Kleinvieh macht auch Mist

Letztes Wochenende habe ich mir ein paar Stunden Zeit frei geschaufelt, um meine eigene Steuererklärung für 2011 anzufertigen. Immerhin erwarte ich nach den nicht unbeträchtlichen Aufwendungen für die Steuerberaterprüfung ein paar Euro vom Finanzamt zurück…

Neben den Kosten für den Fernkurs, die meinen Kontostand im Jahr 2011 sichtbar geschmälert haben, tauchten bei der Zusammenstellung aber auch einige Kosten auf, die mehr oder weniger untergegangen sind und deshalb nicht weiter aufgefallen sind:

22 Textmarker à 1 bis 2 EUR = 35 EUR
15 Leitzordner 45 EUR
Porto für Klausureneinsendungen 30 EUR
Ergänzungslieferungen 175 EUR
Amazon-Buchbestellungen 150 EUR

Hätte ich nicht gedacht, dass da noch so viel zusammen kommt… Naja, Kleinvieh macht auch Mist!
Am erstaunlichsten für mich war allerdings mein Textmarkerverschleiß: Wenn ich vorher gewusst hätte, dass pro Woche mindestens ein Textmarker dran glauben muss, hätte ich gleich eine Großbestellung oder einen Einkauf beim Fabrik-Outlet machen können 🙂

4 Gedanken zu „Kleinvieh macht auch Mist

  1. Sei Dir da mal nicht so sicher, dass das Finanzamt die Textmarker als Werbungskosten anerkennt! Das sind ja schließlich Gegenstände des täglichen Lebens, die Du auch privat nutzen kannst – und jetzt erkläre mir mal, welchen Aufteilungsmaßstab Du verwenden willst, um den privaten vom beruflich bedingten Anteil zu trennen…! *schmunzel*

  2. Ja, so ging mir das bei meiner StE auch. Die Textmarker werden als Büromaterial schon anerkannt, keine Sorge! Bei mir sind alle Otto-Office-Rechnungen durchgegangen!

  3. Das summiert sich in der Tat, aber bei mir wurde bislang auch immer alles ohne Nachfrage anerkannt. Wenn man mit dem Berater-Kurs fertig ist, hätte man sich auch einen kleinen Neuwagen kaufen können. Kann man nur hoffen, dass sich die Investition lohnt… Aber ein Neuwagen hat im ersten Jahr auch einen enormen Wertverlust…

  4. Bisher hab ich Gott-Sei-Dank auch immer alles beim Finanzamt durchbekommen!
    Ich hab auch schonmal meine voraussichtlichen Gesamtkosten für die Prüfung zusammengerechnet und hab genau das Gleiche gedacht: Das wär ein schönes kleines Auto geworden…
    Mit dem Unterschied, dass ein Auto nur Geld kostet und keines bringt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*