Der Startschuss ist gefallen

Hallo an alle, zuerst möchte auch ich die Gelegenheit nutzen unseren Vorgängern für Ihre Beiträge zu danken. Danke das wir an euren Freuden, Ängsten und Verzweiflungen teilhaben durften und herzlichen Glückwunsch an alle die, die dieses Jahr Ihre Urkunde nach bestandener Prüfung entgegennehmen durften.
Wie Ihr ja bereits aus meinem Potrait entnehmen konntet, durfte auch ich vor vier Wochen in die mündlichen Prüfung, leider nicht mit einem positiven Ergebnis.
Aber den Kopf hängen lassen geht nicht! Die Anmeldung zur Prüfung wurde kurz drauf wieder verschickt, der Klausurenfernlehrgang sowie auch Intensivlehrgang wurde bei Haas schon gebucht.
An meinem Tisch zurück, mit meinen Ordnern und Klausuren, hat es mich bereits nach kurzer Zeit enorm gezogen. Die erste Klausur von Haas im Rahmen des Fernlehrgangs wurde auch schon geschrieben. Denn das was ich letztes Jahr aus der Vorbereitung mitgenommen habe ist, Klausuren schreiben, Klausuren schreiben und noch mehr Klausuren schreiben.
Ich wünsche uns allen viel Spaß beim austauschen unserer Erlebnisse und starke Nerven für die nächsten Monate.
Joanna, dir wünsche ich viel Erfolg für deine Masterarbeit!!!

5 Gedanken zu „Der Startschuss ist gefallen

  1. Als ich dein Protrait durch gelesen habe, musste ich sehr an meine Situation vor einem Jahr denken. Ich kann genau verstehen wie es dir geht. Habe das 2.Jahr dann auch fast nur noch Klausuren geschrieben. Mit Haas machst du hier bestimmt nichts falsch.
    Wünsche dir bereits jetzt viel Erfolg und vor allem gutes Durchhaltevermögen…
    Gruß Jasmin (alter Blog)

  2. Hallo Jasmin, danke für deine Wünsche! Ich schwanke momentan immer zwischen dem Gefühl es wird schon wieder funktionieren und diesmal mit einer besseren Note und zwischen dem Gefühl ich habe meine Chance vertan und schaffe es vielleicht beim nächsten mal noch nicht mal in die mündliche Prüfung. Hast du letztes Jahr noch irgendwelche Kurse besucht? Ich finde es dieses Jahr schwierig sich so auf die Prüfung vorzubereiten wie im letzten Jahr. Da ist man jeden Samstag zum Unterricht gegangen, jetzt bleiben mir neben den Klausurenfernlehrgang und dem Intensivlehrgang nur unsere monatlichen Seminare vom Büro. LG Svenja

  3. Hi Svenja,

    ich kann nur zu gut nachempfinden, wie es Dir geht. Ich bewundere auch, dass Du bereits wieder am Schreibtisch mit Deinen Unterlagen sitzt. Ich raffe mich gerade langsam wieder auf. Es war schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht … aber Du hast Recht … wir dürfen uns nun nicht unterkriegen lassen!

    Auch mir fällt es schwer, zu planen, wie ich die Vorbereitung dieses Jahr angehe. Bisherige Planung: Ab Mai Fernklausuren-Kurs bis Ende August (pro Woche 1 Klausur zur Einsendung). Ende August 2 Wochen Crash-Kurs und anschließend 12 Präsenz-Klausuren (bis kurz vor der Prüfung). Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter … bin der Meinung, dass Klausuren das A&O sind und werde mich hier versteifen …

    LG

  4. Hi Michael,

    ich stimme dir mit den Klausuren absolut zu. Auch ich bin der Meinung das wir so viele Klausuren wie möglich schreiben sollten. Trotzdem bleibt die Angst das diese Art des Lernens ggf. nicht ausreicht.
    Meine Motivation ist auch noch eher auf dem Tiefpunkt, trotzdem zwinge ich mich zum lernen, denn allzu lang ist es ja auch nicht bis zur schriftlichen Prüfung. Also los Michael – wir motivieren uns jetzt gegenseitig! Wir wollen die Prüfung ja nicht noch ein drittes mal machen müssen. Das wäre ein echter Albtraum!
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*