Letzter Unterrichtstag

Liebe Leser/innen,

gestern hatte ich meinen letzten Unterrichtstag, ein bißchen Personengesellschaft, Gesellerschafterwechel, unter fremden Dritten, unter nahen Angehörigen, Realteilung.

Meine letzte Übungsklausur zu diesen Sachverhalten habe ich leider total verhauen. Das muss ich noch kräftig üben, wann gilt welcher § ? Was ist wann anzuwenden ?

Gestern war es mir noch klar, unser Dozent hat uns gut auf den Weg geholfen, aber das ist halt nicht das gleiche, wie wenn ich vor einem Sachverhalt sitze , der allein schon 2 Seiten hat.

Da komme ich auch ins Grübeln. Ist diese Prüfung überhaupt zu schaffen ? !

Ja sicher, es gibt genug die es schaffen und dazu wollen wir auch gehören. Zum ins Loch fallen , falls nicht, ist dann noch Zeit. Jetzt müssen wir alle noch üben, lernen, üben, lernen………..

Aber so langsam wird mir halt auch immer bewußter, bald ist es wirklich soweit. In meiner Magengegend macht sich so ein Gefühl breit, mir wird übel und zugleich beginnt das Krippeln.

Ich wünsche allen eine schöne , lernreiche Woche,

viele Grüße Ursel

2 Gedanken zu „Letzter Unterrichtstag

  1. Hallo Ursel,

    du fragtest, warum ich zum zweiten mal mir den Streß antue. Weil ich es unbedingt nochmal wissen will. Zumal habe ich wenigstens schon einmal die komplette Erfahrung gesammelt (Prüfung schreiben und Klausuren-Einsichtnahme). Daher bin ich, trotz Vorbereitung, letztes Jahr nicht zur Prüfung angetreten. Ich bereitete mich sozusagen (finanziell, zeitlich, nervlich) das dritte mal vor. Ich habe bald keine Kraft mehr. Da ich aber unbedingt Steuerberater werden will und immer, Jahr für Jahr, etwas anderes dazwischen kam, probiere ich es einfach weiter.
    Übrigens habe ich jedes Jahr die Klausurenkurse auch bei Knoll belegt. Ich fahre aber, wie beim Henßler, nach München. Ich hatte mir auch Stuttgart angesehen, das liegt leider etwas ungünstig.

    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche,
    viele Grüße,
    Karola

  2. Hallo Karola,
    ich bewundere deine Ausdauer , allerdings kann ich mir gut vorstellen das die Kraft irgenwann nachläßt.
    Es ist halt doch eine sehr harte Zeit für uns und eben auch eine ganz besondere.
    Ist es nicht noch schlimmer, wenn man schon weiß wie das während der tatsächlichen Prüfung abläuft ? Ich bekomme ja immer wieder nur alles erzählt und dabei fängt mein Magen bereits an sich umzudrehen.
    Du hast dir deine Klausuren danach angesehen, hat dir das geholfen ?
    Weiterhin viel Kraft!
    Viele Grüße Ursel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*