Portrait Carlo

Carlo

PRÜFUNG: 2023

Hallo, mein Name ist Carlo, ich bin 33 Jahre alt und wohne aktuell mit meiner Lebens­partnerin auf dem Land in der Nähe von Weimar. Ursprünglich komme ich aus dem wunder­schönen Harz ehe es mich beruflich nach Thüringen zog.

Meine ersten Berührungs­punkte mit dem Steuerrecht hatte ich während eines Schulpraktikums kurz vor dem Abitur (falls man das Kontieren von Belegen dazu zählen kann). Hätte mir damals jemand gesagt, ich würde mich irgendwann einmal für die Steuer­berater­prüfung anmelden wollen, hätte ich ihm sehr wahrschein­lich nicht geglaubt, aber was soll ich sagen. Nach einer kurzen Orientierungs­phase nach dem Abitur, entschied ich mich dann erneut für das Steuer­recht und begann eine Ausbildung zum Steuer­fach­ange­stellten. In diesem Beruf war ich noch ein Jahr nach der Ausbildung tätig. Danach begann ich ein Studium zum Diplomfinanzwirt in der Thüringer Finanz­verwaltung. Einen ersten Vorgeschmack auf die Steuer­berater­prüfung bekam ich zum Abschluss des Studiums in der Laufbahn­prüfung im Jahr 2016. Also ging es für mich ab diesem Jahr ein zweites Mal in das Berufsleben, nur diesmal in einem Finanzamt. Steuer­erklärungen und Einsprüche bearbeiten und was sonst noch so in einem Veranlagungs­bezirk anfällt. Im September letzten Jahres wurde es dann Zeit für etwas Neues. Ich entschied mich für den Außendienst als Betriebs­prüfer, in dem ich bis heute tätig bin.

Zurzeit befinde ich mich nebenberuflich im Selbststudium zur Vorbereitung für die Steuer­berater­prüfung 2023. Mein Anbieter Dr. Bannas hat mir für diesen Zweck bereits einige Skripte zur Verfügung gestellt. Ab September beginnt dann voraus­sichtlich der dazugehörige Wochenend-Präsenzkurs.

Irgendwie glaube ich, ich bin ziemlich früh dran, aber vielleicht gibt es ja Leser(innen), die sich ebenfalls schon in Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung für das nächste Jahr (2023) befinden.

Ich freue mich auf den Austausch und bin gespannt wie ihr die Vorbereitung angeht. Ich wünsche Allen, die sich dieser Herausforderung stellen, Durchhalte­vermögen und natürlich das Bestehen der Prüfung. Es gilt wie immer: 4 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist 2.

Beste Grüße
Carlo

Hier geht es zum Blog von Carlo >>