Totgesagte leben länger …

Hallo Blogger-Gemeinde,

erst mal vielen Dank an Herrn Schell, dass ich mich hier noch mal zu Wort melden darf 🙂

In den letzten Monaten habe ich den Blog zwar verfolgt, eine Teilnahme wäre aber sinnlos gewesen, da ich nicht zur Prüfung angetreten bin und leider erst jetzt den Wasserschaden (fast ganz) behoben habe. Ich bin jetzt in den Schlusszügen um zu Hause wieder alles „auf den alten Stand zu bringen“ 🙂

Nun denn … das ist aber nicht Sinn meines heutigen „Auflebens“, bzw. Blog-Beitrages!

Zu Allererst drücke ich allen Mit-Blogger(innen) die Daumen, dass bei der Schriftlichen alles glatt gegangen ist. Jetzt ist das große Warten angesagt … das kenne ich auch nur zu gut … es ist einfach nervig. Aber bringt nix – Durchhalten angesagt! Und ganz wichtig: Macht nicht den selben Fehler wie ich, sondern fangt so bald wie möglich mit der Vorbereitung auf die Mündliche an (auch wenn Ihr glaubt, es hätte bei der Schriftlichen nicht gereicht!). Soll heißen: Auch die Tagesmedien verfolgen … alles könnte von Relevanz sein (Steuerrecht ist hier nicht Alles!).

Nun gut … und jetzt zu mir:

Kommenden Samstag bin ich auf einem Infotag bei WLW. Möchte mir mal ansehen, wie so eine „Standard-Unterrichtseinheit“ für die Schriftliche aussieht. Gibt es hier noch jemanden, der Samstag auch kommt? Vielleicht sieht man sich ja … 🙂 Im Großen und Ganzen ist meine Auswahl aber bereits gefallen … werde mich nächstes Jahr per WLW auf die Prüfung 2015 vorbereiten. Hierzu möchte ich ein großes Kurs-Programm buchen … unter Anderem den 14-Wochen-Kurs vor Ort in Bamberg. Habt Ihr hier Erfahrungswerte bei WLW? Ist bestimmt eine harte Zeit … mit dem Ein oder Anderen Durchhänger 🙂 Womit wir zum nächsten Problem kommen … muss mir nun eine Unterkunft vor Ort suchen … eine tägliche Fahrerei möchte ich mir ersparen und in der Zeit lieber lernen! Kennt hier jemand gute (bezahlbare) Unterkünfte / Wohnungen … sollte ja doch ein bisschen zum Wohlfühlen sein … ist ja eine lange Zeit 🙂

Ich hoffe auf viele Antworten, die mir die Auswahl für nächstes Jahr erleichtern 🙂

Bis denne …

Michael

13 Gedanken zu „Totgesagte leben länger …

  1. Hallo Michael,

    klasse das du nächstes Jahr nochmals angreifst. Wäre schade gewesen, alles hinzuschmeisen, außerdem kannst du´s!
    WLW hat eine Liste mit Unterkünften in allen Preisklassen – hab meine leider nicht mehr.
    Frag am Samstag danach, wenn du dich jetzt gleich darum bemühst dürfte die Auswahl noch einigermaßen passen.
    Ansonsten melde dich, ich hab noch die Adresse von meiner damaligen Vermieterin, die Wohnung hattest du ja gesehen.
    Ich drück dir für nächstes Jahr die Daumen, du schaffst das.
    Liebe Grüße,
    Monika

  2. Hallo Michael,

    auch ich kann mit einer Adresse dienen wo ich 6 Wochen gewohnt habe.

    LG D.

  3. Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu den Tagesmedien. Es wird ja immer wieder empfohlen das Handelsblatt zu lesen. Genügt dafür auch die kostenfreie App?

    LG Maria

  4. @ Monika: Vielen Dank für die lieben Worte. Hoffe auch, dass nächstes Jahr „besser“ wird … 2014 ist nicht mein Jahr 🙁 Lasse mir Samstag mal die Übersicht geben … aber aus der Übersicht sehe ich ja leider den Zustand der Wohnung nicht (weis nicht, ob ich mich dann dort wohlfühle). Deswegen ist der Tipp mit Deiner damaligen Wohnung gar nicht so schlecht! Melde mich nächste Woche mal … Daten hab ich ja 😉

    @ D.: Hast Du evtl. auch ein paar Daten für mich, wie z.B. mtl. Kosten, Einrichtung & Co.? Wäre lieb … werde mich dort von Mitte Mai bis Mitte September einrichten … da sollte „alles“ (einigermaßen) passen. Brauche keine Suite … aber „kleine Küche“, „kleines Bad“, Bereich zum Lernen & Bett wäre gut 🙂

    @ Maria: Genau das habe ich auch gemacht … die kostenfreie App langt allemal. Von vielen Themen habe ich auch nur die Überschrift gelesen. In der App kann man aber auch die Artikel (zumindest damals noch kostenfrei) nachlesen.

  5. hallo michael,
    ich finde es gut, dass du wirklich nochmals angreifst. ich denke wichtig ist dass man es auf auf alle fälle nochmal versuchst, sonst würde man nie wissen ob es gereicht hätte.
    also viel glück und dran bleiben!

    mfg
    sebastian

  6. ich habe mir das Handelsblatt jetzt abboniert für drei Monate. Kostet 75€ und ist besser zu lesen und man hat alles. Finde das Geld kann man mal investieren…

  7. @ Sebastian: Vielen Dank! Ich gebe Dir Recht – Ruhe lässt es mir keine … daher muss ich es noch mal versuchen. Die Mündliche macht mir bloß mittlerweile mehr Angst als die Schriftliche … aber das ist eine andere Sache! Ich muss nächstes Jahr „einfach“ ( 😀 ) bei der Schriftlichen besser abschneiden!

    @ Robert: Falsch angelegt ist das Geld bestimmt nicht … da hast Du Recht! Und Papier ist geduldig 🙂 Irgendwie hat man durch die Prüfungsvorbereitung einen gewissen „Treffer“ … musste gleich an einen Fundus in den EStH/EStR denken, laut welchem der Abzug von Tageszeitungen als WK unzulässig ist 😀

  8. @ Robert: sind ja dann auch Werbungskosten 😉

    Drücke Euch allen ganz fest die Daumen!!

  9. @ Michael: WK probieren kann man da aber doch trotzdem 😉 Zur Not wird’s halt wieder raus geschmissen 🙂

  10. Hallo Michael,
    das war eine Miniwohnung in der Altstadt. Ich hab mein Auto dann bei WLW geparkt und bin jeden Tag mit dem Bus gefahren (8min ca) Die Wohnung hatte damals für 6 Wochen rund 800 € gekostet.
    Die Wohnung hatte ne kleine Küche, Bad und nen kleinen Lernbereich. Das war zwar nicht besonders groß, aber für mich ausreichend, da man ja eh den ganzen Tag bei WLW war und ich abends meist nur noch kurze Klausuren geschrieben habe.
    Bei Interesse gebe ich dir gern die Kontaktdaten.
    LG D.

  11. Achso und vom Unterricht her ist WLW einfach spitze. Ich habe zwar nur bedingt einen Vergleich, aber ich hab in 6 Wochen soviel gelernt… Vorher hatte ich ja noch 10 Monate den Fernkurs durchgezogen und hatte mir ein gutes Wissen selbst angelernt. Im Kurs habe ich dann aber fast alle auch sehr komplizierten Sachen verstanden. Es wurde eigentlich nie langweilig… Nur war es nach dem Unterricht oft so, dass ich zuhause nicht mehr viel machen konnte. Meist hab ich wirklich nur noch die Klausuren geschrieben, die tagsüber ausgegeben wurden. (2 h klausuren) Viel nebenher gelernt habe ich nicht.
    Die Dozenten sind durchweg gut, bis auf eine Ausnahme. Insbesondere Bilanzrecht und Umsatzsteuer sowie Umwandlungsrecht waren sehr ansprechend und gut strukturiert.
    Die Lernumgebung kennst du ja schon. Ist einfach toll da.

    Ich kann dir auch empfehlen: Nutz die gewonnene Zeit auch zum entspannen. Es ist wichtig, Pausen zu machen, sonst geht nichts mehr rein. Aber du hast das ja alles schonmal hinter Dich gebracht und weisst das sicher auch 🙂

  12. Hallo Michael,

    ich habe dieses Jahr beim Klausurenkurs auch in der Altstadt aber im Hotel gewohnt. Grundsätzlich würde ich die Altstadt bevorzugen wenn man auch mal drum herum was essen will oder gleich in der Fußgängerzone sein möchte.
    Das Busfahren ist absolut ok und es fährt regelmässig einer. Das sollte nicht abschrecken, ist in Bamberg wirklich gut organisiert.

    Wenn man sich aber etwas mehr aufs Lernen konzentrieren möchte, würde ich mir persönlich etwas suchen, was näher am Kursort ist, auch wenn es dann nicht die Altstadt ist. Dort hat man wahrscheinlich insgesamt weniger Ablenkung und spart sich Zeit da man nur 4-5min zum Kursort laufen muss.
    Die Liste mit den Übernachtungsangeboten kann man jederzeit bei WLW erhalten, wobei diese wirklich nur aus Adressen besteht, ist schwierig einzuschätzen.
    Da ich nur 1 Woche dort war, habe ich das Hotel bevorzugt.

    ciao

  13. @ Anne: Na klar, ist ja nur die Verwaltungsauffassung 😉 Und wir beharren auf dem Wortlaut des § 9 EStG und haben die Zeitung NUR wegen der Vorbereitung gekauft 🙂

    @ D.: Die Wohnung hört sich gut an. Möchte auch (wenn möglich) das Auto nicht jeden Tag nutzen müssen. Werde mir Samstag die Übersicht mit den Wohnungen geben lassen und mich bei Bedarf nächste Woche noch mal an Dich wenden. Preislich habe ich das so in der Richtung schon erwartet. Aber größer braucht es auch nicht sein. Abends macht man eh nicht mehr viel (die Tage laugen bestimmt ziemlich aus … kenne das noch vom Samstagskurs). Wobei ich gespannt bin, wie es ist „nur zu Lernen“ und nebenbei keine „Arbeit“ zu haben. Der Samstags-Kurs war anstrengend.

    @ Robert: Das Busfahren schreckt mich nicht ab … ist definitiv eine Option. Muss mal sehen, werde wohl auch einige Wohnungen besichtigen, da (wie Du schon gesagt hast) die Liste wohl kaum Bilder enthält 🙂 Zur Vorbereitung auf die Mündliche war ich dieses Jahr auch im Hotel … 2 Wochen … aber das wird für den Zeitraum nächstes Jahr viel zu teuer … 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*