schreiben (z. B. BewR). Und zwar mehrere Tage hintereinander immer das gleiche Fach. Ich persönlich finde, da ist der Lerneffekt am größten!
    viel Erfolg!

  5. Hallo Melina,
    Wie bist du frühzeitig an Klausuren gekommen? Bei uns im Kurs werden die richtigen Klausuren erst spät angeboten!
    Gibt es da irgendwelche Tipps, wo ich die her bekomme?
    Gruß Lena Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*