Organisatorisches und Ostern vs. Lernen

Tja, wie verbringt man Ostern, wenn man sich auf das Steuerberaterexamen vorbereitet? So wie ich es auch schon von der Studienzeit über Weihnachten gewöhnt bin, da die Vorbereitungen für die Klausuren des Wintersemesters immer mit Weihnachten zusammengefallen sind. So heißt es auch über Ostern eine ausgewogene Mischung aus Lernen und Zeit mit der Familie zu schaffen. Ganz auf der faulen Haut liegen sorgt im Nachhinein nur für ein schlechtes Gewissen.

Dann gibt es da ja noch organisatorische Dinge: Ein neues Passfoto für die Prüfungsanmeldung habe ich letzte Woche Freitag machen lassen. Somit ist dieser Punkt von meiner To Do-Liste verschwunden. Heute habe ich eine vorläufige Bescheinigung meiner vollständig erbrachten Prüfungsleistungen bei meiner Hochschule beantragt, da mein Masterzeugnis noch auf sich warten lässt und ich dieses für die Prüfungsanmeldung benötige. Sobald das Masterzeugnis vorliegt, kann ich es nachreichen.

Neben der Theorie habe ich zurzeit nur Klausuren aus meinem Fernkurs. Insgesamt beinhaltet der Fernkurs 24 Klausuren (die meisten sind sechsstündige, einige dreistündig). Mein Ziel ist es, diese unter realen Bedingungen zu schreiben: also nach 6 Stunden stoppen, Stand der Bearbeitung notieren und die Klausur anschließend fertig schreiben. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass ich am Anfang eine Punktlandung mit der zur Verfügung stehenden Zeit schaffe. Danach warte ich bis ich die Korrektur zurück habe, um die Klausur noch einmal nachzuarbeiten.

Am vergangenen Samstag habe ich mich für einen Klausurenpräsenzkurs entschieden. Die Auswahl an Anbietern machte mir die Entscheidung nicht so leicht. Außerdem müssen die Termine auch mit dem Arbeiten zusammenpassen. Bis Ende Juni möchte ich mit der Bearbeitung der theoretischen Skripte fertig sein, um mich ab Anfang Juli voll und ganz auf das Schreiben von Klausuren zu konzentrieren. Ich hoffe, dass ich mein gestecktes Ziel auch einhalten kann. Aber wenn ich nun weiter konsequent an meinen Skripten aus dem Fernkurs arbeiten kann, bin ich guter Dinge, dass dies so klappen wird.

Wie ist eure Planung? Habt ihr auch schon Alles für die nächsten Monate durchgeplant? Lernen, Klausurenkurs, Auszeiten aufgrund von Familienfeiern, Kurzurlaub oder vollen Wochenenden….

2 Gedanken zu „Organisatorisches und Ostern vs. Lernen

  1. Bei mir sind die Planungen ähnlich, allerdings schreibe ich momentan nur dreistündige Klausuren und verwende nicht recht viel Zeit auf die Nacharbeit des Stoffes, damit will ich jedoch Ende Juni durch sein, was allerdings sehr ambitioniert ist. Im Idealfall schreibe ich ab Juli dann sechsstündige Klausuren, die ich alle korrigieren lassen will. Ab August dann Fallrep und Klausurenpräsenzkurs bei Bannas.

    Mein Osterfest war auch ein Mix aus Familie und Lernen…. vormittags zusammen Eier im Garten gesucht und mittags AO gelernt, während der Rest im Tierpark war….

  2. “ Ich strebe die StB-Prüfung 2017 an und suche eine(n) Gesprächspartner(in), um Fragen zu diskutieren, auch per Skype. Ich wohne in Nürnberg und werde ab April einen Präsenzkurs besuchen.
    Ich bin ein rüstiger und mutiger Rentner im alter von 83 Jahren und wünsche mir sehr, dass mein Alter kein Hemmnis ist, als fachlicher Gesprächspartner angenommen zu werden.
    Nachfragen auch gern per e-mail: „biewald-co@t-online.de“
    Gute Grüße
    Rudi Biewald“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*