Fernklausurenkurs – Ihr seid gefragt…?

Hallo Leute,

jetzt mal eine Bitte in eigener Sache. Ich mache mir grade Gedanken über den richtigen Fernklausurenkurs. Dieses Jahr hatte ich wie gesagt den Samstagskurs bei Bannas gebucht. Einen solchen Kurs benötige ich nach der intensiven Vorbereitung nicht mehr. Will lediglich alte Klausuren schreiben und zusätzlichen einen Präsenzklausurenkurs kurz vor der Klausur machen. Sinnvoll wäre aber – auch auf Euer anraten hin – ein weiterer Fernklausurenkurs. Hat jmd hier besonders gute Erfahrungen gemacht?

Freue mich sehr über Eure Tipps…

LG Marcel

35 Gedanken zu „Fernklausurenkurs – Ihr seid gefragt…?

  1. Hallo,

    also wenn es Dir nur um Klausurenkurse geht, finde ich http://www.klausurenkurse.de wahrscheinlich sinnvoll für Dich. Das P/L Verhältnis scheint gut zu sein. Die Knoll Klausuren finde ich zu sehr als Themenköausuren ausgearbeitet, gehen extrem in die Tiefe, was meiner Meinung nach nicht der Originalprüfung entspricht.

    Grüße

  2. Nein, war im Kombikurs bei Endriss.

    Da dort aber gfs dahinter steht kann man meiner Meinung nach von einer ordentlichen Qualität ausgehen.
    Ich habe bisher nur Gutes gehört/gelesen.
    Es gibt aber auch andere, die sich einfach ein Buch mit Prüfungen kaufen und damit dann lernen. Ist kostengünstiger.

    Grüße

  3. Hallöchen,
    hatte neben dem Bannas-Kurs noch den Haas-Klausurenfernkurs besucht und kann diesen nur empfehlen.

    Die Klausuren sind anspruchsvoll und greifen alle wichtigen Themen auf.

    Es finden immer online Klausuren-Nachbesprechungen statt, die sehr zu empfehlen sind.

    Man kann dann Fragen stellen und es werden am Rande immer hilfreiche Tipps eingeworfen.

    In der Kombination mit dem Samstags-Kurs war das nach der Hälfte nur schwer zu schaffen, da der Rythmus von zwei- auf einwöchig umgestellt wurde…

    Aber da Du keinen Samstags-Kurs belegst, müsstest Du das super packen!

    Toi, toi, toi weiterhin!

    Liebe Grüsse
    Tanja

  4. Ich habe Examina Fernklausuren geschrieben….Die waren ziemlich gut….Bilanzsteuer ist zwar ziemlich strange….Aber gut…..Finde aber die Knoll auch nicht schlecht…..Tipp wären vielleicht auch die WLW Klausuren….

  5. Hey Marcel,

    ich hab klausurenkurse.de gemacht. Preis / Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Schreibst wie meistens üblich 9 + 9 + 9. Niveau ist zwar anspruchsvoll, aber es gab keine gesamte Klausur zum nur Zähneausbeissen. Demotiviert insgesamt nicht so arg. Klar, auch die lassen nicht von irgendwelchen Spezialfällen ab (Was wäre Steuerrecht ohne Spezialfälle), aber halt nicht ne komplette Klausur daraus. Die Korrektoren sind sehr unterschiedlich, aber es steht nirgends drunter „Sie sollten Ihre Berufswahl überdenken“. Und, es gibt Dokumentationen zu den wichtigsten Themengebieten, die dir ein schnelles Wiederholen bestimmt erleichtern. Also ich kann’s auf jeden Fall weiterempfehlen. Viel Erfolg und weiterhin Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

  6. Hey Marcel um den Gedanken weiterzuführen, also Herr Bähr gibt es nur beim dem Vollzeitkurs vom IWS in Mosbach und München, aber echt empfehlenswert, weil somit gibt es nichts mehr was einen am ersten Tag überraschen kann.
    Knoll find ich halt gut in Bezug auf Ertrag und Bilanz und würde es jedem empfehlen der mich fragt.
    Gemischt wie gesagt ließ ich bei Knoll weg auf raten von Herrn Bähr, weil man das was im Examen gefragt wird, dort zu wenig übt und lieber alte Examina machen soll.Und Herr Bähr hatte sowohl dieses als auch letztes Jahr mit seinem Tipp Recht.

  7. Hört sich ja alles schon sehr gut an. Bei GFS sind es ja sogar 40 Klausuren? Ich halte Euch auf dem Laufenden. Tendiere zwar zu Knoll, gucke aber mal ob ich eine Probeklausur von GFS bekomme. Danke Euch.
    Endriss, Bannas und Haas habe ich aus dem letzten Jahr noch.

  8. Es haben viele auch zwei Fernklausurenkurse nebeneinander gemacht, oder? 15 Klausuren im Zeitraum 5-8/14 (4 Monate) z.B. bei WLW oder 18 bei Haas kommen mir wenig vor, wenn man keinen Samstagskurs oder Vollzeitkurs nebenher macht.
    Ich schreibe 2015 mit und bin noch etwas unentschieden.

  9. Hallo Marcel,

    ich hatte beim 1. Versuch den Knoll Klausurenfernkkurs gebucht. 27 teilweise sehr, sehr anspruchsvolle Klausuren speziell gegen Ende des Kurses. Ging ziemlich in die Tiefe und oft sehr frustrierend wenn mann die korrigierte Lösung zurück bekommt. Beim 2. Versuch hatte ich Haas gebucht, war mit den Klausuren echt zufrieden. Auch anspruchsvoll und umfangreich aber nicht ganz so wie die Knoll Klausuren. Hatte die Knoll Klausuren nochmals überarbeitet zusätzlich zum Haas Kurs. Dazu im September noch 2 Wochen Klausuren Präsenzkurs bei einem anderen Anbieter gebucht.

  10. Hi Marcel,

    an deiner Stelle würde ich gegen Ende den 4 Wochen Kurs und 9 Tage Klausurenkurs bei der Steuerfachschule Tillmann in Sundern buchen. Ich habe mir dort damals auch gegen Ende den Feinschliff geholt und war sehr zufrieden. Dadurch das man auch Weg von zuhause ist hat man keine Ablenkung und irgendwie hat es was von einem Trainigslager, man fokussiert sich nur noch auf die Prüfung. Der Kurs beginnt erst Ende August, bis dahin könntest du dann einen Klausurenfernlehrgang bei Knoll, Haas oder wo auch immer buchen. Ich hatte damals einen bei Haas gemacht, dort fand ich persönlich die Online Besprechung sehr gelungen. Die Klausuren an sich waren für mein Empfinden teilweise zu sehr Umwandlungssteuer lastig, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Dann setz dir am besten noch als Ziel, die letzten 6-8 Jahre der Original-Beraterklausuren durchzugehen. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie oft sich so manche Sachen wiederholen, NWB bringt ja immer ein Buch raus wo die Klausuren auf den neuen Rechtsstand fortgeschrieben werden.

  11. Hallo Marcel, ich kann auch nur Haas empfehlen – da schreibst Du 18 Klausuren, sendest am Anfang alle zwei Wochen und später jede Woche die Klausuren ein. Die Besprechungen sind online und werden aufgezeichnet, so dass Du Dir diese auch später angucken kannst. Ich habe mich dadurch wirklich gut vorbereitet gefühlt…. Ob’s gereicht hat, kann ich leider nicht sagen, aber das Konzept war gut, weil flexibel und man konnte sich die Zeit selbst einteilen… Die Klausuren waren gut und auch die Lösungen übersichtlich und gut erklärt. Im Anschluss würde ich dann einen Klausurenpräsenzkurs machen, weil die „Echtatmosphäre“ kann man zuhause natürlich nicht herstellen…. Viel Erfolg!

  12. Hallo Marcel,

    ich habe mich in 2010 mit den Fernklausurenkursen von Examina und Gfs vorbereitet. Beide Anbieter sind sehr gut. Sowohl vom Niveau als auch vom Klausuraufbau und der Lösung.
    Viel Erfolg.

  13. Hallo Zusammen,

    danke für die wertvollen Tipps. GFS bzw. Klausurenkurs.de hört sich gut an. Jedoch nehmen die Anbieter keinen Bildungsscheck an 🙁

    Knoll ist weiterhin mein Favorit…

    Habe jetzt verschiedene Anbieter um Musterklausuren gebeten und entscheide dann. Aus diesem Jahr habe ich auch noch echt viele Klausuren von Bannas und Endriss.

    Dieses GFS Original kann man sich sparen oder? Die Klausuren gibt es auch auf Bannas.com und in den letzten 3 Jahren hielten sich die Änderungen in Grenzen (nach BilMoG)

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    Vielleicht macht es auch Sinn noch mal eine Art Wiederholerkurs zu machen?

    LG Marcel

  14. Hallo,
    mir lagen die Knoll-Klausuren gar nicht. Mit Examina lernte ich auf den Punkt zu schreiben
    und die Klausuren in 6 Stunden vollständig zu bearbeiten.
    Neben den Klausurenfernkursen von Gfs und Examina habe ich noch den Intensivkurs von Examina besucht.
    Dieser war wirklich super und hat mir sehr viel gebracht.
    Entscheidend ist jedoch, dass Du den für Dich richtigen Anbieter findest und Dich gut aufgehoben fühlst.
    Egal wie er schließlich heißen wird.

    Gruß
    Markus

  15. Hallo Marcel,

    vielleicht noch ein Aspekt, das Deine Wahl mitentscheiden sollte. Unterschiedliche Anbieter korrigieren auch unterschiedlich. Meine Erfahrung ist folgendes:
    Platz 1: Haas – kann ich allein deswegen uneingeschränkt empfehlen. Detailierte Kommentare am Rand, ausführliche Worte insgesamt, eine Kurzlösung immer dabei, wonach Du auch immer sofort siehst, ob Du das Thema gar nicht angesprochen hast oder Du zwar was dazu geschrieben hast, es gibt aber trotzdem keine Punkte! Mir perfsönlich hat das sehr geholfen (naja, soweit ich das eben mit meinem schleichten Klausuren-Gefühl beurteilen kann).
    Platz 2: Knoll: meistens Kurzlösungen dabei, teilweise auch Tipps
    Platz 3: econect: nur ausnahmsweise Kurzlösung. Ich bin aus Korrekturen gar nicht schlau geworden. Als Fernkurs mit alleiniger Korrektur (ohne Besprechung) würde ich dringend abraten. Ich habe nur auf meine Note geschaut und das war es, die Musterlösungen sind aber gut.

    Beste Grüße,

    Natalya

  16. Hallo Natalya,

    die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es differiert oft auch innerhalb eines Anbieters. Es kommt stark auf den Korrektor persönlich an. Über Haas habe ich auch fast ausschließlich gutes Feedback bekommen.

    Bei Bannas waren die Klausuren und Musterlösungen wirklich gut. Bei den Korrektoren schwankte es wie gesagt stark.

    Bei Endriss war ich mit der Korrektur auch zufrieden. Hier wird im Klausurenkurs jedoch nur ein Bruchteil korrigiert.

    LG Marcel

  17. @Markus: welchen Kurs hattest du bei GFS? Diesen 42-Klausuren-Kurs? GFS-Das-Original?

    @All: Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Erfahrungsberichte.

    LG Marcel

  18. @Steuerberater: Tillmann ist von Köln was weit…aber ich habe eine Probeklausur bekommen, die ich in den nächsten Wochen mal testen werde.

    Danke!

    Gibt es ein Buch wo wirklich die ganzen letzten Jahre auf den aktuellen Rechtstand abgedruckt sind? Bei NWB sind ja immer nur zwei Klausurenjahre enthalten.

    Beste Grüße Marcel

  19. Hallo Markus,

    genau den meinte ich. Den gibt es sogar mit 42 Klausuren. Hört sich für mich auch sehr gut an. Hier kann man nur keinen Bildugsscheck einreichen. Waren alle Klausuren dieser 2 Module auf gutem Originalklausuren-Niveau?

  20. Hallo Marcel,

    die Klausuren waren alle auf dem Niveau der Prüfungsklausuren.
    Die Lösungen sind sehr gut, ebenso die Korrekturen.
    Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich super.
    Bei dem Anbieter machst Du nach meinen Erfahrungen wirklich nichts falsch.

  21. Hallo Marcel,

    „WLW Bamberg“ hatte in ihrem Fernlehrgang (12 Klausuren) im September einige Sonderthemen behandelt. Z.B. § 6 Abs.5 EStG von KG auf GmbH gegen Minderungen der Ges.Rechte oder auch eine Zebragesellschaft, die bei einer GmbH zu bilanzieren war. Unter anderem war dabei auch die Gewerbesteuerliche Organschaft.

    LG Heiko

  22. Ich kann den Anbieter Haas empfehlen
    LeoI Besprechungen, Klausuren-Fernkurs und Intensiv Präsenzlehrgang kurz vor der Prüfung.
    Jung, dynamisch… Die Dozenten sind alle sehr motiviert und nah an den Teilnehmern.

    Tillmann in Sundern ist sehr in die Jahre gekommen, die Dozenten sind alt und verwirrt. Die Klausuren simd fehlerhaft und teilweise die Lösungen amateurhaft.

  23. @ D …. Tillmann ist in die Jahre gekommen? Ich habe dort das komplette Paket gebucht !! .. Dann bin ich mal gespannt. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.

  24. @Tobi: Einen Teil der Dozenten von Tillmann kenne ich von anderen Anbietern, daher kann diese Aussagen zumindest nicht auf alle zutreffen! Da ich auch nur positive Erfahrungen mit Tillmann selber hatte und von anderen kenne, die die Prüfung auch erfolgreich gemeistert haben, war Tillmann mein Alternativplan, falls meine Chefs mich letztes Jahr nicht unterstützt hätten und ich mir hätte einen neuen Arbeitgeber suchen müssen.

  25. @ Marcel: Man kann auch die alten Ausgaben benutzen, seit Einführung des Bilmog und TEV gab es keine Grundlegenden Mega-Änderungen mehr, ich habe so damals alle Jahre zusammen bekommen.

    @ Steuerfachschule Tillmanns: Bin auch aus Köln und ich fand es ideal so weit weg von zuhause zu sein, man hat keinerlei Ablenkung und hat den ganzen Tag nur mit Leuten zu tun die das gleiche „durch machen“

    Ich habe in 2013 auch nur gute Erfahrungen mit Tillmanns gemacht und die schriftliche mit 3.33 bestanden, so schlecht kann es also nicht gewesen sein 😉

  26. Herr Wittmann von Tillmann ist ziemlich verwirrt. Der kennt nur Erbbaurrecht.
    Latente Steuern sind nicht sein Ding, sein Beitrag dazu: „das müssen Sie drauf haben, sagen Sie später nicht das hätten wir nicht gemacht!“
    Der kopiert 10 Jahre alte Vorlagen weil Sie der Schule nicht digital vorliegen.
    Herr Mihm repariert Lampen im Saal während des Unterrichts.
    Herr Rümelin ist der hochdeutschen Sprache nicht mächtig. Die Klausuren sind fehlerhaft.
    Die Korrektoren geben keine Anmerkungen und korrigieren nur oberflächlich.
    Internationales Steuerrecht ist laut Tillmann nicht Klausurrelevant und wurde garnicht unterrichtet.

  27. Ich persönlich fand Tillmann ganz gut, und die Sachen sind nicht Digital weil es sich um die Original Klausuren mit Lösungen handelt ;-)…nur mal so, aber meine Frage ist eigentlich hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Samstagskurs vom Studienwerk zur Vorbereitung auf die mündliche ?!

  28. Hallo !

    du suchst ein Buch wo alle Klausuren der letzten Jahre auf aktuellem Rechtsstand drin sind ? Bzgl. eines Buches kann ich dir nicht helfen, aber schau mal bei http://www.gfs-das-original.de. Dort gibt es viele Klausuren der Vorjahre in aktualisierter Originalfassung.

  29. Ja, GFS kenne ich…Danke dir! Dachte nur an mehr als die letzten 5 Jahre auf RS 2014

  30. Hallo Marcel,

    ich glaube nicht, dass es zielführend ist die Klausuren von > 5 Jahren zu lösen. Die damaligen Probleme, Änderungen usw. können doch auf den heutigen Rechtsstand kaum mehr angepasst werden bzw. sind das bei uns heute vielleicht gar keine Probleme mehr da es Alltag ist. Sicher, ist abhängig vom Rechtsgebiet aber insgesamt ändert sich in meinen Augen zuviel in diesem Zeitraum als das man dies alles immer fortschreiben kann bzw. dies sinnvoll ist.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*