Klausuren

Klausuren verderben einem wohl die Laune, bei uns in Essen, wo sicher 50 -60 leute schreiben, gabe es höchstens mal eine 3,5, wobei dieKlausuren nicht zu schwer waren, aber das ist relativ, in jeder Klausur wurde umgewandelt, AO hatte immer Strafrecht mit drin, USt wollte Seeling und Berichtigung durchkauen, und irgendwie kann man alles, wenn man die Lösung hört, dann klingt das so einfach, aber vorher bekommt man nichts auf`s Papier. Immerhin habe ich 2 von 3 Klausuren bestanden, aber trotzdem fühle ich mich nicht fit, wenn es dann tatsächlich mal so sein sollte, dass man eigenverantwortlich solche Fälle beantworten muss….., und das sollte ja das Ziel sein. Die Woche trift sich unsere Lerngruppe zu dritt, zum Glück sind wir alle gleich miserabel, und arbeiten die Klausuren noch mal durch, in der Hoffnung, es bleibt wieder etwas hängen, was man im Oktober braucht.

Alles Gute an die Leidensgenossen.

Benni 

2 Gedanken zu „Klausuren

  1. Hallo,

    ich bin besuche gerade den Knoll Intensivkurs in Germering.
    Die Klausuren die man dort vorgesetzt bekommt sind teilweise vollgestopft bis unters Dach und in der Zeiz nicht zu lösen (Aussage des Erstellers) und beinhalten zum Teil viele „Exoten“.

    Mir gefällt das.
    Ich Lerne Sachverhalte abseits des Standards, Verknüpfungen, Ausnahmen etc. Mit anderen Worten fall ich doch lieber jetzt ordentlich auf die Nase als im Oktober.

    Was würde dir ein „Intensivkurs“ bringen wenn dort eine normale vGA/vE, BAS, Umwandlung, Einspruch, Erbschaft abgeprüft wird?

    Ok, du wärst am Ende des Tages ausgeschlafen und könntest nach der Besprechung am Abend anfangen Exoten zu lernen.

    Die Klausuren im Oktober sind in der Regel wesentlich breiter gefächert. Da sollte für jeden wirklich gut vorbereiteten Teilnehmer genug dabei sein um am Ende mit einer 4 oder gar 3,5 belohnt zu werden.

    Klar, der Klausurpoet (Ersteller) muss mitspielen (Glück).
    Wenn dieser seinen feuchten Traum zu Papier bringt kannst Du dir aber sicher sein, dass es den anderen Teilnehmern auch nicht besser geht…. außer man erinnert sich evtl. an eine dieser Bockschweren unlösbaren Klausuren von Knoll.

    MfG
    Hanso

  2. Hallo,

    Hanso hat recht, ich war auch im Intensivkurs bei Knoll und zugegeben, die Klausuren haben es in sich, aber lieber jetzt und im Oktober gut durchkommen.

    Viele Grüße, Ursel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*