Mit der Zulassung zur Prüfung haben so manche ihre Probleme. Nicht nur dass die Prüfung eine Aufgabe für sich ist…nein manchen werden auch noch Steine in den Weg gelegt um überhaupt dahin zu kommen…Das ist für mich so was von unverständlich…Warum stellen Arbeitgeber die Arbeitsbescheinigung nicht aus…was haben die davon??? Klar gehören immer 2 dazu…und wenn man sich dann vielleicht auch noch unschön getrennt hat, ist das Ego angekratzt…aber es teilweise wegen einer Arbeitsbescheinigung bis vor Gericht kommen zu lassen…aber Sorry das versteh ich nicht. Aber unsere Gerichte müssen ja auch was zu tun haben 🙈
Andere müssen jeden Tag Arbeit zusammenkratzen, um zugelassen zu werden.
Also man hat schon Hürden, bevor man überhaupt zu Prüfung darf…Also rechtzeitig darum kümmern…für die die nächstes Jahr schreiben wollen.
Meine Zulassung lief letztes Jahr schon relativ unkompliziert, außer dass ich meine Namen nachweisen musste. Da mein Steuerfachangestellten Zeugnis auf meinen Geburtsnamen, mein Steuerfachwirt Zeugnis auf meinen 1. Ehename läuft und jetzt habe ich meinen 2. Ehename…Naja das Leben schreibt nun mal seine eigenen Geschichten.
Also hatte ich kein Zweifel das ich dieses Jahr wieder schreiben darf…aber ich hatte ja noch meinen Antrag auf Nachteilsausgleich/Prüfungserleichterung.
Alle aus meinem Bundesland die den Zulassungsantrag so ungefähr zur selben Zeit wie ich abgegeben haben…bekamen in den letzten 2 Wochen Post…Nun gut habe ich gedacht bei mir ist das ja nicht ganz so einfach…
Letzten Donnerstag war dann auch der Brief bei mir in der Post….der ganz normale Standardbrief, den alle bekommen…mit der Zeit von 6 Stunden usw….Nicht mal ein Wort zu meinem Antrag auf Erleichterung….sowas wie darüber wird später entschieden oder so…nichts….
Naja was habe ich gemacht?….habe mal bei der Kammer angerufen…Nun ich bleibe ja meinst immer freundlich und finde auch eine Lösung, doch diesmal wusste ich nicht, was ich dazu sagen sollte…
Ich bekomme noch einen 2. Bescheid wo dann auf den Antrag eingegangen wird….Das wüsste ich ohne Anruf nicht🤔 Ich schreibe mit allen anderen zusammen nur ich darf zwischendrin Pause machen und raus gehen die anderen nicht….nach 6 Stunden stehen alle auf und ich schreibe weiter….Na das wird ein Chaos….also ich kann mich ja jetzt gezielt darauf vorbereiten…das nach meiner letzten Pause die stärksten Ohropax die es gibt in meinen Ohren landen….damit ich die anderen nach ihrer Bearbeitungszeit ignorieren kann…
Die Anderen wissen das nicht…ich kann mir schon vorstellen, dass es für manche irritierend sein kann, wenn ich da so rumlaufe…Da bin ich echt gespannt….
Und dann habe ich ja noch einen höheren Tisch beantragt…ich glaube das ist für die Kammer am schwierigsten…Da beim Prüfungsort ja Tische sind…die sind aber zu niedrig… Ich habe schon gesagt ich brauch nicht unbedingt einen Höhenverstellbaren Hauptsache er ist höher…. Mein Mann macht bei sowas dann Holzklötze untendrunter…damit er höher ist… Da kam dann die Frage ob er das im Prüfungsort auch machen kann… Naja bevor ich wieder schmerzen habe, weil der Tisch zu niedrig ist…klar macht er das dann…. Aber innerlich habe ich echt nur gelacht…hab gedacht ob sie das wirklich ernst meint 😄😄😄
Also es bleibt spannend…aber dem Antrag wird auf jeden Fall zu gestimmt nur die Umsetzung ist noch nicht ganz klar.
Schönen Feiertag euch 🌞
Hallo Pia!
Darf ich fragen wo du schreibst? Ich habe such eine Zeitverlängerung und schreibe in Düsseldorf im Drittversuch. Wenn du da schreibst, lann ich dich beruhigen. Alle „Sonderlinge“ in NRW schreiben in der Prüfstelle zusammen in einem Raum. Also alle, die in irgendeiner Weise Zeitverlängerung haben. Da guckt dich niemand komisch an.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen, ich schreibe in Sachsen. Ich denke schon das ich mit allen zusammen schreibe….schauen wir mal.
Hey Pia, der Teil mit den Zeitennachweis fühle ich massiv und wahrscheinlich nicht nur ich 😀 Ich habe auch sehr lange darauf gewartet und war Gott sei Dank so wie es sein soll.. Hier spielen viele mit den ängsten von ex Mitarbeiter und der Fisch stinkt meist vom Kopf