Verrückte Idee … Büro mieten für die Freistellung

Hello liebe Blog-Community,

Ich schmeiße mal ne verrückte Idee in den Raum. Ich überlege derzeit für die Freistellung nen Büro anzumieten.

Zu Hause lerne ich derzeit auf engstem Raum und in ner Dachgeschosswohnung. Da wird es in den Sommermonaten echt schwierig. Auch im Büro habe ich Mittags jetzt schon um die 30 °. Außerdem fahre ich da eine Strecke 30 km hin.

Wie ist das Meinungsbild zu diesem Thema? Ist hier noch jemand, der darüber nachdenkt oder dies schon umgesetzt hat?

Falls jemand im Raum Bielefeld Interesse hat… Ich hätte da was in Aussicht was man evtl. teilen kann?

9 Gedanken zu „Verrückte Idee … Büro mieten für die Freistellung

  1. Viele lernen in einer Bibliothek, zb auch in der Uni. Bielefeld hat doch ne Uni. Wäre das keine Option? Wäre dann Gratis. 🙂

  2. Da muss es daheim schon ganz schön unerträglich sein… Ist ja auch aufwendig sich ein Büro zu suchen, was die gewünschte Wohlfühlatmosphäre hat, gleichzeitig schon nett eingerichtet ist (ansonsten müsstest du dich ja auch darum kümmern), dann der ganze organisatorische Kram mit dem Mietvertrag, Schlüsselübergabe, und und und… ich glaube da macht es mehr Sinn einfach zu lernen und an den warmen Tagen halt eine Alternative in der Bib oder so zu suchen 😉 für mich wäre das zu aufwendig.

  3. Ich hab in der Bib gelernt, da gab es einen klimatisierten Lese-und Ruheraum. Das war sehr angenehm, die Bib hatte 5 Tage die Woche von 7 – 22 Uhr auf und am Samstag und Sonntag von 9 -16 Uhr. Klausuren, Klausuren und nochmals Klausuren, wer schreibt der bleibt… schreibst ne 4 bleibste hier…

  4. Ich habs vor Jahren genau so gemacht. Ein kleines, ruhiges Büro in einem nahen Gründerzentrum für sechs Monate kostete mich grad mal € 1.800,–. Bei den Gesamtkosten fiel das kaum ins Gewicht und für mich war es ideal.

  5. Ich war auch kurzzeitig am überlegen, ob ich zu Hause die Ruhe finde.
    Wir müssen es ausprobieren ob es klappt. Habe mein Arbeitszimmer unterm Dach, sodass ich zumindest auf einer eigenen Etage bin. Wenn es nicht klappt, habe ich vor , zu unseren Nachbarn zu gehen. Arbeiten beide den ganzen Tag, so hab ich meine Ruhe und kann trotzdem zum Mittagessen zur Familie.
    Meine Nachbarn wissen nur noch nix von ihrem Glück…

  6. Hallo Zusammen,

    sorry für die späte Antwort. Ich hatte irgendwie unmittelbar nach den ersten beiden Kommentaren eine Antwort formuliert, die sich dann irgendwie nicht abschicken ließ. An sich bin ich aber ganz froh darüber, daher ich mich doch ein wenig über einen Kommentar geärgert habe und meine Antwort entsprechend formuliert habe. 😉

    Also jetzt noch mal mit etwas Entfernung….. Ich habe natürlich darüber nachgedacht auch in der BIB zu lernen. Habe ich zu Uni-Zeiten auch immer gemacht. Allerdings musste ich da keine 4 Klötze permanent durch die Gegend schleppen! Alternativ hätte ich gerne nen fixes Schließfach gehabt, um das notwendige immer vor Ort zu haben. Allerdings ist es in der Uni Bielefeld schon immer ein großes Problem gewesen ein solches Schließfach zu bekommen und in der neuen FH funktionieren die Schließfächer derzeit auskunftsgemäß noch gar nicht. Läuft also. 😉

    Versuche gerade einfach für die heiße Phase eine räumliche Trennung zwischen Lern- und Lebensraum zu schaffen. Derzeit sieht das auch nicht so schlecht aus. Habe ein kleines Büro in einer Bürogemeinschaft auf einem Bauernhof in Aussicht. Ich halte euch auf dem Laufenden….

    @ Lucy und Jan: Schön, dass ich nicht die einzige bin, die auf solche Gedanken kommt.

    Jetzt zu meinem Lieblingskommentar dieses Blogeintrags: @ Vorgestern: Bei mir zu Hause ist es nicht unerträglich…. und ich möchte in diesem Kontext noch mal zum Ausdruck bringen, dass ich es tierisch anstrengend finde, dass jeder Eintrag den ich poste, der ein wenig ab vom Mainstream ist, gleich immer so krasse Reaktionen hervorruft! 😉

  7. Hallo Daniela,

    das war keineswegs auf dein zu Hause bezogen. Es tut mir leid, dass es bei dir so rüberkam. Ich wollte damit nur zum Ausdruck, dass es mir persönlich zu anstrengend wäre in der jetzigen Phase den organisatorischen Aufwand auf mich zu nehmen und ich für mich lieber an den Tagen, an denen es zu Hause unerträglich ist, nach Alternativen suchen werde.

    Also nochmals sorry, das war nicht auf dein Vorhaben oder auf dich bezogen!!

  8. @Daniela: Krasse Reaktionen Du noch lange nicht verursacht Du hast. Wenn Sabrina verfolgt Du hast letztes Jahr, dann du weist was ich meine – wenn weiter Du machst und anstrengen Dich tust Du aber schaffen kannst; das Potential der Macht gewiss auch liegt in Dir … 😉

  9. @ Vorgestern: Dann ist das wohl tatsächlich falsch bei mir angekommen. Mir missfallen hier manchmal einfach die Ausdrucksweise und die Belehrungen. Ironie kommt halt geschrieben auch schwierig rüber. 😀 Also dann mal sorry auch von mir.

    @ Meister Joda: Ich freue mich doch sehr, dass Du an mein Potential glaubst :D, aber ich plane eigentlich nicht soooo krasse Reaktionen zu provozieren. Ich habe den Blog letztes Jahr nicht verfolgt. Kenne aber Sabrina aus der „FACEBOOK-Gruppe“. 😀 Daher habe ich gehört, dass sie immer krasse Reaktionen einkassiert hat. Wie sagt eine Freundin von mir immer: „Hinten ist die Ente fett“. Mal schauen was am Ende so rumkommt.

    In diesem Sinne … Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Wochenstart und kommt gut voran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*