Der Plan war da, die Umsetzung ist noch steigerbar!

Hallo 🙂

Meine Woche war ja mit hohen Zielen gespiekt, Erbschaftsteuer wollte ich mir gerne schon mal anschauen, eine Klausur schreiben und weiter AO vertiefen. Geschafft habe ich leider nicht alles, ErbSt gab es diese Woche leider nicht.

Gestern habe ich ganz gut mit meiner Bilanzsteuerrecht Klausur gekämpft, gerade in diesem Themenbereich habe ich manchmal Probleme (auch wenn ich mir die Aufgabenstellung 3 x durchlese) zu erkennen soll ich HB und StB darstellen, wie sollen die Buchungen wirklich duchgeführt werden, gesonderter Buchungskreis oder nicht und evtl werden ja auch noch Bilanzansätze gefordert und die geliebte Mehr-Weniger-Rechnung… Trotzdem habe ich wieder gekämpft, gekämpft und gekämpt! 🙂 Aber ich werde mir jetzt bei jeder Klausur eine „To-Do-LIste“ neben mir legen, auf die ich meine Problem-Bereiche immer notieren möchte und diese an meinem Lern-Donnerstag dann durchdenken und lösen möchte, denn jetzt ist die Zeitnot noch nicht so groß. Der Witz bei dem ganzen Kämpfen gestern ist, dass ich letztes Jahr im Ernstfall diesen Tag am Besten gemeistert habe, wobei ich den mitlleren Teil mit der Umwandlung total vergeigt habe…

Desweiteren gab es die erste geschriebene Klausur zurück, das war Verfahrensrecht mit einer 4,5. Für mein sportliches Ziel dieses Jahr besser abzuschneiden, ist da also noch Luft nach oben. Allerdings muss ich hierbei sagen, dass ich natürlich seit Oktober keine Klausur mehr geschrieben hatte und die Klausurhand erstmal wieder „warm geschrieben“ werden muss 🙂 Für Dienstag Abend ist die Online-Klausurbesprechnung angesetzt, wer auch den Klausuren-Fernlehrgang bei Haas macht, den kann ich diese nur wärmstens empfehlen!! Ich habe zwar noch keine Onlinebesprechnung der Klausur vorher gemacht, aber die Live-Besprechungen mit den jeweiligen Dozenten letztes Jahr. Was ich sehr gut hierbei finde, die Dozenten für die Besprechungen sind hier wirklich die Top-Leute, klar Dienstag Abend 18-21 Uhr, da würde mir auch anderes einfallen und ich werde die Knackpunkte auch nochmals alleine nacharbeiten, aber ich glaube die Besprechung wird sehr gut.

Wie sieht es bei euch körperlich aus? Man sollte nie unterschätzen, dieses Jahr ist nicht nur eine mentale Probe, sondern auch der Körper leidet über die Zeit! Ich merke jetzt nach 3 Klausuren schon wieder meine Hand, entweder ist auch Dauer wieder Krankengymnastik oder Trick 17 angesagt. Diesen hatte ich letztes Jahr zum Ende der Vorbereitung bekomme:  Bei Klausurbeginn eine Schmerztablette einwerfen, dann krampft man ansich nicht so viel beim Schreiben und hat auch am Ende nicht so schwer…. 🙂

In diesem Sinne: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Steuerberater 🙂

Genießt den sonnigen Sonntag und gebt auch dem Lernen mal eine Pause!

Liebe Grüße Heike

9 Gedanken zu „Der Plan war da, die Umsetzung ist noch steigerbar!

  1. Hallo Heike,

    welchen Intensivlehrgang wirst Du bei Haas belegen?

    Ich finde, daß diese – bis auf Düsseldorf – zu spät starten…
    Wirst Du während des Lehrgangs im Hotel wohnen?

    Auch versuche ich den Lehrgangsablauf zu verstehen:

    Insgesamt werden an 24 Tagen 9 Klausuren geschrieben und 18 Klausuren besprochen (9 Klausuren müssen vor Beginn des Intensivlehrgangs geschrieben und eingeschickt sein??). 24 Tage durchgehend Klausuren und Unterricht?

    Grüße, Charles

  2. Hallo Heike,

    die Online-Klausurbesprechung bei Haas habe ich mir gestern Abend ebenfalls angetan und fand sie super. Umsatzsteuer und Erbschaftsteuer sind etwas kurz gekommen, aber ich fand es einen guten Eindruck, wie an die Klausur herangegangen werden sollte.

    Ich löse die Klausuren derzeit ohne 6-Stunden-Limit und nutze die Zeit um mir jetzt einen geeigneten Lösungsaufbau zu überlegen und anzueignen oder um auf der Suche nach der Lösung durch das Gesetz zu stöbern, um das Gefühl zu verbessern, wo ich des Rätsels Lösung ungefähr finden kann. Ich hoffe, dass sich bei den Standardphrasen eine gewisse Routine einstellt und die Einhaltung des Zeitlimits somit von alleine näher rückt. So der Plan. Mal sehen, wie es die Praxis hergibt 🙂

  3. @Charles: ich werde mich wieder in Springe einquartieren, das passte letztes Mal perfekt, da mein Vollzeitlehrgang ein Wochenende vorher geendet hatte und diesmal wird es auch gut passen. Die 4 Wochen sind für mich nochmal zum letzten fit machen.
    Die Klausuren wurden in Springe immer Freitags bis Sonntags geschrieben und unter der Woche war dann immer Unterricht. Die einzuschickenden Klausuren hatte ich auch bis auf eine alle gelöst und eingeschickt, die Ausbeute war allerdings nur 50:50, da ich Montags bis Samstags den Vollzeitkurs hatte und dann Sonntags noch die Klausuren geschrieben hatte. War nachher etwas viel alles….
    und ja ich halte die 6 Stunden ein, da wird noch nicht mal um 5 min geschummelt oder ne Pause gemacht 🙂

  4. @Heike,
    eigentlich habe ich immer noch nicht verstanden, wie es bei Haas in den 4 Wochen Intensiv-Lehrgang abläuft..

    ? Von MO – DO ist Unterricht, sprich Stoffvermittlung -,
    FR – SO werden Klausuren geschrieben, sprich in 4 Wochen 12 Klausuren….? Ja, aber es heißt doch in der Lehrgangsbeschreibung, dass 9 Klausuren im
    Intensiv-Lehrgang geschrieben werden und 9 Klausuren vorab geschrieben und eingesendet werden müssen…?

    Grüße, Charles

  5. @Heike

    Ich bin mir auch noch unschlüssig ob ich den Intensivkurs bei Haas buchen soll oder lieber zwei Klausurenkurse bei verschiedenen Anbietern.

    Wird beim Intensivkurs ausreichend auf die Klausurtechnik eingegangen?

  6. @charles
    bin auch am überlegen den Kurs zu buchen.
    Aber sind ja auch „nur“ 24 Tage und nicht 4 Wochen da kommt es mit den 9 Klausuren schon gut hin.
    Sollte man vorher schon einige Klausuren geschrieben haben..

  7. @fk2017,
    ich bin eigentlich heiß auf den Intensivlehrgang bei Haas vom 01.08. – 26.08.217 in Düsseldorf.
    Wer hat hier Erfahrungen mit dem Lehrgang…?

    Wie sieht es bzgl. einer Unterkunft aus?

    Grüße, Charles

  8. Und täglich grüßt das Murmeltier…

    Kaum ist Montag, ärgere ich mich schwarz, das ich nich so viel gelernt habe wie ich es geplant hatte!

    Bald beginnt mein 12 Wochenkurs und ich hänge schon sooo hinter meinen gesetzten Plänen zurück 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*