In der Weihnachtsbäckerei

Auch dieses Jahr wollte ich nicht auf das Plätzchenbacken verzichten. Allerdings dieses Mal nicht mit Weihnachtsmusik, sondern Audio FAQ-Lehrbriefe. Vor lauter „Kapitalmarkt“ ist mir allerdings ein Blech Schokoplätzchen verbrannt 😀

Irgendwie erschlägt mich gerade die ganze Masse an neuem Stoff. Als das zweite Paket mit Lernunterlagen ankam habe ich die Hoffnung aufgegeben, das alles in meinen Kopf zu bekommen. Zudem ist es auch auf der Arbeit alles andere als ruhig, die noch zu erledigenden Steuererklärungen und Abschlüsse müssen noch abgearbetiet werden – dieses Jahr kam nicht nur für mich ganz plötzlich das Jahresende, sondern auch für die Mandanten 🙂 .

Die letzten Tage haben mich immer mehr Freunde und Kollegen gefragt, ob ich nervös sei oder auch schon Ergebnisse da seien. Bis jetzt war ich noch sehr gelassen, aber zu hören dass die ersten Ergebnisse raus sind und die Bestehensquote bisher nicht so berauschend ist macht schon etwas nachdenklich. Für mich heißt es jetzt noch knapp zwei Wochen warten. Bis dahin muss ich noch herausfinden wann die Post hier verteilt wird, sonst laufe ich in den Tagen nur in meinem Büro auf und ab und warte bis ich endlich Feierabend habe :-). Aber wie ich dann reagiere wenn ich den Brief in den Händen halte weiß ich auch noch nicht so genau- wird auf jeden Fall sehr spannend sein.

Ich wünsche Euch allen (trotz lernen) eine wunderschöne Adventszeit!

7 Gedanken zu „In der Weihnachtsbäckerei

  1. Stefanie, dann gib mal bitte ein paar Plätzchen ab 😉

    Schöne Vorweihnachtszeit trotz allem 🙂

  2. Wie sieht es denn bei euch so aus mit dem Lernen?

    Ich muss zugeben, ich habe bisher NICHTS gemacht, aber merke langsam das mir die Zeit davon läuft. Motivieren kann ich mich allerdings auch wiederum nicht 🙁

    Wer kann sich denn ernsthaft bei so einer Prüfung zum lernen motivieren, wenn man nicht mal annähernd abschätzen kann ob man bestanden hat? Vielleicht habt ihr Tipps?

  3. Also ganz ehrlich – ich habe letztes Jahr keinen Finger gerührt bis die Ergebnisse kamen und habe dies auch von einigen anderen so gehört.
    Ich will das jetzt nicht empfehlen, wenn die Zeit zwischen Ergebnisbekanntgabe und mündlicher Prüfung kann SEHR knapp und damit SEHR stressig sein, aber ich (und auch andere) haben es dennoch geschafft 😉
    Natürlich kommt es auch immer auf die Vorkenntnisse an… aber ich würde mal sagen, man ist jetzt auch nicht pauschal zum scheitern verurteilt…
    Aber die Motivation ist aktuell eben schwer zu finden… nachher aber ja umso größer… und ja auch ich dachte danach (ab Bekanntgabe) ständig: hättest du mal früher angefangen zu lernen…

  4. Stell Dir vor, wie schrecklich es wäre, wenn Du durch die Mündliche rasselst, nur weil Du jetzt nicht lernst…. Das sollte doch ausreichend motivieren. Die Schriftliche kannst Du nun nicht mehr beeinflussen, aber für die evtl. kommende Mündliche hast Du noch alles in der Hand, auch wenn der Stoff umfangreich ist.

  5. Motivation hat keiner, reiß dich mal zusammen. Wenn du in den letzten 2 Monaten nichts mehr getan hast, dann wird es langsam Zeit.

  6. Hallo Stefanie, ich drücke DIr weiterhin die Daumen! 🙂 Kannst Du die WLW FAQ empfehlen?

  7. Marcel, danke dir. Ich hoffe wirklich, dass wir alles es gepackt haben und wünsche uns alle viel Durchhaltevermögen:-)
    Die FAQ habe ich bisher größtenteils nur nebenbei angehört und nur einzelne Themen durchgeblättert. In Fächern die man nur wiederholen möchte und gleichzeitig die Fragestellung lernen will ist es optimal. Erspart das lesen von Lehrbriefen weil der Stoff kompakt ist und die Fragestellung in Exotenfragen, häufigen Fragen, etc untergliedert ist. Allerdings weiß ich nicht wie andere Anbieter die Fragestellungen aufgearbeitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*