endlich wieder Internet…

So, jetzt habe ich ja wirklich ewig nichts geschrieben… Und das schlimme daran – es kam mir vor wie 2 Wochen! Wo ist die ganze Zeit hin?

In der Zeit habe ich aber einiges erlebt – mir fällt gerade auf, ich wohne schon 25 Tage in meiner neuen Wohnung. Der Umzug ist folglich super gelaufen, viele nette Freunde haben geholfen und meine bessere Hälfte hat alle Kartons ausgepackt, damit ich mich voll und ganz auf den Kurs und das Lernen konzentrieren kann. Und nun haben wir auch Internet. Ich habe mir auch sofort die perfekte Stelle für meinen Schreibtisch gesucht und um diesen herum ist Chaos. Alle Lernsachen ordentlich im Umkreis von 10m² verteilt…

Es sind nur noch 2 Wochen, dann ist mein 15 Wochenkurs vorbei. So langsam geht die Energie aber auch dem Ende zu. Und irgendwie werden die Klausuren von den Noten nicht wirklich besser. Ich biege zwar nicht mehr oft falsch ab, aber wie ich dann die Lösung von meinem Kopf auf das Papier bringen soll, ist mir bisher ein Rätsel… (in meinem Kopf hat das eben noch Sinn gemacht 😉   ).

Das Nachsortieren nervt mich auch! Ich habe es die ganze Zeit auf MORGEN verschoben, aber jetz am Sonntag habe ich den ganzen Tag damit verbracht, 5 Ergänzungslieferungen einzusorieren. Da war der Tag dann auch rum. Ich habe zwar alle Markierungen übernommen, aber leider in den Richtlinien meine Klebezettel nicht neu geklebt. Etwas Neues was auf morgen verschoben werden kann 🙁

Gestern und heute haben wir Klausuren geschrieben – und morgen gleich die nächste… Ich hab zwar wieder die richtigen Wege eingeschlagen, aber wenn ich meine Lösung mit der Musterlösung vergleiche, frage ich mich, wie ich darauf nur je kommen soll. Was da teilweise geschrieben werden soll und welche negativ Abgrenzungen manchmal genannt werden sollten. Naja, ich hoffe einfach, dass ich an meinem Lösungskonzept und Zeitmanagement in den nächsten Wochen noch arbeiten kann.

Bis bald…

15 Gedanken zu „endlich wieder Internet…

  1. Mir geht es ähnlich mit dem negativen Abgrenzen. Aber was meinst du denn mit Klebezettel in den Richtlinien? Wie sieht das bei dir aus, was klebst du dann denn rein und ist das erlaubt?

  2. Ich klebe nur die PostIts rein und da steht nur R5.6 oder R16.1
    drauf… Mehr schreib ich nicht rauf, da ich auch denke mehr ist nicht erlaubt. Aber das hilft schneller die Seite zu finden.

  3. „Ich klebe nur die PostIts rein und da steht nur R5.6 oder R16.1
    drauf… Mehr schreib ich nicht rauf, da ich auch denke mehr ist nicht erlaubt.“

    In dieser Hinsicht hilft ein Blick in den gleich lautenden Erlass
    der obersten Finanzbehörden der Länder über den Termin der schriftlichen Steuerberaterprüfung 2013 und die hierfür zugelassenen Hilfsmittel vom 7. Januar 2013, auch „Hilfsmittelerlass 2013“ genannt. Dort steht:

    „Die jeweiligen Textausgaben sind von den Bewerbern selbst zu beschaffen und zur Prüfung mitzubringen. Sie dürfen außer Unterstreichungen, Markierungen und Hilfen zum schnelleren Auffinden der Vorschriften (sog. Griffregister) keine weiteren Anmerkungen oder Eintragungen enthalten. Die Griffregister dürfen Stichworte aus der Überschrift und Paragraphen enthalten. Eine weitere Beschriftung ist nicht zulässig.“

  4. Bei uns steht es sogar noch,mal mit in der Ladung. Geraden bei den Erlassen habe ich schon Stichwörter draufstehen, um den zutreffenden schneller zu finden.!

  5. Klar, ist ja auch in Ordnung.

    Du musst prinzipiell nur aufpassen, daß Dein Kommentar auch in der Überschrift steht…..

    Wenn es also zum Beispiel um Abbruchkosten gehen würde und in der Übersteht steht nur Betriebsvermögen darfst Du halt nicht „Abbruchkosten“ markieren…

    Viele Grüße Timo

  6. Niemand kontrolliert bei der Prüfung die zugelassenen Hilfsmittel. Wie denn auch? Die Zeit ist so knapp, wenn da noch einer anfängt die Unterlagen durchzublättern kann man doch erst recht nicht mehr fertig werden.

    Letztes Jahr in Mühlheim a.d. Ruhr,NRW wurden die Ausweise kontrolliert und das wars.

  7. Das kann ich so nicht bestätigen.

    Bei uns wurden die Beckschen Backsteine durchgesehen. (z.B. während des Toilettenganges)

    Verlassen würde ich mich darauf nicht.

  8. Beim Fachwirt wurde bei uns auch kontrolliert. Ich würde da auch nichts riskieren. Die Aufsicht ging an zwei Tagen rum und hat mal durchgeblättert.

  9. Ach…das ist ja ein Ding.

    Also alle die ich bislang zu dem Thema gehört habe, bestätigten eigentlich meine These. Aber nun gut…

    Dann geht mal lieber vom schlimmsten Fall aus, so kann euch wohl nichts passieren.

    Aber das die Beschriftung der Griffregister mit den Überschriften abgeglichen wird…halte ich für unwahrscheinlich.

    Im Prinzip könnten sie meiner Meinung die Beschränkung der Hilfsmittel auch weglassen. Die Zeit spielt doch eh die entscheidende Rolle. So nach dem Motto…bringen Sie mit was Sie wollen…Sie haben eh nicht die Zeit nachzuschlagen.

  10. @ Eva

    Wo hast du denn den Fachwirt geschrieben? Und stimmt es, dass man beim Fachwirt nur Paragraphen und keine Stichworte auf die Post-Its schreiben darf?

    viele Grüße
    Katja

  11. @Katja:

    Ich habe in Düsseldorf geschrieben im Haus der Steuerberater.

    Das war früher so. Seit letztem Jahr ist neu, dass auch dort (genau wie beim Berater) ein Stichwort aus der Überschrift drauf darf, weil letztes Jahr die Prüfungsordnung diesbzgl. geändert wurde.

  12. Ich muss revidieren: das gilt in Düsseldorf definitiv, ich weiß aber nicht, ob das bundesweit bei allen Kammern Gültigkeit hat.

  13. Hey, danke für die Info, habe gerade mal geschaut und muss leider mit Schrecken feststellen, dass in Hessen scheinbar noch nichts angepasst wurde 🙁

    Jetzt darf ich mir wohl entweder neue Gesetze kaufen oder muss sie nach der Steuerberaterprüfung neu bekleben – schöne Sch***

  14. @Sandra: Es ging Katja um die Zulässigkeit bei der Fachwirtprüfung. Da sind die Regelungen teilweise noch anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*