Wohnungs-Suche, die verrückt (ge)macht (hat) …

Hallo allerseits,

wie Ihr dem Blog-Titel entnehmen könnt, war ich (letzte Woche) kurz vor dem Durchdrehen.

Für den Lehrgang nächstes Jahr in Bamberg habe ich eine Wohnung gesucht. Hierbei kam es mir insbesondere darauf an, nah am Lehrgangsort zu sein, um wenn möglich, täglich zu Fuß dort hin zu kommen. Habe dann die Liste mit Wohnungen, welche ich vom Lehrgangswerk bekommen habe, sukzessive durchgearbeitet. Die Übersicht enthält insgesamt knapp 100 Wohnungen … davon haben ca. 25 auf meinen „Filter“ gepasst. Diese „25“ habe ich begonnen durch-zu-telefonieren … dabei musste ich leider feststellen, dass ich anscheinend „etwas“ spät dran bin. 90% der Wohnungen sind bereits weg/ausgebucht! 5% haben preislich etwas das Budget gesprengt. Und 5% waren zu haben. Bin glücklicherweise fündig geworden (nach 3 durchzechten Nächten, in denen ich die Liste & Google durchgegangen bin 😉 ). Erst mein letztes Telefonat hat mich zum Ziel geführt, davor hatte ich leider oft die „Ernüchterung“, dass die Wohnung bereits ausgebucht war.

Na gut … Wohnung ist also gebucht. Preislich habe ich mir es etwas günstiger vorgestellt, aber gut … Hauptsache, ich hab jetzt was 🙂

An alle, die für nächstes Jahr noch eine Wohnung in Bamberg zum Kursbesuch suchen: BEEILT EUCH! Die Wohnungen gehen weg wie heiße Semmeln!!! 🙁

Der 2. Advent ist nun auch schon rum und das Jahr neigt sich dem Ende … für mich kann ich nur sagen – Gott sei Dank … 2014 war nicht mein Jahr 🙁

Anfang Januar werde ich zur Buchung der Kurse schreiten! Welche Kurse das genau sind und wie ich meine nächste Vorbereitung starte erfahrt Ihr bald … hier im Blog 😉

Bis dahin Alles Gute …

 

Euer Michael

22 Gedanken zu „Wohnungs-Suche, die verrückt (ge)macht (hat) …

  1. Echt ruhig geworden hier….
    Hat denn schon wieder einer was von Ergebnisse (Bekanntgabe, Aufwertung etc.) gehört?
    Jemand hier im Umkreis Düsseldorf Wuppertal zwecks Lerngruppe für den Vortrag?

    Schönen Abend noch allen.

    Sascha

  2. BaWü müsste nächste Woche mit Noten dran sein und bzgl. Aufwertung habe ich ehrlich gesat nichts gehört.

  3. @ Sascha: Da hast Du Recht … ruhig geworden – aber vollkommen normal, nach der Prüfung ist man einfach fertig und muss erst mal wieder etwas Energie tanken um in den nächsten „Spurt“ zu gehen. Zwecks Bekanntgabe würde ich mich an den Vorjahren orientieren … erfolgt immer ungefähr zum selben Zeitraum. Es gibt aber eine Internetseite (leicht über Google zu finden), auf welcher Du die Bekanntgabe-Daten der letzten Jahre (und auch für die Zukunft) finden kannst (bzw. finden wirst 😉 ). Das Thema Aufwertung betrachte ich mit einem Lächeln – es ist immer jedes Jahr „besonders schwer“. Ich denke nicht, dass die Kammer tatsächlich über Aufwertungen nachdenkt. Wir sind hier bei der StB-Prüfung, also der „Prüfung“ am Ende des „Steuer-Bereichs“ (nach Steuerfachangestelltem / Steuerfachwirt) … die Prüfung ist nicht ohne Grund so komplex (wenn auch teils praxisfremde Exoten auftauchen … siehe 2013 & brasilianische KapG 😉 ).

    @ Alle: Nerven behalten und „einfach etwas tun“ für die Mündliche. Die Palette an möglichen Themen ist irre – alle kann man nicht abdecken … aber egal was man tut … Hauptsache man tut etwas (das erhöht zwangsläufig die Chancen das richtige Thema zu erwischen 😉 ).

  4. …Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben habe ich was von einer Aufwertug des ersten Tages gehört, das der Teil der Grunderwersteuer im Erbst. Teil evtl gestrichen wird. Weiterhin hat der Dozent am Samstag gesagt das die Lösungen der Kammer und auch von Bannas in Bezug auf den Fall 2 ESt mit den anschaffungsnahen AK falsch gelöst worden ist aber nun nachdem das Studienwerk ein Schreiben dort hin geschickt hat nun richtig gelöst wird, sprich es waren KEINE AK für die Erhaltungsaufwendungen….Aber wie gesagt

  5. Hallo Michael,

    ich habe mich noch gar nicht wegen Zimmersuche (bei mir nur 4 Wochen) gekümmert…. hast du eine Ferienwohnung mit Garten, in dem man zur Not ein Zelt aufbauen kann, wenn man wirklich nichts anderes findet? 😀

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Sabrina

  6. Hallo Sabrina ,

    nee … ist leider ohne Garten ;( Ist fast die Frage, ob für 4 Wochen nicht evtl. sogar ein Hotel in Frage käme … die machen bei 4 Wochen evtl . Sonderkonditionen.

    Ansonsten ist evtl. etwas außerhalb von Bamberg noch was frei …

    Viel Erfolg bei der Suche 🙂

    Michael

  7. Heute ist mein Glückstag. 1 Anruf hat gereicht, um was zu finden 😀 . Für 1 Monat ist es evtl. aber auch leichter als für 3 Monate, wo evtl. schon irgendein Urlauber in der Mitte eine Woche gebucht hat.

  8. Hallo!
    Ich habe es in München dieses Jahr mit 4,66 (Erstversuch)
    nicht gepackt!
    Bin gerade auf Klausurenkurssuche!
    Letztes Jahr hatte ich Bannas Kombikurs und Klausuren kurs besucht.
    Dieses Jahr will ich nur Klausuren schrieben!
    Kann mir jemand Fernklausuren-Kurse empfehlen, bzw Klausuren Kurse für die Sommermonate ?

    Gruss

    Mike

  9. @ Sabrina: Super – Glückwunsch! Ja, teilweise wären die Wohnungen zeitweise frei gewesen – aber eben nicht durchgängig und ich möchte nicht während der Vorbereitung noch mal umsiedeln! Du kommst also 1 Monat … wann???

    @ Mike: Finde es gut, dass Du noch mal antrittst. Klausuren schreiben finde ich auch am sinnvollsten. Kursmäßig gäbe es da einmal WLW (teilweise auch in München möglich) … habe dort schon mehrfach Klausuren geschrieben und bin sehr zufrieden! Dann wäre da noch Knoll … habe ich auch schon Klausuren gesehen – sind (für das was ich bisher gesehen habe) auf einem guten Level. Viel Erfolg bei der Vorbereitung!!!

  10. Klar, trete ich nochmal an!
    Sonst war ja alles für die Katz!

    Hat jemand Erfahrung mit Haas klausuren bzw Examina?

  11. @ Mike: Top – seh ich genauso – die Schlacht ist vorbei, der Krieg wird gewonnen 🙂 Examina kann ich nicht so empfehlen … Organisation des Anbieters ist „nicht so toll“ (milde ausgedrückt!) und die BilSt-Klausuren sind (fast ausschließlich) auf StB-Ansatz ausgelegt (HB-Ansatz wird außer Acht gelassen). Zu Haas kann ich leider nix sagen!

  12. @ Michael: Ich mache den Intensivkurs + die zwei Klausuren-Präsenz-Blöcke mit, bin also Mitte August – Mitte September da, die Unterkunft ist am Laurenziplatz.

    Ich mache an dieser Stelle auch schnell mal Schleichwerbung für die mittlerweile existierende Facebook-Gruppe StB-Prüfung 2015/16 🙂 -> https://www.facebook.com/groups/stb2015/ .

  13. Danke für die Info!
    Knoll komm ich null zurecht! Die scjhiessen über das Ziel hinaus!
    Schwanke zwischen wlw und Haas!

  14. @ Sabrina: Cool, das ist bei mir um die Ecke … können dann eine „Lauf-Gemeinschaft“ bilden 🙂

  15. Hi Mike,

    an dieser Stelle kann ich ein ganz dickes Lob an die HaaS-Korrektoren äußern: Die Arbeiten warden so korrigiert, dass man sehr viel daraus lernt. Die Punktevergabe ist sehr nachvollziehbar, es gibt auch ausführlichere Hinweise am Rand und insgesamt zur Arbeit/zum Eindruck/Hervorhebung besonders häufig vorkommender Fehler, Tipps etc. Auch wird man nicht entmutigt, wenn es mal komplett daneben lief. Allein aus diesem Grunde würde ich die Klausuren bei diesem Anbieter schreiben. Bei anderen habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht.

    Ich glauber aber, dass man sich nicht ausschließlich auf einen Anbieter verlassen sollte. Die Mischung ist gar nicht schlecht, sonst gewöhnt man sich auf den Stil eines Anbiegers und wird möglicherweise in der Echtklausur überrascht.

    Ich habe insgesamt 3 Klausurentypen gemacht: HaaS, Knoll und econect.

    Grüße

  16. Nachtrag: Es ist echt ärgerlich, so knapp durchzufallen. Aber sieh es so: Du bekommst eine Chance, dies mal alles besser zu machen und in der nächsten Runde im 3,.. -Bereich zu landen! Einen Wissensvorsprung hast Du jedenfalls!

    Vom Nieveau her sind Knoll sehr hoch angesiedelt – allerdings muss ich sagen, dass zumindest eine Klausur voll Treffer war (Wegzugbesteuerung) – in der Übungsklausur hatte ich nicht einmal den Ansatz gewusst und bin durchgefallen, in der Echtklausur dann aber das Thema dafür sofort erkannt – und am Ende mit 4,16 doch bestanden.

    Eine andere Aufgabe (mit BAS) war econect-ähnlich.

    Gewerbesteuerliche Organschaft kam niergends vor – ich musste mich in der Echtklausur erstmalig damit auseinadersetzen.

    Der hohe Anspruch der Klausuren sollte auch nicht davon abhalten, die Klausuren zu schreiben. Zwar muss man dann eine gewisse Standfestigkeit und eine hohe Frustgrenze mitbringen, wird man dann doch nicht überrascht, wenn die Echtklausur auf hohem Nieveau gestellt wird.

  17. Ich glaube nicht das man einen Anbieter nur wg. den Korrekoren nehmen sollte. Es kommt doch sehr auf den Korrektor an. Ich habe z.B. Endriss Klausuren gehabt die gute Tipps gaben, aber beim gleichen Anbieter andere Klausuren wirklich mangelhaft korrigiert waren. Bei denen konnte man da nicht viel draus ziehen.
    Ich denke das die Tipps bei den langlaufenden Kursen eher ausführlicher sind und auf Grund der Masse bei den Intensivkursen bzw. Crashkursen kurz vor der Prüfung weniger dabei steht.
    Bei letzterem habe ich bei Knoll/WLW trotzdem gute Erfahrungen gemacht. Bei Endriss/Examina war es in der heißen Phase leider nicht so toll.

    Ich habe wie ausgeführt div. Klausuren geschrieben (Knoll, Endriss, WLW, Examina) um genau wie es Natalya ausdrückt mich nicht an einen Stil zu gewöhnen. Das beinhaltet ja auch die Zitierweise, der eine verlangt immer Richtlinien der andere nicht usw. So lernt man eine Breite an Möglichkeiten kennen und muß daraus selbst ein eigenes System entwickeln was man überall durchzieht.

    Ciao

  18. @Natalya, zum Nachtrag

    Gewerbesteuerliche Organschaft war bei den Crashkursen WLW und Endriss dabei, leider habe ich das beides mal nicht mitgeschrieben, da ich teilweise nur einzelne Blöcke gebucht habe.

    Aber auch daran sieht man, dass etwas Abwechslung beim Anbieter nicht falsch ist.
    Wenn man Glück hat, trifft vielleicht einer der Anbieter ein Thema.

    Ciao

  19. Frage an Natalya und Robert:

    Die Klausurenfernkurse laufen teilweise parallel. Wie habt ihr das zeitlich hinbekommen?

    Für die Tipps vielen lieben Dank…

  20. Ich hatte in der Vorbereitung sowohl Knoll, als auch WLW. Beide scheinen mir konsequent andere Schwerpunkte zu betonen. USt fand ich bei WLW wesentlich ausführlicher als bei Knoll. Sowohl vom Anspruch, als auch vom geforderten Lösungshorizont. Bei Verfahrensrecht war mein Eindruck hingegen genau umgekehrt.
    Bei BilStR lag der Fokus von Knoll deutlich auf Umwandlungen und Rechtsträgerwechseln, während WLW eher „klassische“ Aufgaben zu Ansatz, Ausweis und Bewertung hatte.
    Allgemein fand ich die Klausuren von Knoll etwas anspruchsvoller.

    Ist aber alles nur ein subjektiver Eindruck. Ich würde auch empfehlen für die Klausuren zwei unterschiedliche Anbieter zu nehmen.

  21. Hallo Martina,

    ich habe die Kurse nicht parallel, sondern nacheinander gemacht. HaaS Fern, dann Knoll (Block-Präsentz) und econect (Block-Präsenz). Daher gebe ich Robert recht, dass bei langlaufenden Kurse besser korrigiert warden könnte als in der heißen Phase. Allerdings waren meine letzte Klausuren, die ich eingeschickt habe und die doch schon deutlich in die heiße Phase fielen, nicht schlechter/oberflächlicher bewertet (von unterschiedlichen HaaS-Korrektoren) als die anderen. Es hat nur mekrlich länger gedauert, bis die korrigierte Klausur kam.

  22. Hallo Martina,

    auch ich habe die Kurse nicht parallel gemacht.
    Es kommt meiner Meinung nach auf das Vorwissen drauf an. Es macht in meinen Augen nicht viel Sinn im Feb schon mit einem Klausurenkurs anzufangen, wenn man nicht alle Themen theoretisch durch hat. Ich habe einen Kombikurs bei Endriss gemacht und parallel den Knoll-Klausurenkurs mit Besprechung hier in München.
    Die Knoll Klausuren habe ich nicht gemacht, da mir oft auch noch die Theorie gefehlt hat. Ich bin dann nur noch zu den Besprechungen.
    Erst ab meiner Freistellung im Juli habe ich von den 27 Knoll Klausuren 15 nachgeschrieben. Nicht die ersten 10 Stck, denn die waren noch „relativ“ leicht sondern die letzten….

    Wenn man aber schon ein gutes Wissen hat, macht es schon Sinn bereits im Feb/März mit den Klausuren anzufangen.

    Weiterhin hat man die Möglichkeit idR wenn man einen Kurs zur Wissensvermittlung besucht auch da Klausuren zu schreiben, das sollte man wahrnehmen, da hier der aktuelle Wissenstand berücksichtigt wird.

    Bei Knoll/WLW/Examina habe ich nacheinander noch den Crash-Klausurenkurs ab Aug/Sep gemacht. Endriss war direkt nach dem Kurs…

    ciao

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*