Ergänzungslieferungen und Großbestellung

Guten Morgen zusammen,

heute ist mal wieder Samstag und ich bin mal wieder um 5:30 Uhr aufgestanden… Diesmal sind es jedoch meine schrecklichen Zahn- und Kieferschmerzen schuld. Seit ein paar Tagen quälen diese mich ziemlich und Schmerzmedikamente helfen irgendwie auch nicht. Das einzig positive, was ich daran sehe ist der Zeitpunkt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich so vor 3 Wochen gelitten hätte… Das wäre ein Graus gewesen…

In der vergangenen Woche habe ich mich unzähligen Ergänzungslieferungen gewidmet, die bei mir zu Hause in einer Schublade eingelagert worden waren. Hab zwar alles einsortiert, aber noch nicht alle Markierungen übertragen. Eine voll ätzende Freizeitbeschäftigung:-(

Meine Großbestellung vom letzten Wochenende an geballter Fachliteratur für die mündliche Prüfung ist im Laufe der Woche auch angekommen. Mit einem Buch habe ich auch schon angefangen und bin bis jetzt auch noch begeistert. Mal abwarten, bin ja erst auf Seite 20…

Die 3,5 Monate Wartezeit sind zwar sehr lange, wenn es um die Ergebnisse geht, aber für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung vergeht die Zeit bestimmt wie im Fluge. Die ersten 2 Wochen wären ja schon mal geschafft… Und wenn ich an die Prüfung denke, fühlt es sich irgendwie länger an…

4 Gedanken zu „Ergänzungslieferungen und Großbestellung

  1. Was hast du dir alles bestellt? Hab auch schon 2 Lehrhefte und einen Fragenblock durch. Lese gerade InsO.

  2. Also ich habe zwei Wochen nichts getan.
    Mir fällt es auch schwer einen Einstieg zur Vorbereitung auf die mdl. Prüfung zu finden.
    Zum einen bin ich nicht sicher ob ich überhaupt weiter bin (wäre dann sehr knapp) und zum Anderen weiß ich einfach nicht wie ich da ran gehen soll. Womit anfangen?
    Hast du einen Tipp für mich?

  3. Ist auch schwierig. Als erstes überlegen, ob du alleine oder in einem Kurs lernen willst. Wenn alleine, dann Bücher suchen und bestellen und mit denen lernen. Unbedingt Kurzvorträge üben. Prüfungsprotokolle der letzten Jahre ansehen.
    Ich machs so: Lehrheft lesen. Dann die Fragen aus dem HDS-Buch zu dem jeweiligen Stoffgebiet durcharbeiten.
    Und wenn ich wieder richtig schreiben kann, jeden Tag einen Kurzvortrag üben.
    Oh, und alle Newsletter beziehen, die es gibt, damit man auf dem Laufenden bleibt.

  4. @ Mandy: Ich glaube ich habe alles bestellt, was Amazon unter dem Suchbegrriff gefunden hat…;-) Spaß beiseite, aber ich habe schon ziemlich viel bestellt. Und zwei Bücher haben auch jeweils fast 50€ das Stück gekostet. Hab da auch etwas länger überlegt, aber kannte da das Buch für die schriftliche Prüfung und habe mich dann genötigt gefühlt… Ein bißchen kriegen wir ja auch über unsere EStE zurück;-)

    @ Violetta: Ich denke die perfekte Vorbereitung gibt es für die mündliche Prüfung nicht. Da kann alles kommen… Dein Vorredner geht auf einmal in eine andere Richtung und schon bist nicht mehr in der USt, sondern in der InsO, die Mandy gerade liest und ich keine Ahnung von hätte;-) Ich glaube da ist alles möglich und die Vorbereitung entsprechend schwer…

    Ich lege daher den Fokus auf den Vortrag. Aktuel lese ich ein Buch mit 100 Vorträgen, das frischt auch das Wissen auf bzw. sorgt dafür das nichts im schwarzen Loch verschwindet:-) Aber ob das die perfekte Vorbereitung ist, wer weiß das schon…

    Ich weiß von einer Kollegin, top Noten in der schriftlichen, top Vortrag und anschließend keine Fragen in der mündlichen bekommen… Irgendwie ein Traum für jeden Prüfungskanditanden, aber irgendwie unrealistisch, denn wer hat schriftlich schon top Noten… 😉

    Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine Vorbereitung und würde mich freuen, wenn Du vielleicht nach Bekanntgabe Deiner Noten schreiben würdest, ob Du es in die nächste Runde geschafft hast. Ich gönne es jedem, der sich fokusiert darauf vorbereitet hat:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*