Klausuren und Erkältungen

Guten Morgen!

Heute setze ich mich an die nächste gemischte Klausur und ich bin schon wieder erkältet. Seit ich mein Lernpensum Ende letzten Jahres erhöht habe, bin ich zum dritten Mal krank. 🙁 Die Konzentration wird wohl zu wünschen übrig lassen, aber ich kann mich auch nicht auf die Couch setzen und ausruhen. Das mache ich ja schon, wenn ich ein Lerntief habe und mich überhaupt nicht motivieren kann! Wer hat eigentlich diese Lerntiefs erfunden? 🙂

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein lernender Mensch sehr gern von so einer kleinen Erkältung heimgesucht wird, oder? Gehts euch auch so? Lernt ihr dann trotzdem weiter?

Viele Grüße

Doreen

5 Gedanken zu „Klausuren und Erkältungen

  1. Ohjeee, Doreen, ich wünsch Dir eine ganz schnelle und gute Besserung! 🙂
    Bei einem lernenden Menschen – ich bin überzeugt davon – da nehmen die Erkältungsbazillen nur so Anlauf…
    Für mich ist dann Auszeit angesagt (Darüber reg ich mich zwar erst tierisch auf, aber es hilft.)
    Vielleicht bringts was, wenn Du was Schönes für Dich machst (das schlechte Gewissen soll mal kurz die Klappe halten!) 🙂
    Gute Besserung!

  2. Krankheiten kommen immer genau dann, wenn man keine Zeit dafür hat. Je mehr Du arbeitest / weniger schläfst, bzw. Dich weniger ausruhst, desto anfälliger wirst Du auch …

    Mich ärgerts auch tierisch, wenn ich ne Erkältung hab … bis die ganz weg ist … also so richtig, vergehen gut und gerne immer 2 Wochen (bin ein Mann, denen geht’s ja immer so richtig schlecht 😉 😀 🙂 ).
    Letztes Jahr hatte ich im September vor der Schriftlichen eine Erkältung – hab mir dann Tabs eingeschmissen, aber so wirklich geholfen haben die auch nicht. War schon ärgerlich das Ganze – wichtig ist, dass Du Deinem Körper trotzdem Ruhe gibst … denn wenn Du das nicht auskurierst, kommt es irgendwann wieder (zur falschen Zeit … 🙁 ).

  3. Das mit der Ekältung kenn ich auch…die letzte war im Februar. Habe die aber mit Metavirulent ganz gut in den Griff bekommen. Das hilft mir persönlich immer ganz gut, dass man nicht so völlig matschig ist.

    Konntest du denn die gemischte Klausur noch schreiben? Über welchen Anbieter machst du die Klausuren? Bist du zufrieden?

  4. @Joanna: Schön, dass du mich verstehst! 🙂
    @Michael: Ja, so eine Männererkältung ist um einiges schlimmer. 😀
    @Dési: Habe mit der Klausur angefangen und werde sie heute weiterschreiben. Ich mache den Fernlehrgang bei Haas und schreibe die dazugehörigen Klausuren. Einen Vergleich mit anderen Anbietern habe ich zwar nicht, aber ich kann mich nicht beschweren. Die Lösungsvorschläge sind sehr hilfreich! Wenn man diese durcharbeitet, helfen sie, Fehler die man gemacht hat, beim nächsten Mal zu vermeiden.

  5. Liebe Doreen,

    zwar ist Dein Eintrag schon etwas älter, aber ich melde mich trotzdem (hoffentlich hast Du Deine Erkältung schnell überstanden). Ich glaube, das ist das Horror-Szenario eines jeden Steuerberater-Willigen – wegen Erkrankung für länger aus der Bahn geworfen zu sein.

    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass mit steigendem Arbeits- bzw. Lernpensum auch die körpereigenen Kräfte auf Hochtouren arbeiten müssen. Was hilft ist Sport – in allen Variationen, Sauna mit Kaltdusche danach und gesunde Ernährung mit viel grünem Zeug. Wie banal es auch klingt. Ich denke, in der Vorbereitungsphase läuft man generell Gefahr, die eigenen Gesundheit zu vernachlässigen. Irgendwann rächt sich der Körper – hoffentlich nicht unmittelbar vor der Prüfung! Daher sagt man, dass ein Tag in der Woche unbedingt lernfrei sein muss. Schier unmöglich, kommt mir vor…

    LG, Natalya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*