Mein Freund, der Baum, ist tot.

Stapel

Stapel

Ich habe ein wenig ausgemistet – die Übungsklausuren, die ich im letzten Jahr zur Vorbereitung geschrieben habe, brauche ich nun wirklich nicht mehr. Das Foto zeigt den Papierberg, der dafür draufgegangen ist (nicht enthalten sind die Klausuraufgaben und die Musterlösungen).

Bei der Gelegenheit habe ich mal durchgezählt: insgesamt sind es 45 Klausuren und damit weniger als empfohlen (50-60 sollte man schreiben, heißt es immer). Trotzdem habe ich festgestellt: am meisten lernt man tatsächlich beim Klausuren schreiben. Weitere 12 Klausuren habe ich durchgearbeitet (die Originalklausuren der Jahre 2005-2008), aber nicht mehr geschrieben.

Wenn ich mir diese Papierberge so ansehe (nicht nur die Klausuren, sondern auch noch die Lehrbriefe, Mitschriften aus dem Präsenzkurs, Zusammenfassungen etc.), kann ich es aus ökologischer Sicht nur begrüßen, daß ich bestanden habe 😉

Schönen Sonntag noch!

10 Gedanken zu „Mein Freund, der Baum, ist tot.

  1. moin sabine,

    so ähnlich ist es an diesem Wochenende auch bei mir gewesen, nur dass ich 2 große kartons hatte, wo ich meine unterlagen von der vorbereitung und aus dem studium aussortiert habe

  2. @ Tom: noch nicht, die mündliche ist erst am 19. April. Aber die Klausuren brauche ich trotzdem nicht mehr… 🙂

  3. Kann man mit einer 3 überhaupt noch durchfallen? Habe mal gelesen, dass man bis zu einer 3,3 im Mündlichen sogar den Mund halten kann. Stimmt das?

    Gruß
    Hanni

  4. Rechnerisch kann man noch durchfallen, schließlich braucht man im Durchschnitt eine 4,15. Und was das Mund halten angeht: ich werd’s nicht ausprobieren. 🙂
    (Mund halten lag mir noch nie 😉 )

  5. Hallo Sabine,

    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen schriftlichen Prüfung. Eine 3 ist eine sehr gute Note. Hast du eine 3,0 oder 3, geschrieben? Jedoch würde ich mich nicht zu früh freuen. Aus Protokollen kenn ich Fälle (wenige), die mit einer 3,8 durchgefallen sind und in der gleichen Prüfungsrunde welche mit 4,5 bestanden haben.
    Mit den Papierbergen ging mir ähnlich. Ich habe nur meine geschriebenen Lösungen weggeschmissen und so sage und schreibe 12 Ordner geleert.
    Viel Erfolg für die Mündliche

    Jana

  6. Habe 3,0, drum bin ich eigentlich recht entspannt. Trotzdem werd ich in der mündlichen versuchen, so gut wie möglich zu sein, alles andere wäre ja bescheuert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*