Ein kurzer Zwischenstand …

Hallo Ihr Lieben,

6 Bannas Klausuren und KEINE bestanden! Davon musste ich mich erst einmal erholen …

Ich zweifle gerade Grundsätzlich an mir und meinen Möglichkeiten! Vielleicht habe ich mich hier Überschätzt! Möglicherweise bin ich nicht dafür geschaffen perfide, absurde Problemstellungen unter Zeitdruck durch Paragraphenketten, Richtlinienketten und Erlasszitate zu skizieren. Ich bin vielleicht einfach nur ein Praktiker …

Warum bin ich so verzweifelt?

Ich habe mir eine Strategie gebastelt:
Tief durchatmen, die Aufgabenstellung lesen und notieren, dann zurück zum Sachverhalt und alle Fakten herausschreiben, dann alle Paragraphen zu den Fakten suchen, zu den Paragraphen die Richtlinien und die Erlasse ansehen und notiere bzw. anwenden,
kurze Notizen, dann losschreiben …

Was passiert, wenn ich die Klausur aufschlage:
Mir wird sehr warm, mein Hals schnürt sich zu, die Durchblutung zu meinen Augen und zu meinem Gehirn wird gedrosselt und ich spüre, dass all mein Wissen hinter dicken Tresormauen verschwindet und ich keinen Zugang mehr erhalte. Selbst meine Strategie ist vergessen, ich lese nicht mal mehr genau die Aufgabenstellung!
M möchte ZUKÜNFTIK möglichst niedrige Einkünfte, auch wenn es laut Sachverhalt viel mehr Sinn machen würde den Verlust auf das letzte Jahr zurückzutragen, da immense Gewinnausschüttung im Vorjahr und viel gegen ZUKÜNFTIGE immense Gewinne spricht, wenn das aktuelle so mies war, dass derartige Verluste …
Immer die Taube auf dem Dach … wie im richtigen Leben!

Ich weiß, so sind die Regeln! Ich bin auch nur traurig über meine eigenen Unzulänglichkeiten.

Ich habe die 6 Klausuren nachgearbeitet und musste feststellen, dass die eigentlich durchaus lösbar waren! Ich brauche dringend Zugang zu meinem Gehirn! Yoga, Meditation, Beten …

Durch Ausgrabungen weiß man, dass früher auch Kopfbohrungen gemacht wurden, mutmaßlich um böse Geister aus dem Kopf zu lassen … möglicherweise war der Grund viel naheliegender, da stand jemand vor einer Prüfung und brauchte einfach nur Zugang zu seinem Gehirn, böse Geister, Archäologen haben doch keine Ahnung vom wirklichen Leben!

Donnerstag um 8.30 Uhr geht es weiter, die nächsten 3 Bannasklausuren ….

Kennt Ihr das auch? Habt ihr auch Prüfungsangst, Prüfungslähmung oder Blockaden? Wie geht ihr damit um? Wie laufen eure Klausuren gerade?

In diesem Sinn wünsche ich euch wie immer viel Zeit und Kraft zum Lernen.

LG aus Berlin
Beate

31 Gedanken zu „Ein kurzer Zwischenstand …

  1. In der Kampfpsychologie spricht man in diesem Fall von „freeze“; dem Festfrieren bei einer Gefahr.
    Wie das Kaninchen vor der Schlange.
    Der Kopf schaltet ab, das Denken ist nicht mehr möglich, da die Energie auf Lebenserhaltung gelenkt wird (Übermass an Adrenalin).
    Die beiden anderen möglichen Reaktionen des Körpers wären fight (Angriff/ Kämpfen) oder flight (Flucht).

    Keine dieser möglichen Reaktionen hülfe hier weiter, weil in keiner dieser Situationen das Denken möglich ist; es würde schlicht zu lange dauern.

    Was kann helfen?

    Mediation und das Nachdenken (und Visualisieren) darüber, dass Du im Grunde genommen fähig bist, alle Aufgaben zu lösen, da Du gut vorbereitet bist.

    Die Klausur selbst tut Dir nichts; Du bist nicht in Gefahr.

    Die Klausur liegt nur dort und die Aufgaben wollen bearbeitet werden; Aufgaben die von Menschen erdacht wurden und daher von Menschen gelöst werden können; insbesondere von Menschen, die sich auf die Situation gut vorbereitet haben, so wie Du!

    Probiere vielleicht auch mal taktisches Atmen aus:

    Fünf Sekunden lang einatmen, fünf Sekunden die Luft anhalten, fünf Sekunden ausatmen, fünf Sekunden die Luft anhalten und von vorne. Diese Art von Atmung kann den Geist herunterfahren, weil er sich aufs Atmen konzentriert und nicht mehr auf die (vermeintliche) Gefahr.

    Wenn Deine Überreaktion (ausgelöst durch das Adrenalin) vorbei ist, bitte trinken, das hilft den Körper (sozusagen vom Adrenalin) zu reinigen und alles normalisiert sich wieder.

  2. Hi,
    Google einmal den Namen Marion Klimmer und setz dich mit Ihr in Verbindung.

    Beste Grüße

    Tom

  3. Hallo Beate,
    Kopf hoch, Krone richten, weiter üben 🍀 Du hast viel gelernt, kannst das und schaffst das 💪
    Paniksituationen kenne ich auch, da hilft die Atemtechnik von @Attila, ich hab das durch Yoga gelernt und übe das immer wieder zwischendurch
    Vom Haas Klausurenkurs hab ich auch nur 2 v 6 bestanden, aber noch haben wir maximal 34 Tage zum Üben….
    Ab heute bin ich freigestellt und nachdem ich das Wochenende verschlafen habe ist der Plan die Knoll und Haas Klausuren auf Zeit zu wiederholen, Prüfungsschemata zu optimieren und noch ein paar Themen zu verstehen
    LG

  4. Lass dich von den Bannas Klausuren nicht unterkriegen. Ich habe letztes Jahr mit 4.0 bestanden und vorab auch nicht eine Bannas Klausur bestanden. Dies lag meines Erachtens nach auch an der wirklich lieblosen Korrektur seitens Bannas. Also nehm diese Klausuren einfach als das was sie sind: eine wirklich gute Übung.

    Viel Erfolg für die echten Klausuren 🙂

  5. Ich muss zugeben die Korrektur bei Bannas war wirklich bescheiden letztes Jahr, da Personen die dahinter stehen haben mMn nicht den richtigen Job.

    Ansonsten hilft nur üben, üben, üben. Und jetzt mach dich nicht verrückt und mach einfach weiter. Du bist genau an dem Tag, an denen die Examensklausuren beginnen auch bereit für die Examensklausuren.

    Du wirst an meinen letzten Satz noch lange zurück denken!!!

  6. Hallo Beate,
    so wie dir es geht, geht es den meisten.
    Das Problem was du hast, hatte ich vor paar Wochen. Die Leistung konnte ich einfach nicht abrufen. Seitdem gehe ich wie folgt vor:
    1) Ich schaue mir die Note nicht an, sondern arbeite die Klausuren gründlich nach und optimiere meine Prüfungsschemata
    2) Ich habe für mich braineffect entdeckt, meiner Meinung hilft es mir.
    Du hast jetzt noch gut einen Monat, um für dich was zu finden, damit es dir im Echtexamen nicht passiert. Schaue was du in den nächsten 2 Tagen machen kannst, um es ab Donnerstag auszuprobieren.
    LG

  7. Omg gott. Sorry aber du bist so unglaublich witzig 😂❤️😂❤️ meine ganze familie hat sich grad über die Kopfbohrungen vor Lachen gekrümmt. Scheiß auf Steuerberater! Du bist definitiv für was höheres bestimmt ❤️

  8. Hi Beate,
    ich komme gerade vom Endriss Klausurenkurs nach Hause. Mit Angst habe ich zum Glück (nicht mehr) zu kämpfen, es läuft ok, habe bisher ungefähr die Hälfte der Klausuren bestehen können und die Fußgängerpunkte sammel ich auch alle ein.
    Jetzt kommt es drauf an sich nicht entmutigen zu lassen. Egal was rauskommt, zieh den Stiefel durch und setz dich mit Sinn und Verstand an die Nacharbeit. Ich finde das bringt sehr viel, und da festigt sich einiges. (bei mir war es so)

    Ich mache mir mehr Sorgen um meinen Arm, der fängt vom vielen schreiben so langsam an zu schmerzen. Wie ist das bei euch?

    Ein Dozent meinte wir sollen auch in der echten Klausur nicht so viel schreiben, lieber kurze Stichsätze, max. 20 Seiten pro Klausur. Damit kann alles gesagt werden.
    Romane lese er beim korrigieren auch nicht, sondern schaue nur ob die Stichwörter und Paragrafen dort stehen.

    Euch allen noch starke Nerven bei der Vorbereitung!

  9. @Beate
    Ich kann es auf jeden Fall verstehen, auch wenn ich selber nicht das Gefühl habe.
    Was die Noten angeht, ich hab glaube erst eine Handvoll der Prüfungen (bei Knoll) bestanden und habe das Gefühl, dass mich die Nacharbeit jedes Mal um Welten voran bringt, gerade wenn sich dann die Sachverhalte wiederholen. Nur die Erlasse „kotzen“ mich (verzeiht mir die Ausdrucksweise) immer an. Ganz ehrlich was im I §7/2 Rz. 72 Steht, vorher soll ich das wissen, wenn es nicht mal in einer Klausur oder in der Praxis dran kam …
    Von daher darf man sich einfach nicht unterkriegen lassen und Vorallem sollte man versuchen, dass die Basics sitzen.
    Seien es die berühren Fußgängerpunkte, die Betriebsaufspaltung, Schachtelprivileg (KSt und GewSt), umsatzst. Organischaft, vGA, vE und und und um nur einige zu nennen. Du hast noch viel Zeit um viele Sachverhalte durchzugehen und dir zu verinnerlichen. Von daher Kopf hoch und nochmal fokussieren.

    Grüße Luki

  10. Lieber Attila,
    vielen Dank, ich werde es morgen mal mit der Atmung versuchen …
    LG Beate

  11. Liebe MKI,
    ganz lieb von dir! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erkenntnis in deiner Freistellung.
    LG Beate

  12. Lieber Bene,
    vielen Dank für deine Zeilen. Die Bannas Klausuren sind schon echt speziell …
    LG Beate

  13. Lieber Exante,
    diese Hoffnung hatte ich schon im letzten Jahr.
    Aber die Hoffnung stirbt als letztes …
    LG Beate

  14. Liebe Roenburget,
    ich werde versuchen den Monat zu nutzen ohne mich verrückt zu machen.
    Ich stehe voll auf Nahrungsergänzungsmittel! Habe es sofort bestellt …
    Vielen Dank und die viel Kraft
    LG Beate

  15. Lieber taxvadar,
    das mit dem Arm kenne ich auch. Dehnen, dehnen und nochmal dehnen. Wärmepackungen und Magnesium hilft mir und zur Prüfung im Zweifel Schmerzmittel, danach unbedingt auskurieren. Betrachte es als Vorbereitung auf einen sportlichen Wettkampf. Den Marathon laufen ganz viele Läufer mit Schmerzmittel … ist nicht schön aber was wäre die Alternative?
    Ich freue mich für dich, dass deine Klausuren so gut laufen.
    Dir viel Kraft
    LG Beate

  16. Lieber Luki,
    schön, dass du meine Begeisterung über die Erlasse teilst! Ich werde die kommenden 6 Klausuren als Übung sehen und mich nicht mehr runterziehen lassen.
    Dir auch noch viel Kraft
    LG Beate

  17. Hallo Zusammen,

    @Beate: Mach Dich nicht verrückt… Du weißt jetzt gerade wahrscheinlich so viel wie du nie wieder wissen wirst 😉 Es ist auch normal, dass man immer wieder das Gefühl hat einfach gar nichts mehr zu wissen. Glaub an Dich und dann klappt das im Oktober auch!

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fernklausurenkurs von Haas und Bannas? Ich weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Bannas kenne ich schon vom Intensivkurs und bin soweit ganz gut damit klar gekommen. Ich habe mir allerdings auch mal eine Klausur von Haas inkl. Lösungshinweisen angeschaut und die sah jetzt auch nicht so verkehrt aus. Kann jemand seine Erfahrungen vielleicht teilen?

    Vielen Dank vorab und gutes Durchhaltevermögen

  18. @GrafZahl
    Moi Moin,
    ich hatte den Klausurenfernkurs v Haas mit 18 Klausuren geschrieben und Knoll mit 27 Klausuren, Bannas kenne ich nicht.
    Bei Haas war Schwerpunkt Standard Themen, AO z.B. Einspruch / Korrekturnormen/Haftung/Klage. Die Besprechungen sind inklusive, da werden Prüfungsschemata vermittelt u. die „Knackpunkte“ der Klausuren erläutert. Ich war gestresst vom wöchentl Einsenden mit Arbeit/Familie/Sport im Hintergrund.
    27x Knoll ist umfangreicher, neben Standard auch seltenere Themen und ich finde Knoll komplizierter zu lösen, war aber durch die 14-tägige Einsendung nicht so gehetzt. Die Besprechungen hatte ich nicht. Gut finde ich die Fachforen, wo Teilnehmer Fragen stellen, sich austauschen und die Dozenten auch antworten, wenn keiner weiter weis.
    Hoffe das hilft Dir weiter
    LG

  19. @Grafzahl: Vom Niveau habe ich folgendes von einem Dozenten von Haas sagen lassen vom Anspruch her (von hoch zu niedrig):
    1. Knoll
    2. WLW
    3. Haas

    Weit abgeschlagen kommt GFS. Bannas kann ich dir leider nichts zu sagen.
    Ich hatte WLW und Haas und war zufrieden.

  20. Moin Moin,
    Hat hier jemand Erfahrung mit den Knoll Klausurenbesprechungen, wie sind diese inhaltlich aufgebaut ?
    LG

  21. Was ist mit Endriss?

    Bannas ist, laut einem Kollegen, im Gegensatz zu Knoll um Welten schlechter…

  22. Die Knollklausurenbeschrechungen sind teuer, aber ihr Geld in jedem Fall wert. Natürlich macht jeder Klausurensteller es anders, manchmal liegt einem der eine mehr als der andere, aber insgesamt haben mich die Besprechungen weitergebracht, Sicherlich auch, weil ich ansonsten wenig Präsenzunterricht hatte.
    Oft habe ich erst durch die Besprechung den roten Faden der Sachverhalte entdecken können. Bei der Nacharbeit nur anhand der Klausurlösung habe ich oftmals zu sehr in Details verbissen, als mich um die Klausurtaktik oder den Grobüberblick zu kümmern.

    BG aus dem Norden!
    Rike

  23. Lieber GrafZahl,
    vielen Dank für deine aufmunternden Zeilen.

    Ich mache gerade zum 2. Mal den Klausurenpräsenzkurs von Bannas. Die Klausuren sind „Speziell“. Die Klausuren enthalten alle denkbaren „Sonderlocken“ und die Aufgabenstellungen finde ich gelegentlich nicht klar genug.

    Für mich ist das nicht hilfreich, weil es mich nur frustriert. Ein weiteres Problem nach Knoll und Bannas ist, dass man nur noch nach Sonderlocken sucht und Angst hat wieder eine zu übersehen …
    Wenn du die Basics sicher beherrscht mag es eine hilfreiche Steigerung sein …
    LG Beate

  24. Hallo,

    ich schreibe gerade neben Knoll und Haas auch Bannas.

    Ich finde Bannas von der Aufgabenstellung her schlecht. Nicht bezüglich der Themen mehr die Art der Formulierung des Aufgabentext und der Angaben
    Diese lässt im Gegensatz zu den anderen Anbietern echt zu wünschen übrig. Ich habe das Gefühl das durch die merkwürdige Sachverhaltsbeschreibung in meinem Kopf zu viele Fragen übrig bleiben bezüglich des Sachverhalt. Das hab ich bei Haas und Knoll nicht.

    Das mit den Sonderlocken kenne ich, durch die abgedrehten Fälle bin ich unsicher wenn ich in einer Klausur etwas „locker“ bearbeiten kann. Dann bekomme ich plötzlich ein komisches Gefühl und denke das kann nicht sein, ich hab bestimmt was übersehen. Ich hoffe das lässt in den nächsten Wochen wieder nach. Etwas Selbstvertrauen braucht man für diese Prüfung nun mal.

    Über die derzeitigen Noten würde ich mir noch keine Gedanken machen auch wenn es nett ist schon mehr Klausuren gut gemeistert zu haben. Aber wichtig ist was man aus der Nacharbeit macht und ob man daraus gut lernt bis zum Examen.
    Viele Grüße

  25. Guten Morgen Zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich weiß aber immer noch nicht so richtig welchen Anbieter ich für den Fernkurs nehmen soll.
    Bei Hass werden auch „nur“ 18 Klausuren geschrieben im Fernkurs, da bieten andere Anbieter ja schon auch mehr an. Naja ein bisschen Zeit zum Überlegen bleibt ja noch bis zum Frühjahr.

    @Mike: Mit den Klausuren von Endriss bin ich vom Aufbau her und auch mit dem Aufbau der Lösung irgendwie nicht so klar gekommen. Aber das sieht ja auch wieder jeder anders.

  26. @ GrafZahl
    Bezüglich Klausurtechnik ist Haas definitiv besser als Bannas.
    Was bei Bannas gut ist, du kannst die Blöcke einzeln buchen. Wenn du Haas buchst, kannst du dann, wenn du noch Zeit hast, einzelne Blöcke von Bannas dazu buchen. So hast du dann neben Haas (18 Klausuren) dann noch zusätzlich 3-15 Klausuren von Bannas.

  27. Graf Zahl, ich hab damals auch hin und her überlegt welchen Fernklausurkurs ich wählen soll. Am Ende habe ich stattdessen die WLW Fallsammlung gründlich studiert. Da ich im Juli bei Knoll den 5 Wöchigen Urlaub Intensivkurs gemacht habe, bei dem jeden Tag eine zweistündige Klausuren geschrieben wurden und ich den Fachwirt als Vorbildung hatte, passte das für mich. Lange Klausuren hab ich dann im Klausurkurs geschrieben.

  28. Hallo Beate,
    also mein Fazit im Zweitversuch ist das sowohl Haas als auch Bannas je Ihre Vorteile haben.
    in Beiden gleich:
    1. Nebelkerzen und angetäuschte Sachverhalte die man negativ Abgrenzen muss
    2. Klausuren die Sonderthemen abarbeiten die man evtl so nicht auf dem Schirm hat

    Was war meiner Meinung nach bei Haas besser (vlg. Bannas):
    – Übersichten und Skripte sind besser aufgebaut
    – Videos und Nachbesprechungen online sind um Welten besser

    Was ist meiner Meinung nach bei Bannas besser (vlg. Haas):
    – arbeiten mehr am Aufbau der Exmanenslösung also wie gehe ich das Problem in der Klausur an
    – Subsumtionstechnik wurde mir besser vermittelt und wie ich eine Lösung aufbauen sollte um alle Fußgängerpunkte mit zu nehmen

    Fazit: Nach einem erfolglosen Examensversuch in 2019 und Haas Noten mit Ø 5,0 und 37 Pkt war es im Examen genauso.

    Aussicht momentan Ø 4,5 als Note an allen drei Tagen und hoffe im Oktober 2020 auf ein Examen wie im Vorjahr.

    Und ja ich könnte mich immer noch treten das Examen letztes Jahr bei den Themen vergeigt zu haben……

    Also Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

  29. Liebe Roberta,
    ich teile deine Einschätzung, bzgl Haas und Bannas. Leider habe ich Haas erst „zu spät“ entdeckt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den 2. Versuch und ich teile auch deine Verbitterung bzgl des Erstversuches, abgesehen von AO! AO war ja wohl unglaublich …
    Aber insgesamt war die Prüfung schon okay und die Benotung auch.
    Lass uns hoffen, dass sich das wiederholt und wir diesesmal mehr Kraft, Glück und Wissen haben.
    LG Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*