Klausuren gegen Muskelkater

Hallo liebe Blog-Leser,

gestern habe ich mir ausnahmsweise vom Lernen + Klausuren schreiben freigenommen, denn es war ein sehr großes Wanderevent bei uns in der Gegend. Ein wirklich schöner Tag, die Sonne schien und ich dachte mir ein paar Mal, dass es wirklich schade gewesen wäre, an einem so schönen Tag Klausuren zu schreiben.

Ein kleines bisschen steuerliche Fortbildung war auch dabei, so konnte ich z.B. eine Windkraftanlage von innen sehen, sonst liest man immer nur über die 70/30-Aufteilung in der Gewerbesteuer (§ 29 Abs. 1 Nr. 2 GewStG) oder die Umsatzsteuerbarkeit von Marktprämien (BMF 19.9.14, Beck 500 1/25).

Heute ist auch ein schöner Tag, aber die ESt04-Klausur von Knoll wartete auf mich. 6 Stunden sitzen war perfekt, weil ich mich mit meinem Muskelkater sowieso nicht weiter bewegen kann. Die Klausur lief soweit ganz gut, bei der ersten Aufgabe war ich mir sehr unsicher, ob es eine Realteilung oder Sachwertabfindung sein soll, aber ich werde hier mal nicht ins Detail gehen, weil einige sie bestimmt noch schreiben möchten und den Überraschungseffekt haben möchten 🙂 .

Diese Woche kam auch die erste Ergebnisübersicht von Knoll. Eigentlich darf ich mich überhaupt nicht beschweren, meistens 3er, ab und zu mal eine 3.5 oder sogar eine 2. Aber wenn ich ganz ganz ganz ganz ehrlich bin, hat es mich schon geärgert, dass es Leute gibt, die noch mehr Streber sind als ich 😛 . Gleichzeitig kam auch meine 4,5 in ErbSt 03 ins Haus (ich hatte schon geahnt, dass ein Verwaltungsvermögen >50% nicht sein kann, und somit fehlen mir auch die ganzen Folgepunkte). Note to myself: Frustkeks-Vorrat auffüllen.

Viele Grüße,

Sabrina

2 Gedanken zu „Klausuren gegen Muskelkater

  1. Hallo Sabrina,

    du schreibst in der vorgeschriebenen Zeit nur 2er und 3er bei Knoll zu diesem frühen Zeitpunkt? Dann kannst du jetzt aufhören zu lernen 🙂
    Respekt!
    LG Marcel

  2. Hallo Marcel,
    vorgegebene Zeit meistens ja, tw mal eine halbe Stunde mehr (bei Knoll), tw mal 2 Stunden mehr (bei WLW).
    Wenn die Noten so bleiben würden wäre es natürlich genial, aber die Klausuren werden definitiv schwieriger… das mit dem Lernen-aufhören möchte ich lieber nicht riskieren, evtl. würde jemand anders das Experiment durchführen und berichten? 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*