Ablauf meiner mündlichen Prüfung

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner gestrigen Prüfung:

Unsere Vortragsthemen waren….
Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibung
Eigen- und Fremdfinanzierung
Beginn und Ende der GewSt.-Pflicht
Zinsen in der AO

Nachdem wir unsere Vorträge alle gehalten haben, hatten wir eine kurze Pause während sich die Kommission beraten hat.

Danach wurden die Fragerunden gestartet mit AO/USt und Ertragsteuer, (hier wurden die Korrekturvorschriften in der AO sowie auch die Steuer-hinterziehung,LSt.- Nachschau etc.) besprochen.
Danach gab es eine längere Pause von einer halben Stunde.

Anschließend ging es die Berufsrecht/BewG/ErbStG sowie VWL/BWL-Runden, diese Runden sind nicht ganz so fließend gelaufen, wir wussten nicht immer was für Antworten gesucht wurden.
Nach einer weiteren kurzen (10-minütigen) Pause ging es in die letzten 2 Runden.

Hier wurde EU-Recht und Insolvenzrecht abgefragt. Beim Vorsitzenden wurde zum Schluss nochmal ein bisschen AO (Vollstreckung) und USt aufgegriffen.

Wer mein Prüfungsprotokoll haben möchte, kann sich melden dann würde ich das per Mail weiterleiten.

Die beste Entscheidung für die mündliche Vorbereitung war, neben den mehrwöchigen Kurs den 14-tägigen Kurs von Haas zu besuchen. Mit beiden Kursen war ich gut vorbereitet!

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, es war wirklich nicht immer leicht. Viele Tage bin ich am verzweifeln gewesen und habe nicht immer geglaubt das es klappen kann.

Ganz besonders möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, gestern ist bei uns allen eine Große Last von den Schultern gefallen.

An alle die die schriftliche Oder mündliche Prüfung vor sich haben, ich wünsche Euch ganz viel Glück. Es ist ein schwerer steiniger Weg, aber er kann sich lohnen.
Und an die, die es nicht geschafft haben, ich weiß wie ihr Euch fühlt. Aber es wurde soviel Zeit und auch Geld investiert. Verkriecht Euch für ein paar Tage in die hintersten Ecken, aber versucht es nochmal Ihr seid schon so weit gekommen.

Auch recht herzlichen Dank an den NWB-Blog ganz besonder an Herrn Schell, danke das ich im letzten Jahr am Blog teilnehmen durfte!
image
Svenja

18 Gedanken zu „Ablauf meiner mündlichen Prüfung

  1. Hallo Svenja,
    Herzlichen Glückwunsch!!!
    Wir haben zusammen in Düsseldorf den haas Kurs belegt…
    Über das Protokoll würde ich mich freuen, habe am 13.03 mündliche in Düsseldorf.
    Adresse ist: s.goecke@t-online.de
    Dankeeeee

  2. Herzlichen Glückwunsch Svenja!!! Ich habe Deinen Blog immer mitverfolgt und mitgefiebert. Es freut mich sehr, dass Du nun nach einem langen Kampf die Prüfung geschafft hat! Viel Spaß beim feiern.
    Grüße Severine

  3. Herzlichen GLÜCKWUNSCH Svenja!!!! Super gemacht.

    Ich bin heute Vormittag mit einer 4,5 in Düsseldorf angetreten und Dank einer sehr fairen Kommission und dem Kampfeswillen bis zum Schluss, hat es tatsächlich gereicht! Tolles gefühl!!

    Allen die es noch vor sich haben, viel Erfolg und gebt nicht auf!!! Es ist zu schaffen auch mit einer nicht so guten Vornote!!!
    Kämpft bis zum Schluss! 🙂

  4. @ Simone

    Liebe Simone,

    kannst Du vielleicht auch etwas über Deine Prüfung schreiben ?
    Welche Kommission war es und was wurdet Ihr gefragt!?

    Liebe Gruesse von jmd., der das Ganze noch vor sich hat (am 16.3. in Düsseldorf)
    Andrea
    avh@caskar.com

  5. Ich habe es nun auch geschafft…
    Ist eine Erleichterung, iwie aber auch schade.
    Den Wissensstand von der Prüfung wird man wohl nie wieder haben. Und ich habe gemerkt, dass ich insgesamt immer noch Lücken habe.

  6. Herzlichen Glückwunsch!!

    Hoffe der Kurs bei Haas in Düsseldorf hilft mir genauso wie bei dir…

    Würde mich über dein Protokoll sehr freuen. Fiko85@msn.com

    Gruß Fikri

  7. Um hier einmal mit einem angstverbreitenden Märchen aufzuräumen, das ich hier schon öfters gelesen habe und die lieben Anbieter gerne verbreiten: In Bayern, speziell im schönen Frankenland, ist der Vortrag nicht entscheidend. Wichtig ist eine passable Vornote und fundiertes Wissen in den Fragerunden. Wer beides nicht bringt und dazu noch den Vortrag verhaut, fliegt halt durch.

  8. Kann ich aus NRW vergangenes Jahr auch bestätigen. Bei mir war wer in der mündlichen Prüfung mit 4 vorm Komma und der hat sauber erstmal eine 5 im Vortrag gemacht. Aber danach ordentlich gekämpft und verdient bestanden.

  9. Und ist auch völlig logisch, die mündliche Prüfung hat auch eine Leistungskontrollfunktion.

    Wer einen super Vortrag über ein Pille-Palle-Thema wie vllt. § 8b KStG halten darf, aber sonst nicht überzeugen kann, fliegt mit einer Vornote von 4,33 auch durch. Breites Wissen ist gefragt, und das ist völlig legitim.

  10. Liebe Svenja,

    ich habe es bis jetzt versäumt, Dir zu gratulieren! Entschuldige, ich war nicht in der Verfassung, an etwas anderes zu denken, als an meine eigene bevorstehende Prüfung!

    Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen! Das hast Du verdient! Ich wünsche Dir alles Gute! Lass Dich feiern und genieße endlich die frei gewordene Zeit!

    LG,

    Natalya

  11. Liebe Svenja,

    auch von mir ein leider relativ verspätetes: herzlichen Glückwunsch !!!

    Ich war leider die letzte Woche und noch ein bisschen länger krank, mich hatte eine Bronchitis, Erkältung usw. erwischt.

    Alles Gute für Deine Zukunft!

    Liebe Grüße
    Maren.

  12. Hallo Svenja,

    superhammerobercool dass es geklappt hat!
    Herzlichen Glückwunsch! 🙂

    Liebe Grüße aus München
    Joanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*