Mittendrin!

Die Zeit läuft und ich habe mich viel zu lange schon nicht mehr gemeldet.. Aber ehrlich gesagt, hatte ich kaum Zeit, um überhaupt meinen Laptop anzuschalten.

Seit 2 Wochen bin ich in der langersehnten Freistellung und natürlich auch schon mittendrin in meinem Vollzeitkurs. Mit dem Kursstart habe ich meine „alten“ Unterlagen erstmal zur Seite gelegt, was ich von meinem Fernkurs nicht geschafft habe, lasse ich jetzt erstmal beiseite. Ab jetzt ist mein Plan mich voll auf die Themen und Aufgaben vom Kurs zu konzentrieren.

Somit stand hauptsächlich Bilanzierung auf meiner Agenda. Das Tempo ist wie erwartet hoch, und viel Zeit neben der täglichen Nachbereitung vom Vormittag bleibt mir irgendwie nicht übrig. Vom Grundsatz her finde ich den Kurs super. Bis Mittags haben wir Unterricht. Der Nachmittag oder Abend (wobei meine Puste bis zum Abend i.d.R. nicht reicht) bleibt einem zur selbstständigen Nacharbeit/Vertiefung. Für den Nachmittag bekommen wir (fast) immer eine Hausaufgabe mit, die Übungsaufgaben passend zu den behandelten Themen enthalten. Zusätzlich sind in den Skripten viele kurze Aufgaben enthalten. Mir hilft es sehr, die Themen vom Vormittag direkt durch die passenden Aufgaben aufzuarbeiten. Dadurch kann ich mir die entsprechenden Lösungsschema besser einprägen, als durch bloßes auswendig lernen.

Wie unser Referent immer sagt: „Direkt durch die Hand in den Kopf.“ Für mich funktioniert das tatsächlich ganz gut. Leider merke ich aber auch schon ganz leicht, dass ich so viel tägliches Schreiben überhaupt nicht mehr gewöhnt bin.

Mein Panik-o-Meterl steigt aber leider trotzdem. Es gibt immer einige Themen an denen ich doch noch ein bisschen zu knapsen habe 🙁 Manchmal wollen bestimmte Dinge einfach nicht in meinen Kopf. Besonders muss sich auch noch mein §-Zitieren bis hin zum richtigen Satz verbessern! Bei den Aufgaben/Klausuren ist es bei mir leider immer noch zu oft so, dass ich mehr dran denken muss, alles was einem „klar erscheint“ auch auf das Papier zu bringen. Da werde ich manchmal wahnsinnig.

Ab Morgen geht es mit Einkommensteuer weiter. Am Donnerstag steht aber nochmal eine Bilanzen-Klausur auf dem Programm. Das finde ich gut, ich hoffe mal, dass sich das grad gelernte dadurch weiter einprägt und nicht sobald verschwindet!

Wie läuft es bei euch? Habt Ihr den Weg durch die §§ schon gefunden?

PS: Ein Foto von meinem Tisch mach ich lieber nicht… hier ist schon wieder Land unter und es müsste dringend aufgeräumt werden.

4 Gedanken zu „Mittendrin!

  1. Also momentan bin ich echt entspannt. Zurzeit warte ich wirklich nur auf die Freistellung. Den Weg durch die §§ habe ich einigermaßen gefunden. Es steht und fällt halt mit den jeweiligen Aufgaben. Zum Teil bin ich chancenlos, auf der anderen Seite habe ich Aufgaben wo ich mir denke: „Das sind leichte Punkte“

  2. Ich bin momentan auch – mit Blick auf die Freistellung – noch sehr entspannt. Aber ich glaube, je intensiver man sich mit der Materie beschäftigt, desto schneller kommt die Verzweiflung bzw die Angst, dass man die Themen nicht in den Griff bekommt. Aber jeder hat Themen, die besser oder schlechter laufen! Deshalb nicht verzweifeln 🙂 immer ruhig bleiben und Zeiten zum Abschalten / Kopf frei kriegen einplanen
    Dann kann am nächsten Tag wieder frisch ans Werk gehen !

  3. Hallo Jana,
    mir geht’s ähnlich. Ich habe hin und wieder das Gefühl zu wenig gemacht zu haben. Erschreckend finde ich, dass ich pro Woche mit Klausur 160 Seiten – also einen kompletten Block voll schreibe 😀 Ich bin echt gespannt auf die nächsten Wochen vor allem weil jede Woche ein neues Fach auf dem Plan steht und man die alten Fächer nicht vernachlässigen darf.Anfangs hab ich auch gedacht, ich guck mir die Fernlehrgangsskripte noch an nebenbei zum wiederholen, aber dazu fehlt mir die Zeit.

  4. Hallo zusammen,

    ich bin auch bereits mittendrin.
    Wie habt Ihr Eure Freistellung bzw. Euer Lernen geplant?
    VG
    Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*