Erste Woche geschafft…

Nachdem ich die erste Woche des Vollzeitkurses hinter mich gebracht habe, kann ich euch jetzt von meinen ersten Eindrücken berichten.

Es war zwar eine anstrengende Woche mit zwei Tagen Bilanzsteuerrecht, einem Tag USt mit dem Umsatzsteuerpapst und drei Tagen AO mit einem quiekenden Schwein sowie zwei Klausuren am Dienstag und Donnerstag Nachmittag, aber bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte die Befürchtung, im Stoff nicht mithalten zu können, aber ich habe festgestellt, dass sich die Plackerei des Fernlehrgangs gelohnt hat. Ich konnte dem Unterricht gut folgen, es gab nichts, was ich nicht verstanden habe. An den Tagen, an denen keine Klausuren geschrieben wurde, habe ich erstmal den Kopf mit einer Joggingrunde freigemacht und mich anschließend wieder rangesetzt. Am frühen Abend war ich dann fertig mit den Wiederholungen und konnte den Abend mit etwas anderem verbringen und entspannen.

Die Klausuren ergeben sicher keine gute Note, aber ich konnte mit den meisten Sachverhalten zumindest etwas anfangen. Sie waren auf 6 Stunden ausgelegt, wir hatten aber nur 5 Stunden Zeit. Allerdings bin ich mit der Zeit trotzdem besser hingekommen, als bei den Fernlehrgangsklausuren. Woran das lag, kann ich nicht sagen. Es war allerdings ziemlich anstrengend, nach 5 Stunden Unterricht noch eine fünfstündige Klausur zu schreiben. Ab ca. 17.30 h ging die Konzentration gegen Null, ich wusste dann zwar noch, in welche Richtung es ungefähr gehen muss, aber es fiel mir trotzdem sehr schwer, noch etwas zu Papier zu bringen.

Naja, es kann ja nur besser werden. Ich hoffe, dass ich mich an den neuen Rhythmus gewöhne 🙂

Heute werde ich nichts tun, was mit Steuern zu tun hat, das Gehirn muss ja auch mal entspannen. Ich widme mich jetzt der Bügelwäsche und danach ist Wochenende 😎

Wie war eure Woche? Ich freue mich, von euch zu lesen 🙂

 

7 Gedanken zu „Erste Woche geschafft…

  1. Mir fällt nur Tausch ein, aber es mag ja auch noch mehr Dozenten geben, die die personifizierte USt leben ;D

  2. Prof. Karg ist der Hammer. Ich löse heute noch USt-Fälle mit seinen Bildchen. 🙂

  3. Ohja, der ist bekannt. Aber manchmal fällt es mir schwer ihm seine ganze Vorlesung über zu folgen, da er alles bis ins kleinste Detail durchgeht…

  4. @Hans: Mache das auch so. Man kann damit komplizierte Fälle ganz einfach zerlegen.

    @Jasmin: Das geht mir in den laufenden USt-Update-Seminaren bei ihm auch so. Aber hier im Unterricht ist es anders. Ich versuche, die ganze Zeit aktiv mitzudenken, so werde ich nicht müde 🙂

  5. Bitte grüße den Herrn Hansen!

    Und erzähl vielleicht mal ein paar Storys. Der ist echt super. Man hat alle Richtlinien und Schematas im Kopf. Habe beim ersten Mal bestanden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*