Die mündliche Prüfung kommt näher…

und so langsam steigt die Aufregung. Es sind zwar bei mir noch 1,5 Wochen aber in den letzten Tagen muss ich dauernd daran denken. Bin sehr froh wenn endlich alles um ist.

Die Tagen kamen bei mir neue Steuerrichtlinien. Bin am Überlegen ob ich mir die Arbeit machen soll und sie einsortieren soll. Immerhin darf ich die Richtlinien zur Vorbereitung des Vortrags verwenden. Was meint ihr?

11 Gedanken zu „Die mündliche Prüfung kommt näher…

  1. Hey,

    nun irritierst du mich aber: Ich dachte man hat grundsätzlich nur die Gesetze für die Vorbereitung des Kurzvortrages…?! (Außer in Berlin – glaub ich – da gibt’s gar nichts…)
    Du hast im Saarland geschrieben, oder?! Ich in Hessen, vllt liegt es auch daran 😉

    Ich würde dir jedenfalls empfehlen – sofern du die Zeit hast – einzusortieren und dabei aber genau darauf zu achten nicht zu viel heraus zu nehmen…

    Viele Grüße

  2. In Brandenburg hat man Gesetze und Richtlinien zur Vorbereitung… Und ja, Berlin hat nichts.

  3. Das ist eigentlich schon von Bundesland zu Bundesland verschieden. Im Saarland zB für den Kurzvortrag alles was man auch in der Schriftlichen nutzen durfte. Im Prüfungsgespräch dafür ohne alles.

  4. Hallo Jasmin,

    viel Erfolg für die Mündliche. Hab’s geschafft. Für deine Beruhigung würde ich sagen einsortieren. Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die neuen Richtlinien für den Kurzvortrag relevant sein werden. Wir dürfen auch nur Gesetze verwenden. Und ewig Zeit in der Vorbereitung für den Kurzvortrag um lang in den Richtlinien zu suchen ist eh nicht! Hast du dir mal die Kurzvorträge der letzten Jahre im Saarland angesehen? Eher Themen, wo du unbedingt die Richtlinien (ganz aktuell) brauchst? Danach würde ich entscheiden. LG Grit

  5. Hallo Jasmin,

    ich gebe Grit auch grundsätzlich Recht 😉 Wahrscheinlich wirst du die nicht unbedingt brauchen, aber vielleicht fühlst du dich einfach sicherer dadurch… Viel Erfolg beim Lernen noch

  6. Vielleicht grob querfliegen, was wichtiges neues drin ist und dann die Lieferung auf einem Halbhefter vorsichtshalber in die Tasche packen?

  7. Genau so werde ich es machen. Nicht mehr Einsortieren und dafür als Lasche mitnehmen. Denke in der halben Stunde Vorbereitungszeit bleibt mir eh kaum Zeit genau in die Richtlinien zu schauen.

    @Grit: Herzlichen Glückwunsch! Wie erging es dir beim 2.Mal?

  8. Liebe Jasmin,

    ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen!!! Viel Erfolg 🙂

  9. Liebe Jasmin,
    ich drücke Dir morgen ganz fest die Daumen. Du schaffst das!!!

  10. Ich wünsche dir morgen ganz viel Erfolg und so viel Glück wie nötig! Ich werde die Daumen drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*