The day after tomorrow

Die Zeit vergeht wie im Flug, und schon steht auf dem schönen Countdown rechts eine „1“ und noch ein paar Stunden.

Für heute habe ich mir vorgenommen, eine Liste meiner größten Fehler aus den Klausurenkursen zu schreiben. Ich möchte nicht, dass ein Thema kommt, bei dem ich denke „ah ja, das war in einer Probeklausur dran, und schon damals habe ich es nicht gekonnt“.

Der wichtigste Punkt ist „SACHVERHALT LESEN“, daran scheitere ich immer wieder 🙂 . Ich erinnere mich auch dunkel an die Fachwirtprüfung, bei der ich eine Seite lang ein ig. Dreiecksgeschäft beurteilt habe, um dann im Sachverhalt zu lesen, dass eigentlich jemand ganz anderes befördert als ich eigentlich dachte…

Meine Strategie für die drei Tage sieht dann so aus, dass ich alle Sachverhalte grob überfliegen werde und dann mit dem (vermeintlich) leichtesten anfange. Wenn die Fragestellung in AO heißt „Prüfen Sie die Erfolgsaussichten des Einspruchs gegen den Haftungsbescheid“, dann wird AO ganz an den Schluss gestellt. Bei „Prüfen Sie die Zulässigkeit der Klage“, dann nicht. So einfach ist das mit der Reihenfolge.

Und wenn Umsatzsteuer anfängt mit „Der Landwirt Heinrich….“ oder Erbschaftsteuer mit „Robert Rundlich überlegt sich, eine Familienstiftung zu gründen…“, dann mache ich vielleicht sogar AO am Anfang. Mal schauen.

Jetzt bleibt mir nur noch, allen gaaaaanz viel Erfolg, und auch etwas Glück, für die Prüfungen zu wünschen! Um das ganze etwas inhaltlich bestimmter zu machen (§119(1)AO): Ganz besonders den Teilnehmern der WLW-Kurse, insbesondere alle die ich persönlich kennengelernt habe, dann den aktiven Mitgliedern der Facebook-Gruppe Steuerberaterprüfung 15/16/17, und natürlich den Mitbloggern, Mitkommentierern und Mitlesern.

2 Gedanken zu „The day after tomorrow

  1. Du sagst es – genaues lesen. Ist mir auch schon tausendmal passiert. In USt hab ich tatsächlich msl überlesen dass alle UN optieren wollen, und in ESt dass die Ausgleichszahlung an die Svhwester für BV und PV gilt.
    war natürlich alles komplett falsch.
    Ansonsten grosses Daumendrücken. LG

  2. Liebe Sabrina,

    ich wünsche dir viel Erfolg in der Prüfung und das du noch ein paar Reserven von deiner immer guten Laune auftun kannst 🙂

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*