Stichworte

Hi ihr,

so nachdem mich ein blöder Virus 3 Tage außer Gefecht gesetzt hat bin ich wieder an gewohnter Stelle am Schreibtisch.

Hab mich heute entschlossen, die Aufgaben nur noch mit Paragraphen und Stichworten zu beantworten damit ich weiter komme mit den Klausuren. Natürlich meine ich nur die, die ich nicht einschicke.

Wie macht ihr das? Formuliert ihr alles aus oder habt ihr auch eine „Abkürzung“ bei den Lösungen?

Wünsche euch einen schönen Restsonntag

Kirsten

5 Gedanken zu „Stichworte

  1. Ich formuliere immer alles aus, ist mehr so eime persönliche Sache, beim Schreiben denke ich 🙂

  2. Hi – oft mach ich mir nur Stichworte auf einem Schmierzettel wie ich vorgehen würde und arbeite dann anhand der Lösung nach. Um alles auszuformulieren ist einfach zu wenig zeit

  3. ….zum Ende des ersten Tages schreibst Du eh nur noch halbe Sätze auf das Papier mit ein paar § dahinter 🙂 ruhig erstmal den Gedanken fest halten

  4. Kann nur raten, schon jetzt bei den Probeklausuren, sich seinen Stil anzutrainieren und seinen eigenen Stil herauszufinden.
    Je nach Bundesland wird es als weniger schlimm angesehen, wenn man telegrammartig löst, was ich sehr wohl getan habe.
    Aber nur Stichworte oder erst auf ein Schmierzettel und dann ausarbeiten finde ich persönlich als nicht ratsam.

  5. Hey Kirsten,
    also ich schreibe eigentlich nur in AO und ErtragSt wirklich ausformuliert. Aber auch nur kurze Sätze. USt & ErbSt geht bei mir alles nur mit Stichworten bzw. max. kurze Sätze und den „daraus-folgt-Pfeilen“. Bilanz ist bei mir meist ein Mix aus Sätzen und dann wieder Stichpunkten. Es sollte natürlich, und darin liegt die Gefahr, nicht zu knapp werden. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass sich da auch ein Korrektor freut, nicht riesige Aufsätze lesen zu müssen. Und ich möchte den Korrektor sehen, der dir den Punkt nicht gibt, wenn du ihm das Schlagwort und den Paragraphen nennst, egal ob im Satz oder Stichpunkt.
    Abkürzungen musst du für dich rausfinden. Aber die sollten natürlich Sinn machen (z.B. statt steuerpflichtig nur steuerpfl.) .
    Probiere es doch einfach mal aus bei den noch kommenden einzusendenen Klausuren oder im Klausurenkurs.

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lernwochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*