Das Auf und Ab der Vorbereitung

Hallo zusammen,

wieso muss es in der Vorbereitung zu diesem verdammten Examen eigentlich immer so auf und ab gehen? Läuft es mal gut, kann man fast darauf wetten, dass ein Tag der nicht gut läuft folgen wird.

So auch diese Woche: unter der Woche die Gemischte geschrieben: ErbSt war zwar viel und überall kleine Fallen, aber insgesamt okay. USt dann auch überraschend machbar. Dafür zog sich aber AO wie Kaugummi… Über Ertragsteuern will ich gar nicht erst reden, sowas von gar nicht meine Themen… und Bilanz heute war so leider auch nur so lala.

Aber, ich habe irgendwo mal gelesen: nur wer immer wieder aufsteht kann gewinnen… so scheint es auch in der Vorbereitung bei uns zu sein.

Dann hatte ich mir letztes WE einen schönen Zeitplan der zu erledigenden Klausuren bis zum Kurs im Juli gemacht. Den durfte ich diese Woche gleich mal in Ablage P befördern, da mir eine nette Kieferhöhlen-Op im Frühling noch dazwischen kommen wird. Sollte eigentlich nur „ne kleine Sache“ werden. „Sie springen nachmittags wieder rum“ war die Aussage meines Arztes. Aber diese Woche in der Vorbesprechung in der Klinik meinten die nur „nix da“. Also mal so mindestens zwei/drei Wochen Ausfall einkalkulieren… Wäre ja zu schön gewesen, wenn ich eine glatte Vorbereitung dieses Jahr hinbekommen hätte. Aber, Glück im Unglück: alles noch soweit weg von Oktober und Vollzeitkurs ab Juli, dass es noch gut „rein zuschieben“ ist.

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart morgen in die kurze Woche!

Anne

Wie verbringt ihr eigentlich eure Ostertage? Lernen und Erholung geteilt? Nochmal komplett vier Tage ausspannen?

7 Gedanken zu „Das Auf und Ab der Vorbereitung

  1. Liebe Anna,

    ja das auf und ab, das begleitet uns sicher die ganze Zeit. Und beim ab tue ich mich immer schwer mich wieder zu motivieren weiter zu machen. Aber ein Weg ohne Hindernisse führt auch nirgendwo hin 😉

    Pläne sind da um immer wieder umgestellt zu werden glaub ich langsam. Aber auch das übt unsere Flexibilität für die Zukunft *lach*

    Mein Plan für die nächsten zwei Wochen lautet an Ostern für vier Tage Freunde besuchen und ansonsten Klausuren und meine heiß geliebte AO aufarbeiten. Fühle mich schon wie letztes Jahr erst im August: bloß keine Zeit verschenken für nix… aber vier Tage Pause habe ich mir selbst verordnet.

    Wünsche dir einen guten Start in die Woche

    liebe Grüße
    Kirsten

  2. Hallo Anne,

    ich kenne dieses Auf und Ab auch nur zu gut… Ich schreibe seit August jede Woche eine Klausur und habe trotzdem nicht das Gefühl das der „Schreibknoten“ platzt und es leichter von der Hand geht :-/ Zur Zeit habe ich eher das Gefühl, dass die Zeit gegen mich läuft – Ich möchte bis zum Vollzeitlehrgang noch so vieles wiederholen, aber der Tag hat einfach zu wenig Stunden 😉
    Wie handhabst du das so unter der Woche nach der Arbeit? Investierst du hauptsächlich am Wochenende die Zeit oder auch unter der Woche?

    Ich werde mir an den Ostertagen nicht „frei nehmen“. Bei mir stehen für die vier Tage drei Klausuren auf der To-Do-Liste . Außerdem wäre es super, wenn ich in der AO noch ein bisschen weiter komme.
    Lia

  3. Ahhh, das tut gut zu wissen, damit nicht alleine zu sein ;-)!

    Ich habe mir Ostern zwei Tage freigenommen und zwei Tage werden Klausuren geschrieben.

    @ Lia: ich versuche unter der Woche eine gemischte Klausur weg zubekommen und am WE steht dann in samstags ErtragSt und sonntags Bilanz auf dem Plan. Aber wie oben bereits von Kirsten erwähnt wurde: Pläne sind zum umschmeißen da.

    Und ja, auch mein Antrag auf einen 36 Stunden-Tag wurde noch nicht genehmigt…

  4. Welchen Klausurenkurse machst du derzeit? Auch Knoll?
    Ich habe mir für Ostern freigenommen, schlechtes Gewissen ist definitiv vorhanden.
    Für deine OP wünsche ich dir jetzt schon alles Gute und gute Besserung!

  5. Also wenn ich mich nehme habt ihr noch Zeit 😉 ich hab im Juni bei Tillmann die erste 6Std Klausur geschrieben! Ich hatte allerdings auch den LL.M. im Steuerrecht gemacht und hab gut mit 3,5 insgesamt dieses Jahr bestanden…aber jeder ist auch anders

  6. Hallo Anne,
    ich werde versuchen Freitag und Samstag was zu machen und mir dann 2 freie Tage geben… 🙂
    Die Uni-BiB in Köln hat eh geschlossen 🙂
    LG Marcel

  7. Ich glaube, dass Durchhalten die Devise ist und ein gewaltiges Maß an Frustrationstoleranz.

    Alles Gute und schöne Ostern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*