Zwischenstand …

Hallo liebe Mitstreiter,

jetzt sind genau drei Monate seit Beginn des Examens vergangen … Und ab heute noch genau 14 Tage, dann bekommen wir in NRW endlich die Ergebnisse. Bzw. ab dem 21.01. können wir ja in der Liste im Internet nachschauen, ob wir bestanden haben oder nicht und die schriftliche Bestätigung inklusive der Noten gibt es dann 1 – 2 Tage später per Post.

Ich bin wirklich mehr als gespannt, wie es ausgegangen ist. Hab mittlerweile gar kein gutes Gefühl mehr, es wird sozusagen täglich schlechter, aber einfach mal abwarten, was anderes bringt es ja leider auch nicht.

Letztes Wochenende hatte ich wieder den Kurs zur mündlichen Prüfung. Diesmal samstags und sonntags. Unser Samstagsdozent hat uns VWL näher gebracht. Und ich muss sagen: VWL ist doch um einiges interessanter in meinen Augen als BWL 🙂 … es kommt wahrscheinlich immer auf die Vorbildung an, was man besser findet, und BWL ist ja leider so gar nicht mein Ding …

Sonntags hatten wir dann Berufs- und Insolvenzrecht.

Jetzt muss irgendwie die Zeit gefunden werden, um die beiden Termine auch nacharbeiten zu können. Hätten wir doch schon zwei Wochen weiter, dann wüsste man wenigstens, ob nicht alles umsonst ist 🙁 …

Wünsche Euch weiterhin viel Glück für Eure Ergebnisse !!!

Haben denn jetzt schon fast alle anderen Bundesländer ihre Ergebnisse? Und weiß einer, wie der Schnitt der einzelnen Länder bisher war? Kann man das irgendwo im Internet nachlesen?

Liebe Grüße
Maren.

51 Gedanken zu „Zwischenstand …

  1. Also im Saarland haben wir auch noch keine Ergebnisse.
    Lt. Auskunft der StBK Saarland können wir ab Mittwoch unsere Ergebnisse telefonisch erfragen…

  2. Ich bin ja eine Leidensgenossin von dir, sprich, noch soooooo lange warten bis das Ergebnis kommt! Und von Tag zu Tag schwindet das Gefühl, dass ich die Schriftliche gepackt habe…ich werde noch wahnsinnig!

  3. finds komisch, dass die Prüfung bundeseinheitlich an den selben Tagen geschrieben wird, aber die Noten so drastisch unterschiedlich bekannt gegeben werden….
    aber glaube jedem geht es so, das bei anhaltender Warterei denkt, oh verdammt das war nix…
    ich kann und das gebe ich ehrlich zur Zeit nicht mehr schlafen, da ich ungewollt an nächsten Mittwoch denke…

  4. Nicht nur die Termine der Bekanntgabe sind so verschieden, auch der Zeitpuffer bis zur mündlichen Prüfung.

    In Sachsen werden wir wohl heute „DEN BRIEF“ bekommen. Die Mündliche geht dann auch wirklich sofort nach 3 Wochen los und wird in einem Affentempo durchgezogen. Wenn ich da lese, dass manche erst im März dran sind! Da ist nix mehr mit Einheitlichkeit!

  5. Das sehe ich ähnlich. Ich hoffe zuallererst natürlich auf eine bestandene Klausur und dann auf mindestens vier Wochen Zeit bis zur mündlichen. Am Liebsten wäre mir natürlich ein Termin Mitte April. Aber kann ja leider auch ganz anders aussehen. Irgendwie ist das System in NRW echt sehr ungünstig. Aber hilft ja nichts.

    Man kann es ja drehen und wenden wie man will, aber solange man noch nicht das Ergebnis hat, ist die Motivation noch nicht ganz so groß, viel zu lernen.

  6. naja, wie soll den die Einheitlichkeit gewahrt bleiben?

    Ok, für die Veröffentlichung der schr. Noten vielleicht aber der mdl.? In MeckPom sind es 60 Prüfungen davon 30 bestanden die geprüft werden…
    In Bayern sind es 1.000 Prüfungen bspw. Ist doch klar das die länger brauchen. Da kann die mdl. bis Mitte April gehen.

    ciao

  7. @Grit: ich drück dir die Daumen das heut ein Brief kommt mit einer Einladung zur Mündlichen 🙂

    Ich kann das alles noch so nachvollziehen vom letzten Jahr und verfolge daher auch ganz gespannt den NWB Campus Blog dieses Jahr!

    Viel Glück und Erfolg und gute Nerven den noch Wartenden!

  8. Hoffnung für NRW! Eventuell erfolgt ein Versand der Noten bereits einen Tag früher am 20.01.2015. Dies steht auf der Homepage der Gemeinsamen Prüfungsstelle.

  9. Also meine Bekanntgabe war letztes Jahr der 16.01., mein Prüfungstermin der 04.02.2014 und ich war damit sehr glücklich. Das lernen für die mündliche kann man sich im Allgemeinen schenken, da man ansolut nicht vorhersagen kann was genau dran kommt. Man sollte zwar auf jeden Fall viele Vorträge üben und sich mal ein paar Sachen zu VWL/BWL durchlesen, aber am Ende kommt doch was ganz anderes dran. Die Wiederholung von Basics wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn diese nicht mehr ganz sitzen.

  10. Kurze Frage in die Runde:

    Habt Ihr einen Überblick über aktuelle Rechtsprechung und Steuerrechtsänderungen, die in den Vorbereitungskursen als „Tipp“ für die Mündliche gegeben wurden?

  11. Maren, ich hab nochmal Dein Post nach der schr. Prüfung gelesen. Danach warst Du doch eher zuversichtlich und nicht deprimiert.
    So ging es mir auch, aber durch das quälend lange warten habe ich mir immer mehr Horrorszenarien vorgestellt und am Schluss gehofft das es wenigstens eine 4,5 ist…

    Nun, das Ergebnis war eine 3,66 und meine ganzen Befürchtungen haben sich NICHT bewahrheitet. Was ich damit sagen will, vertrau auf Dein Bauchgefühl das Du nach der Prüfung hattest und nicht jetzt 3 Monate danach. Bei mir hat das Ergebnis ungefähr meinem Gefühl nach der Prüfung entsprochen, das Ergebnis war sogar besser als ich ursprünglich gehofft hatte.

    Nicht verunsichern lassen!

    Ciao

  12. Hallo liebe Mitstreiter,

    ich hoffe sehr, dass das Datum der Bekanntgabe in NRW bald fest ist, also ob es jetzt der 20.01. oder der 21.01. werden wird … sonst muss man ja zweit Tage lang ewig ins Internet gucken usw., Horror 🙁 🙁 🙁 …

    Noch 10 oder 11 Tage …

    @ Nicole bezüglich Steuerrechtsänderungen: alles zum KroatienG, ZollkodexanpassungsG, zum Gesetz der Änderung der AO und BILRUG würde ich sagen.

    Wünsche Euch noch ein schönes restliches Wochenende.

    Liebe Grüße
    Maren.

  13. @Nicole:

    Wie Maren gesagt hat, die ganzen neuen Gesetze. Die Entwicklung des §13b UStG in 2014 mit den Neuerungen zum 1.10.14 bzw. 1.1.15 sollte man lt. Vorbereitungskurse blind draufhaben. Genauso sämtliche Neuerungen des §371 AO. Daneben halt die wichtigsten BFH-Urteile seit Anfang 2014.

    Nicht zu vergessen sind jedoch die ganzen Basics. Habe nun bereits 5 simulierte Prüfungsrunden mitgemacht und sämtliche Vorjahresprotokolle meiner Kommission gelesen. Reihengeschäfte, PKW im Unternehmen, Voraussetzungen §7g, Einspruch, Klagearten, steuerliche Nebenleistungen, §27 KStG, …
    Diese Basics dienen oft als Einstieg, oder halt als lockere Zwischenfrage.
    Wer daran bereits scheitert, so die „Prüfer“ im Vorbereitungskurs, wird es allein mit Gesetzesneuerungen schwer haben.
    Ich musste in den Kursen feststellen, wie viele Verknüpfungen seit Oktober verlorengegangen sind. Das Wissen musste erst wieder quasi aktiviert werden. 🙂

    In 3 Tagen ist Prüfung… 🙂

  14. Hallo Philipp, ich drucke Dir ganz fest die Daumen für die Prüfung! Dann hast Du es sehr bald schon hinter Dich gebracht!

  15. Hallo,

    weiß jemand genaueres darüber, wann die Ergebnisse in Hessen zugesandt werden sollen? Freue mich über jede Info. Letztes Jahr kamen die Briefe am 16.01.2014.

  16. Hallo,
    Hessen war heute im Briefkasten. Erstmals dürfen auch Erlasse und Richtlinien verwendet werden.

    LG Daniela

  17. Hessen war heute im Briefkasten, wirklich?
    es hieß doch erst am 16.01. zur Post

  18. Offiziell hieß es immer „Mitte Januar“. Mehr gab es nie an Infos. Trotzdem eine komische Definition von „Mitte“…

    Aber wie schon in nem anderen Post geschrieben. Post war definitiv heute da (zumindest Wiesbaden und Frankfurt).

  19. Wie sind denn die Ergebnisse so ausgefallen in Hessen??

    Wir in NRW müssen ja leider noch auf die Ergebnisse warten…..

  20. Das Schreiben trägt das Datum 09.01.2015, war aber erst heute im Briefkasten, hier oben in Kassel.
    Hab auch überhaupt nicht mit gerechnet.

  21. Also Hessen Ergebnisse sind da und in etwa wie erwartet:

    Gemischt: 4,0
    EStG: 4,0
    Bil: 4,5

    4,16

    Mündliche im Februar… Juhuu

  22. Ihr Glücklichen!!!! Und wir in NRW sitzen immer noch auf heißen Kohlen!

    GRATULATION!!!!

  23. Hessen

    Bestanden mit 4,16. Mündliche ist Mitte Februar.
    Unbestätigten Aussagen zufolge wurden in unserer Kommission nur 36% zur Mündlichen zugelassen. Das würde ich gerne nochmal recherchieren. Erscheint mir wahnwitzig…

  24. Das wäre krass, ich habe was von einer Durchfallquote von 35% gehört, was ich jetzt historisch gesehen kein großer Ausreißer nach oben wäre (aber deutlich schlechter als letztes jahr). Bei euch wären das aber dann ja 64% durchgefallen, das wäre schon mehr als krass. Gefühlt würde ich die Durchfallquote auf 40-45% schätzen. 64% wäre schon sehr sehr krass …

  25. Durchfallquote Hessen letztes Jahr: 35,2% (Quelle: steuerextra.de)

    Daher wohl Ergebnisse vergleichabr zum Vorjahr….

  26. Hallo,
    Weiß schon jemand, wann die Ergebnisse in Rheinland Pfalz verschickt werden? Bei Steuerextra steht ja der 23.1. im Vorjahr, aber hat jemand eventuell schon dort angerufen und gefragt, ob das dieses Jahr auch so ist ?

    Die Warterei ist echt Folter !

    Liebe Grüße
    Dani

  27. Hab jetzt doch mal bei der Kammer angerufen. Die dürfen nicht bekannt geben, wann Rheinland Pfalz die Ergebnisse verschickt… Üben wir uns in Geduld

  28. bzgl rh-pf: ich weiß aus sicherer quelle, dass am 20.01. eine abschließende besprechung stattfindet und die ergebnisse dann am 21. oder 22. in die post gehen

    ich muss vor lauter aufregung aufpassen nicht durchzudrehen!

  29. Hallo Dani,

    ich habe in Rhld.Pfalz geschrieben. Die Liste bei Steuerextra stimmt. Im Vorjahr kamen die Ergebnisse am Donnerstag 23.01.14. Das Jahr zuvor kamen sie auch an einem Donnerstag. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Ergebnisse am Donnerstag 22.01.15 kommen.

  30. Danke euch!

    Ich kann mich auch kaum noch auf irgendwas konzentrieren..

    Liebe Grüße
    Dani

  31. ich drücke euch die Daumen, dass ihr am 22.01. kein Einschreiben mit rotem Rückschein bekommt.

  32. in 2013 habe ich als Durchgefallener in NRW ein normales Schreiben bekommen, das war definitiv kein Einschreiben oder dergleichen.
    Nur zur Info

  33. Normalerweise beginnen die mündlichen Prüfungen in RLP ab der zweiten Woche im Februar. Das wäre der 09.02..
    Laut Info der Kammer in RLP sind die mündlichen Prüfungen in RLP Mitte März abgeschlossen.

  34. Hallo miteinander
    Noten dieses Jahr scheinen ja besser als gedacht zu sein zumindest wenn man sich die Umfrage bei steuerextra anschaut. Ueberproportional viel 3,66 dieses Jahr (eigentlich auch hier im Forum). Mensch da komm ich mir ja schon fast schlecht mit meiner 4,0 vor, da muss man wohl noch mal in der mündlichen nochmal richtig kaempfen. Euch allen weiterhin viel Glück und gutes durchhalten!

  35. Bei mir auf der Arbeit haben von 15 Leuten nur 3 bestanden…
    War es in Hessen allgemein so schlimm oder was war hier los?

  36. Von 4 Leuten aus unserem Kurs, die in Hessen geschrieben, habe nur ich bestanden 🙁

  37. Mit deiner 4,0 bist du so gut wie durch in Hessen! @Steuermax
    Und wie die nachfolgenden Posts zeigen, scheint die Besteherquote vielleicht doch nicht soooo gut zu sein….

  38. Saarland kann man heute bei der Kammer anrufen.
    Im zweiten Versuch hieß es nun für mich BESTANDEN mit 4,33.
    4,5 4,5 4,0.
    Bzgl. Quote im Saarland kann ich keine Äußerungen tätigen.

  39. @SteuerMax: Die Umfragen bei Steuerextra sind etwas verfälscht und zwar aus dem Grund, dass kaum ein Nichtbesteher daran teilnimmt. Da ist der Frust größer.

  40. Bemerkenswert das bei Steuerextra letztes Jahr doppelt soviele in der Umfrage teilgenommen haben. Oder liegt das an den fehlenden aus NRW?

  41. Hallo IchHuErSieES (cooler Name!)

    NRW ist das kandidatenreichste Bundesland. Daher kann es gut sein, dass das sich noch ändert.

    Ansonsten gebe ich Grit recht: Ist man durchgefallen, so hat man nicht unbedingt ein großes Mitteilungsbedürfnis.

  42. Hallo allerseits,

    Mir ging es gar nicht um die durchgefallenen als solches (da ich mir der Verzerrung der Nichteilnehmenden nichtbesteher bewusst bin). Vielmehr geht es mir darum dass eine Vielzahl derjenigen die bestanden haben auch bessere Noten haben bspw großer 3,66 – bzw allgemein großer 3,.. – Anteil. Daher die Besorgnis, dass es auch mit einer 4,0 in der mündlichen mittlerweile schwer werden kann. Naja hilft alles nichts, es muss weiter rangeklotzt werden! Viel glueck euch weiterhin!

  43. Hallo Zusammen,

    ich war heute in Stuttgart zur Klausureinsicht.
    In BW wurde keine der Klausuren aufgewertet.
    Leider hats bei mir knapp nicht gereicht (5/4,5/4,5).
    Bilanzen wurde m.E. sehr kleinlich bewertet.
    Hier hatte ich mit Abstand das beste Gefühl.

    So long.

  44. Hat irgendjemand Prüfungsprotokolle vom letzten/vorletzten Jahr aus NRW, speziell Düsseldorf? Ich würde die ganz gerne erwerben….
    liebe GRuesse
    Andrea

  45. Hallo Hesse, kann das mit den Protokollen bei Knoll nicht finden. Kannst du denn Link hier einstellen? Gruß Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*