Steuerberater braucht das Land!

fotolia_13182941_xs-steuerberater-c2a7-c2a9-niceshot-fotoliacom-300x216

Vielleicht ist es nur eines dieser Gerüchte, aber aus Kreisen der Finanzverwaltung hört man, dass es noch nie eine so geringe Teilnehmerzahl (gemessen an den bisherigen Anmeldung) für das StB-Examen gegeben hat. Im Raum Köln sollen daher sogar 2 Standorte für die schriftliche Prüfung zu einem zusammengelegt werden.

Diese Entwicklung hat sich bereits in den letzten Jahren gezeigt. In unserem Kurs (Bannas) wurde uns mitgeteilt, dass bereits in 2013/14 eine sehr geringe Teilnahme zu verzeichnen war. Böse Menschen behaupten, dass das diesjährige Examen daher bereits sehr „teilnehmerfreundlich“ war. Darüber mag ich nicht urteilen, da es m.E. keine einfache StB-Prüfung gibt.

Was meint Ihr? Ist das eher ein Vorteil oder ein Nachteil wenn die Teilnehmerzahl sinkt? Grundsätzlich bestehen ja immer ca. 50% der Teilnehmer – aber es gibt sicherlich eine absolute Zahl an Steuerberatern die jedes Jahr nachrücken sollte, oder?  🙂

P.S.: Es wird sehr sonnig am Wochenende – da heißt es wieder „stark sein“!

Viele Grüße Marcel

10 Gedanken zu „Steuerberater braucht das Land!

  1. Hallo Marcel,
    fänd ich natürlich super, wenn das ein Vorteil bringen würde und die Teilnehmerzahl tatsächlich gesunken ist. So ganz daran glauben, dass die Durchfallqoute sinkt, weil mehr Teilnehmer durchkommen sollen glaube ich allerdings nicht. Ich glaube eher, dass die Beraterprüfung auch weiterhin ihrem Ruf alle Ehre machen soll. Allerdings bleibt die Hoffnung 😉
    Viele Grüße
    Maria

  2. Naja, bei sinkenden Teilnehmerzahlen muss man sich schon Mühe geben, um potentielle Bewerber. Da ist dann natürlich auch immer etwas die Gefahr, dass man sich am Ende auch bei der Schwierigkeit der Prüfung „bemüht“.

  3. Wir müssen einfach hoffen, dass dieses Jahr auch nochmal „teilnehmerfreundlich“ sein wird. Ab nächstem Jahr können die ja dann ruhig wieder das „Niveau“ anziehen 🙂 … müssen einfach hoffen, dass die Klausuren schon bereits im Oktober ebenfalls für 2014 erstellt waren, bevor sich alle „Irren“ über das „leichte Examen“ in 2013 beschwert haben 🙂 …

  4. Was heißt denn hier „nochmal“ teilnehmerfreundlich? Die letzte Prüfung war wie immer hammerthart. Ich war dabei gewesen.

  5. Ich war auch letzten Oktober dabei (3,5 Schnitt) und hab nächste Woche mündlich. Die Prüfung hat sich nicht leicht angefühlt und es war ein ziemlicher Kampf. Diese Prüfung ist ein Glücksspiel. Mein Tip: Schön sauber und ordentlich schreiben, auch wenn es schwer fällt. Den Korrektor als Mensch sehen und entsprechend die Prüfung aufbauen. Schaut euch doch mal in den Kursen an, wie die Leute schmieren. Und das soll einer noch lesen? Und natürlich Klausuren üben, ruhig Klausuren 2 oder 3x machen, bis man die im Schlaf kann…Für die Mündliche ist’s schwerer zu lernen. 😉

  6. @C: das ist ja ein tolles Ergebnis für die schriftliche Prüfung! Da kannst du sicher etwas beruhigter in die Mündliche gehen! Viel Erfolg.

    Bei uns im Kurs wird auch immer betont, dass ein ordentlicher Aufbau & Schriftbild wichtig sind, um den Prüfer positiv zu stimmen

  7. So ist es. @C. Gutes Ergebnis eine 3,5, aber die Gesamtnote zählt, also halt dich ran. Ich habe die mündliche schon lange hinter mir und bin doch immer wieder verwundert, wie stark die Termine für die mündliche Prüfung in den Bundesländern voneinander abweichen.

  8. Hallo,

    @Heiko: Ich sagte ja nur böse Menschen benutzen dieses Wort 🙂

    @All: Also können wir zusammenfassen, dass es durchaus Sinn macht in der Reihenfolge der Einkunftsarten zu lösen um den Korrektor von vornherein abzuholen und er dem Prüfling wohl gesonnen ist.

  9. Also ich hab heute die Mündliche bestanden und kann nur jedem den Tipp geben, mit ner 3,x in die mündliche zu gehen, weil dann ist es relativ entspannt in der Mündlichen.
    Bei uns wurden heute die beiden 4,33er sehr hart in die Mangel genommen, man bekommt wesentlich mehr Fragen, die schießen sich richtig auf einen ein. Und irgendwann landet so ein Treffer auch mal.

    Problem ist auch: Die vergleichen direkt die 4,33er miteinander und der/die Schlechtere wird nicht durchgelassen.

    Ich hatte auch einige Hänger und Aussetzer und Fehler heute, nur ist das mit ner 3,5 überhaupt kein Problem. Bei ner 4,33 zeigen die Prüfer da wenig Pardon.

    Es gilt nach wie vor: Die StB-Prüfung wird im Wesentlichen durch die schriftliche Prüfung bestanden, diese sollte bedingungslos vorbereitet werden.
    Glück auf!

  10. Hallo C,
    in diese komfortable Situation möchte ich natürlich auch kommen. Deine Erlebnisse stimmen 1:1 mit Erzählungen aus meinem Umfeld überein. Natürlich ist das primäre Ziel überhaupt zur mündlichen Prüfung zugelassen zu werden. Aber wenn dann natürlich am liebsten mit 4,0 oder besser 🙂
    Kenne aber ein paar Leute die es dieses Jahr mit einer 4,5 noch gedreht haben. Dafür kenne ich auch Teilnehmer die noch mit einer 4,16 rausgeflogen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*