Die erste Klausur

Ich wollte mich mal wieder zurück melden. 🙂

Nach meiner Fachwoche letzte Woche ging es am nächsten Morgen in aller Frühe zum Flughafen und dann zu einem Mandanten nach Bayern. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen abends im Hotel online ein paar Unterlagen zu lesen und Aufzeichnungen anzusehen. Leider war das Internet so schlecht, dass ich das ganze ad acta gelegt habe.

Letztes Wochenende habe ich mich mit der Klausur befasst, die wir im Rahmen der Fachwoche zu den Umwandlungen bekommen haben. Die Klausur ist auf drei Stunden angelegt und umfasst drei Aufgaben. Ich habe mir für jede Aufgabe sehr viel Zeit genommen und auch nochmal genauer in den Gesetzen und im Erlass nachgelesen. Das war mir wichtig, um das ganze zu verinnerlichen und besser zu verstehen. Außerdem habe ich mir selber Übersichten erstellt, wo die verschiedenen Arten von Umwandlungen zusammen gefasst sind.

Ich habe es tatsächlich geschafft mich einen Abend unter der Woche mit der zweiten Aufgabe der Klausur zu beschäftigen. Mich packte irgendwann der Ehrgeiz und ich bin erst spät eingeschlafen und habe scheinbar im Schlaf die Umwandlungen noch verarbeitet. Zumindest war ich ein wenig gerädert am nächsten Tag. Vielleicht ist es doch nicht so gut, sich so spät damit noch zu beschäftigen. Wie geht es euch damit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Zeitmanagement muss ich auf jeden Fall noch optimieren, aber erstmal ist es mir wichtig, die Aufgaben ohne Zeitdruck zu lösen und sich damit vertraut zu machen. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Note und die Korrektur.

Wie läuft es bei euch momentan? „Fiebert“ ihr der Freistellung entgegen?

3 Gedanken zu „Die erste Klausur

  1. Ich kann es eigentlich kaum noch erwarten bis die Freistellung beginnt. Erstens geht es dann in den Urlaub( keine Diskussion bitte, gab es ja schon )und zweitens wird in die spannende Phase gestartet.
    Bin schon gespannt wie man es schafft sich zusammenzureißen um zu lernen …

  2. Die Arbeit hält auf jeden Fall vom Lernen ab.
    Leider kann ich mich nicht auf die Freistellung freuen…..hab nämlich keine…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*