Noch 2 Tage …

Hallo liebe Mitstreiter!

Jetzt sind es noch genau 2 Tage, bis wir in NRW die Ergebnisse bekommen …

Weiß jemand von Euch, wieviel Uhr genau die PDF-Liste online eingesehen werden kann? Oder müsste man ab 8 Uhr morgens immer wieder die Seite anklicken, bis die Liste erscheint :-(?

Gestern hatte ich einen weiteren Termin des Vorbereitungskurses bei Bannas. Hatten „BGB + Europarecht“. Das werde ich mir dann heute über Tag mal anschauen. Dann morgen nichts machen und ab Dienstag dann ja ggfs. niemals mehr. Na ja, abwarten …

Ich habe mir ja nie die Lösung der Klausuren angeschaut. Ich weiß nicht, ob das richtig war oder nicht. Vielleicht hätte ich mehr Gewissheit, wenn ich es doch getan hätte. Nach den drei Monaten weiß ich natürlich eh nicht mehr, was ich da überhaupt hingeschrieben habe, wenn, dann hätte man es direkt nach den Klausuren machen müssen … wie ist es denn bei Euch gewesen, bei denen, die schon die Ergebnisse haben? Hattet Ihr Euch ungefähr Euer Ergebnis auch selber so ausgerechnet oder wurde im Endeffekt doch anders bewertet? Weil die Lösungen ja nur „Lösungsvorschläge“ sind, nicht wahr? Dann denke ich mal, kommt es ja sehr auf die Gunst und auch die steuerliche Kenntnis des Korrektors an, wie er die Punke vergibt?

Wünsche Euch einen schönen Sonntag. Und für die Kollegen aus NRW noch 2 Tage lang starke Nerven …

Liebe Grüße
Maren.

92 Gedanken zu „Noch 2 Tage …

  1. Hallo Maren,

    letztes Jahr war die Liste gegen zwanzig/viertel vor zehn online. Ein oder zwei Tage vorher hatte die Gemeinsame Prüfungsstelle auf ihrer Homepage angekündigt, dass die Liste ca. gegen 10 Uhr online ist. Also morgen am besten mal dort vorbeischauen 🙂 Ich drücke euch allen in NRW die Daumen, ich weiß noch zu gut, wie ich letztes Jahr selber gelitten hab, bis die Ergebnisse kamen.

    Viele Grüße, Eva

  2. Hallo Maren,

    Ich gehörte zu denjenigen, die die Musterlösung von Bannas sofort gelesen hat. Im ersten Moment war ich froh, dass ich nirgens völlig falsch abgebogen bin, außer vielleicht bei der gewerbesteuerlichen Organschaft. Meine erste Einschätzung hat mich am nächsten an die Tatsächlichen Ergebnisse gebracht. Je länger das Warten angehalten hat, desto schlechter wurde mein Gefühl. Am Ende war ich dann mit meiner 3,6 (3,4,4) doch sehr zufrieden.

  3. Schrecklich, die Warterei!

    Habt ihr denn schon irgendwelche konkreten Crash-Kurse geplant, falls es gut gegangen ist? Habe mich bis jetzt nur per Buch vorbereitet.

  4. Liebe Maren,

    ich habe mir die Musterlösung bis jetzt nicht angeschaut. Ich würde auch sagen, wenn anschauen, dann sofort danach (wenn man denn starke Neven hat :-)). Wartet man länger als zwei Wochen, weiß man nicht mehr, was man genau geschrieben hat. Ich weiß aber auch so, dass ich etliche Fehler gemacht habe (insbesondere auch welche, die mir nicht mal in den Probeklausuren unterlaufen sind…). Das ist echt ärgerlich.

    Daher wage ich es nicht einmal, das Ergebnis auszurechnen, zumal es ohne die Musterlösung ohnehin schwierig ware. Ich lasse mich überraschen.

    Ich drück Dir die Daumen für Morgen! Die Kammer bestätigt lt. Internetseite, dass der Versand der Briefe und die Online-Bekanntgabe am 20.01.2014 (morgen) erfolgen. Die Uhrzeit steht da allerdings nicht.

    Wirst Du da in die Liste schauen (wenn ja, wann? Sofort nach Erscheinen oder lieber erst in Ruhe am Abend?) oder erst den Brief abwarten?

    Liebe Grüße,

  5. Sag mal, weisst du, ob die Nummern für die Onlinebekantgabe morgen bei den Wiederholern, die aus dem Vorjahr sind? Hab mein Ladungsschreiben leider verlegt….

  6. Hi OX29, ich glaube nicht, dass es die gleichen sind. Es ware doch ein viel zu großer Aufwand, die zu speichern und zu verwalten. Die Nummern warden bestimmt neu vergeben. Wenn du die Nummer nicht findest, wirst Du wahrscheinlich den Brief abwarten müssen, per Telefon teilt die Kammer bestimmt das Ergebnis nicht mit. Oder könnte man noch anrufen? Ich weiß es nicht. Grüße,

  7. Ich meine bei mir hatte sich die Nummer vom ersten auf den zweiten Versuch nicht verändert. Und das sogar mit einem Jahr Pause dazwischen (War 2011 und 2013 im Examen)…..

  8. weiß denn jetzt schon jemand was konkretes wann die Ergebnisse morgen online sind? Finde auf der Homepage nichts und habe auch nur die Infos vom letzten Jahr…

  9. Heute schlägt die Stunde der Wahrheit. Ich wünsche allen starke Nerven…

  10. Viel Glück euch allen in NRW…. Falls es nicht geklappt haben sollte, Mund abwischen und weiter machen .. Die Prüfung zwingt uns nicht in die Knie 😉

  11. Meine Nerven liegen blank.

    Diese Liste soll nun einfach nur noch veröffentlicht werden.

  12. Danke Tim,

    meine Nerven liegen auch blank! ich konnte heute kaum schlafen… Diese Aufregung ist echt irrational – man kann ja nichts mehr ändern, nur hoffen und am Plan B festhalten…

    Ich drück uns allen die Daumen!

  13. Sofort wieder anfangen, Klausuren zu schreiben (werde wahrscheinlich einen Knoll-Klausurenfernkurs buchen, der geht ab Februar los) und im Oktober noch einmal ran! Das beruhigt dann schon einmal.

    grüße,

  14. Hört sich gut an ..!!! Aber erst mal abwarten.. Du wirst das schon geschafft haben !!!

  15. Ohje…ich habe doch tatsächlich das Schreiben mit dem Passwort in der Aufregung heute morgen zuhause liegen lassen 🙁

  16. Letztes Jahr wurden lt. Statistik in NRW 69,9% zugelassen zur mündlichen. Die weiteren Jahre:
    2012: 59,9%
    2011: 59,6%
    2010: 60,1%

    Also noch immer überdurchschnittlich.

  17. Auch bestanden…. Jetzt mal abwarten auf die Noten…
    Werde extra morgen früh vom prüfungsmandat in Lüdenscheid nach Wuppertal fahren um den Postboten abzupassen.

  18. Auch bestanden. Im 3.Versuch. Oh man gingen mir die Nerven durch. Sitze grad im Büro und trink ein Bier. 🙂 . 63% bestanden im Vergleich zum Vorjahr 70 % sind m.E. nach Welten!

  19. Toni, Glückwunsch!

    Ich habe auch bestanden! Plan B könnte überflüssig warden…

  20. Ich hab es auch geschafft! 🙂 Warten wir morgen die Noten ab!

    Der Sekt steht im Büro schon kalt und wartet auf seine Köpfung und das Wegspülen meiner Sorgen! hihi

    Da simmer dabei, dat is prihima!

  21. Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher. Die die es nicht geschafft haben, Mund abputzen und weitermachen!

  22. Bin DRIN! So einen Nervenkrieg braucht man aber auch nicht jeden Tag.@Toni: Der Klügere hat wohl vorgesorgt und ein Bierchen dabei 😉

  23. Dann scheint die Besteher-Quote in NRW aber deutlich höher zu sein als in den anderen Ländern oder?
    Scheint wohl doch so, als dass sie die Klausuren aufgewertet haben…

  24. Hallo Roberto,

    wieso denn unbedingt aufgewertet? Vielleicht hat NRW einfach besser abgeschnitten? 🙂

  25. @Natalya
    ich meine, irgendwer hier in dem Blog hat geschrieben, dass das Studienwerk in NRW gesagt hat, dass der erste und zweite Tag aufgewertet werden in NRW.
    Kann aber auch sein dass mir das ne Freundin die sich auf dieses Jahr dort vorbereitet gesagt hat.

  26. Bin im Recall. Wenn die Post morgen da war werde ich mir auch die Musterlösung von Bannas laden.

  27. @Toni & allen Anderen: Herzlichen Glückwunsch!!! Das Bierchen hat bestimmt besonders gut gemundet!!! Bin auf die Ergebnisse morgen gespannt!

  28. Brief ist da!!!
    Mischklausur 4,5 (besser als erwartet)
    Ertragsteuer und Bilanzen jeweils 4,0 (wie erwartet)
    Mündliche am 13. März in Düsseldorf

  29. Glückwunsch. Gibt es eine Mitteilung der entsprechenden Prüfungskommission?

  30. Glückwunsch an alle.
    Endlich ist der Brief da.
    4,5
    3,5
    4,5
    Also 4,16 im Schnitt. Wisst ihr wie mit der Note die durchfallqoute ist?
    Ich weiß nur dass es mit 4,5 schwer wird. Aber mit 4,16 fallen glaub ich auch noch einige durch oder?

  31. Ich glaube wenn das Hemd ordentlich gebügelt ist und man den Vortrag einigermaßen hin bekommt, ist man mit 4,16 relativ save.

  32. Meine 6 Arbeitskollegen die eine 4,16 hatten in den Vorjahren haben jeweils bestanden….
    Die Note muss „nur“ bestätigt werden….
    Trotzdem werde ich mich ab Montag 6 Wochen lang voll reinhängen, lieber kein Risiko eingehen.
    Im Fokus sollte man mit der 4,16 nicht direkt sein

  33. Ich hatte im letzten Jahr auch eine 4,16 und bin leider durchgefallen, obwohl das Hemd frisch gebügelt war und der Vortrag mit einer 4,0 auch voll im Rahmen war.

    Ich war aber mit der Mündlichen ziemlich spät dran und die Gesamt-Quote durfte wohl nicht zu gut ausfallen…

  34. Die mündliche in NRW wird grundsätzlich nochmal nicht leicht.

    Aber ich schätze, die Bestehenschance bei einer Vornote von 4,16 liegt bei 80-90%.

    Echt hart wird die Prüfung bei 4,33 und 4,5 im Schnitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*