Auch ich melde mich zurück

Hallo zusammen,

bei mir hat der erste Tag mit einem riesen Stau begonnen. Zum Glück hat mein Vater die drei Tage Fahrdienst übernommen, ansonsten wäre ich Amok gelaufen. Anstatt 45 Minuten haben wir 95 Minuten gebraucht, ich war aber um 8.30 Uhr zum Glück am Prüfungsort. Der erste Tag war, wie auch im Jahr davor, kaum zeitlich schaffbar. Ich habe mit ErbSt begonnen. Anschließend habe ich AO bearbeitet, die ich aber nach 1,25 Stunden abgebrochen habe, weil ich da nicht richtig weiter gekommen bin. USt war von den Themen her in Ordnung für mich.

Der zweite Tag ging mir, außer der Verschmelzung, gut von der Hand und ich war Punkt 15 Uhr fertig.

Am dritten Tag hatten wir als einzigen Tag keinen Stau. Somit war ich um kurz vor 8 Uhr schon in Bonn und habe am Rheinufer in aller Ruhe frühstücken können. Der Tag ist mir am schwersten gefallen, aber ich hatte kein Kräftetief wie im Vorjahr.

Vom Gefühl her, ist es besser gelaufen als im Vorjahr. Wir werden sehen, ob es reichen wird. Ich bin diesesmal zumindest mit mir selbst im Reinen. Einen dritten Versuch wird es allerdings nicht geben.

Nach der Prüfung waren wir von Freitag bis Montag auf einem Abstecher an der Nordsee, Kräfte tanken. Das Wetter war bescheiden, aber die Tage haben gut getan.

Dienstag ging es dann wieder ins Büro, aber schon mittags ging es mir nicht gut. Mein Magen, der mich schon seit längerem ärgert, meldete sich deutlich. Nun sitze ich zu Hause mit einer Magenschleimhautentzündung, die mich trotz Medikamenten quält und versuche mich irgendwie zu entspannen.

Ende Oktober kommen die Unterlagen für die mündliche Vorbereitung als Fernkurs von WLW, dann geht es weiter.

Liebe Grüße an euch.
Einen extra Gruß an Charles. Wie geht es dir denn?

Annika

7 Gedanken zu „Auch ich melde mich zurück

  1. Hallo Annika,

    ich kenne viele Mitstreiter, die entweder direkt nach dem Examen oder eine Woche später krank geworden sind. Der Adrenalinpegel fällt ab und der Körper wird anfällig für Viren & Bakterien.

    Ich versuche seit eineinhalb Wochen wieder zu arbeiten, aber bin dabei wie gelähmt. Von den acht Stunden im Büro bin ich maximal zu zwei Stunden produktiver Arbeit fähig. Den Rest der Zeit starre ich auf meinen Bildschirm und versuche vor meinen Kollegen und Chefs zu verstecken, wie fertig ich bin. Dabei lief das Examen an sich eigentlich ganz gut.

    Jedenfalls würde ich jedem raten, direkt nach dem Examen noch eine Woche Urlaub dranzuhängen. Man unterschätzt, wie viel Kraft und Energie dieses Examen kostet – zumindest ging es mir so. Naja, wenigstens konnte ich alter Jammerlappen mich jetzt hier anonym ein bisschen ausheulen 🙂

    Dir auf jeden Fall gute Besserung, Annika! Mir haben bei meiner Magenschleimhautentzündung letztes Jahr Fencheltee und Cola gut geholfen!

  2. Sorry, aber an den drei wichtigen Tagen mit dem Auto zu fahren ist mehr als leichtsinnig. Da spart man am falschen Ende. Es sei denn man kommt aus Köln und hat die „Et hätt noch immer jot jejange
    „-Einstellung.

  3. @ Annika,

    es freut mich, dass Du durchgehalten hast….

    Ich bin seit April 2019 StB.

  4. Hallo Annika,

    mein Gefühl ist ok, soweit man das sagen darf. Ich habe 100 % gegeben und bin ebenfalls mit mir im Reinen. Das ist das Wichtigste und ich habe mich über deine Worte gefreut. Wenn es dann nicht gereicht haben sollte, dann habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich wüsste auch nicht, was ich in einem zweiten Versuch anders machen würde.

    Viele Grüße

  5. Hallo Zusammen,
    ich starte gerade durch, schreibe Klausuren von WLW, leider reicht die Zeit bei mir (selbständig und 3 kleine Kinder) nicht für die Skripte, ich schreibe nur Klausuren. habe schon ca. 5 Kurzklausuren und
    3 normale Klausuren hinter mir, im Schnitt 4,5 – 5,5.
    Wich würde mich über Tipps / Anregungen freuen. Mein Plan ist es bis Juni Klausuren zu schreiben und diese vernünftig nachzuarbeiten und von Juni bis September weiter Klausurenkurse zu besuchen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen… Gibt es evtl. auch jemanden aus dem Raum Ennepetal/Wuppertal/Radevormwald, der lust und Zeit hat mit mir Klausuren zu schreiben.

  6. Hallo Bettina,

    na da sitzen wir im selben Boot. Ich komme zwar leider nicht aus deinem Raum,habe allerdings ebenfalls drei Kinder und bereite mich auch auf das Examen 2020 vor. Klausuren zu schreiben ist immer gut, desto früher desto besser…du hast aber sehr wahrscheinlich auch schon Vorwissen oder eignest du dir dieses ebenfalls lediglich über das Klausuren schreiben an?

    Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*