Der Briefkasten ist leer…

… nachdem ich mit Herzrasen und wackeligen Beinen zum Briefkasten gestürzt bin… ist er leer… Also warten bis morgen.

Ich wünsche euch, dass alle, die auch noch warten, trotzdem einigermaßen ruhig schlafen können! (Ich kanns eher nicht. :-/)

45 Gedanken zu „Der Briefkasten ist leer…

  1. Als hessischer Prüfling habe ich gerade die für Mo angekündigte Mail mit den Ergebnissen bekommen.

    🙂

  2. Ja mein Briefkasten leider auch… naja ich hoffe wir bekommen alle morgen unsere Bescherung.Vorallem,dass die Bescherung auch eine schöne ist…

  3. @Alle die Ihre Ergebnisse bereits erhalten haben: könnt Ihr bitte auch schreiben welche Noten Ihr habt und ob es so ausgefallen ist, wie Ihr gedacht habt?

  4. @Susi,
    meine Einschätzung:
    Gemischt: 4,5 oder schlechter
    ErtragSt: 5
    Bilanz: 4,5

    Vorläufiges Ergebnis (Hessen):
    Gemischt: 4,0
    ErtragSt: 4,0
    Bilanz: 3,5 !!

    Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich bestanden habe.

    VG
    Katja

  5. meine Einschätzung:
    Gemischt: 4,5
    ErtragSt: 5
    Bilanz: 5

    Vorläufiges Ergebnis (Hessen):
    Gemischt: 4,5
    ErtragSt: 4,5
    Bilanz: 4,5

  6. Ich hatte mir die Bannas-Lösungen angeschaut und mir danach bei zurückhaltender Bepunktung 4,5/4,0/4,0, bei etwas großzügigerer Auswertung 4,0/3,5/3,5 gegeben. Letzteres entsprach genau dem tatsächlichen Ergebnis 🙂

  7. Gestern wurde in BaWü nur die Ergebnisse versendet, die bestanden haben. Die sind also heute zugestellt worden. Der Rest dann nächste Woche

  8. Und woher willst du das wissen Check?völliger Blödsinn das Gerede.komisch,dass dann einer aus Stuttgart seinen Brief hat seit gestern! Und nicht bestanden hat.Wie erklärst du dir das?

  9. @ checker:
    So ein Quatsch! Alle Ergebnisse werden gleichzeitig versandt!
    Solche Aussagen sind einfach nur gemein ggü allen die auf die Ergebnisse warten!!! Mal die Kommentare der anderen Beiträge lesen! Es gibt auch Durchgefallene, die heute in Stuttgart einen Brief bekommen haben!

    Wie letztes Jahr wird mal wieder Geld gespart! Daher wird per BW Post verschickt (privater regionaler Postdienst)! Und die haben ja auch schon letztes Jahr teilweise länger als 3 Tage gebraucht um zuzustellen! Echt nervig!
    Ich glaub ich zahl gerne 1001 EUR für die Prüfung wenn dann wenigstens der Brief schnell zugestellt wird…
    Bei mir heute auch nix da!

  10. Meine vorsichtige Einschätzung nach den Klausuren:
    Gemischt: 5,5
    ErtragSt: 4,5
    Buchführung: 5,0

    Tatsächliche Ergebnisse:
    Jeweils 3,5

    Vorbereitung bei aws in ffm.

  11. @ checker: erzähl keinen unsinn bawü differenziert beim verschicken der ergebnisse nicht zwischen bestehen und nicht bestehen. in meinem kollegenkreis aus bawü sind besteher und nicht besteher dabei. prüfung war dieses jahr ja nicht so schwer im vergleich zu vergangenen jahren, viellleich liegts ja auch daran, dass nur besteher post bosher aus bawü bekannt war 😉 grüssle aus dem schwobeland

  12. @Ralph, so sehe ich das auch! Wir hatten heute Kurs. Niemand hat bisher ein Ergebnis erhalten. Dass der gesamte Kurs durchgefallen ist – unwahrscheinlich!
    Habt ihr hier tlw. nichts besseres zu tun, als Müll rumzuerzählen?! Sehr traurig!

  13. Als ob hier irgendeiner jemals ne Ahnung gehabt hätte, wann die Ergebnisse da sind. Hier kann man doch schon lange nicht mehr aussortieren, was die Wahrheit ist und was nicht. Die Ergebnisse sind da, wenn es soweit ist.
    Niemand hat in Ba-Wü vorgestern oder gestern Ergebnisse im Briefkasten gehabt. Und auch heute nicht und auch nicht am Montag.

  14. Gibt es denn also tatsächlich Leute aus BW die bereits ihre Ergebnisse haben?

  15. @wpler Zu sagen, dass die Prüfung dieses Jahr nicht so schwer war, finde ich nicht gerade nett, vor allem gegenüber denen, die durchgefallen sind…

  16. @ Niedersachse:
    Dass die Prüfung dieses Jahr nicht so schwer war wie die vergangenen Jahre ist nunmal Fakt und müssen alle Durchfaller wohl oder übel akzeptieren!

  17. @Niedersachse: lass gut sein, wie man aus dem Kommentar rauslesen kann hat Herr Wpler ja die Prüfung dieses Jahr auch mitgeschrieben und weis es von daher sicherlich besser wie wir *lol* …
    Ich persönlich fand die Prüfung sicherlich nicht leichter als die des Vorjahres – jede Prüfung hat Ihre Schwierigkeiten – dieses Jahr war´s m.E. insbesondere ErbSt-Teil oder z.B. Schwierigkeiten anderer „Natur“ – wer rechnet mit kompletter Teilaufgabe zu BMF-Schreiben von 2011 bzgl. Kinder ? BgA waren meines Wissens auch noch nie dran…Ich hatte es zumindest nicht vorbereitet und auch nicht auf dem Schirm… Naja Hauptsache andere wissens mal wieder besser !!!

  18. @All:
    Kommt mal wieder runter und hört auf, euch Gegenseitig fertig zu machen – ist ja schlimmer als bei Facebook hier.
    Lest mal besser §7 Abs (1) unserer zukünftigen Berufsordnung:
    Steuerberater sind zur Sachlichkeit und zur Kollegialität verpflichtet.

    Wir schaffen das schon.. und bei denen es leider nicht geklappt hat: Macht euch einen entspannten Winter und holt euch nächstes Jahr das Ding!

  19. @Justus Jonas Alles klar. Gut zu wissen… Ich finde es einfach nicht angebracht, soetwas zu sagen. Ich freue mich für alle, die es geschafft haben und gönne es wirklich jedem; auch Dir:-). Aber so eine Aussage ghört sich einfach nicht. Rein anstandshalber. Nur meine Meinung…

  20. @ WPler und Justus Jonas: Mit welcher Gesamtnote habt ihr denn bestanden? War die wirklich so gut?

  21. Bei mir hat es letztes Jahr auch 5 Tage gedauert von. Versand Donnerstags, kam bei mir erst am Dienstag an. Bin fast durchgedreht und hab Montags dann bei der Kammer angerufen, nachdem ich hier gelesen habe, dass andere auch Auskunft bekommen haben.

  22. Ich wollte niemanden mit der Qualität der Prüfungen zu nahe treten, sondern nur allgemein festhalten, dass der Prüfungsschwierigkeitsgrad in den letzten Jahren gesunken ist. Ich habe letztes Jahr geschrieben und mit 3.66 bestanden ohne zuvor (und danach) jemals was mit steuern am hut gehabt zu haben, was ja schon alles über den Schwierigkeitsgrad sagt, da ich mich wirklich nicht als „käpsele“ betrachte. Und dieses Jahr war die Prüfung nicht schwieriger als im Vorjahr…. Und ganz ehrlich das Kinder bmf schreiben oder bga sollte man doch als angehender Stb drauf haben oder täusche ich mich da? Aber nichts desto trotz drücke ich allen Prüflingen dieses Jahr weitherzig kräftig die Daumen…

  23. @Wpler: Ich wollte eigentlich mit den Beispielen nur aufzeigen, dass dieses Jahr das unerwartete eher im Vordergrund stand – neben zugegebenerweise auch vielen Standards. Wie allgemein bekannt ist hat man aber nur begrenzt Zeit die schrifltiche Prüfung abzulegen – von daher ist man definitiv überrascht wenn Kinder, § 4 III Rechnung, Betriebe gewerblicher Art usw. in der Prüfung auftauchen – und tut mir Leid, Betriebe gewerblicher Art habe ich als angehender Steuerberater leider nicht drauf gehabt, da dieses Thema sicherlich die letzten 10 Jahre nicht in einer StB-Prüfung aufgetaucht ist – kannst ja mal recherchieren…; Und dass die Prüfung schwerer war als im Vorjahr behauptet auch niemand – jeder fühlt anders – Punkt. Das solls nun auch von mir dazu gewesen sein, ich habe derzeit andere Probleme…; Nichtsdestotrotz absoluter Respekt vor der 3,66 – letztes Jahr war die Prüfung definitiv nicht leicht (habe diese im Rahmen meiner Vorbereitung ebenso geschrieben).

  24. Achja – wg. Prüfungsschwierigkeitsgrad noch eine Anmerkung allgemeiner Natur: Fakten – vor 8 Jahren habe noch ca. 70% den schriftlichen Teil bestanden (2007) – derzeit sinds regelmäßig in etwa 50-55% (die letzten 5 Jahre); denke nicht, dass der Schwierigkeitsgrad derzeit ein „Sorgenkind“ wäre…

  25. Finde es schon erstaunlich: Ich bekomme den Eindruck, dass diejenigen, die vorher am wenigsten mit Steuern zu tun hatten neben Menschen aus der Verwaltung, die ja bei genügend Sitzfleisch die Prüfung gar nicht machen müssen, am besten abschneiden in dieser Prüfung.
    Bei mir lief es so:
    Fachgehilfenprüfung: 1,0 – Jura-Examen: 3,0 – Fachanwaltsprüfung: 3,13 – StB-Prüfung: 5,5
    Dreiundzwanzig Jahre Tätigkeit im Steuerrecht, davon sechs Jahre als Kanzleiinhaber. Wundert mich halt nur. Vielleicht hatte ich ja ohne es zu merken nen Totalblackout, aber an fehlendem Fleiß sollte es nicht gelegen haben. Jedenfalls erwarte ich auch bei einer schlechten Leistung meinerseits noch eine ordnungsgemäße Korrektur und Bewertung meiner Klausuren.
    Ebensowenig wie ich mir jemals auf gute Noten was eingebildet habe, berührt mich die Schlechte in der Stb-Prüfung, weil ich bei Klausureinsichten vergangener Prüfungen immer schon den Verdacht hatte, dass die Noten größtenteils schlicht gewürfelt sind. Leider ist das ganze wenig justiziabel. Seltsam, dass es über Jahrzehnte hinweg als verfassungsgemäß gehalten wird, dass so viele durchfallen und die Quote bundeseinheitlich nur minimalen Schwankungen unterliegt. Wenn das so weitergeht, gibt es bald nur noch holländische Beratungs-BVs oder advisory-ltds.
    Aber vielleicht macht ja das für Viele gerade den Reiz der Prüfung aus, dass so viele durchfallen und hinterher keiner so genau weiß, warum gerade er bestanden hat oder durchgefallen ist.
    Wie gut Du nachher wirklich bist, sagt Dir schon deine Berufshaftpflicht..
    Als Hamburger hatte ich mein Ergebnis am Donnerstag. Einige hier warten auch heute noch auf das Ergebnis. Einen Rückschluss auf das Ergebnis kann man aus dem Wartenmüssen jedenfalls nicht ziehen. Am Donnerstag waren sowohl Bestanden als auch Durchgefallen in den Briefkästen.

  26. Leute, hört bloß auf hier mit Einschätzungen über den Schwierigkeitsgrad. Den Hinweis auf unsere BO finde ich absolut notwendig! Wenn Ihr Euch später auf Augenhöhe mit uns bewegen wollt, lernt zu allererst mal etwas über unser Berufsbild und die -ehtik.

    Danke!

  27. Was geht denn hier ab?! Einigen ist wohl ein positives Ergebnis zu Kopf gestiegen?

    Den Schwierigkeitsgerad (ob hoch oder niedrig) als Fakt zu bezeichnen halte ich für mehr als gewagt. Sowas ist aus der Natur der Sache heraus immer auch subjektiv. Nur weil man gut bestanden hat, sagt das m.E. rein gar nichts über den Schwierigkeitsgrad einer Prüfung aus.

    Sätze wie „Ich habe letztes Jahr geschrieben und mit 3.66 bestanden ohne zuvor (und danach) jemals was mit steuern am hut gehabt zu haben, was ja schon alles über den Schwierigkeitsgrad sagt…“ sagen meiner Meinung nach eher was über den menschlichen Charakter aus…

  28. So einige Beiträge hier erinnern mich an das öffentliche Bannas-Forum aus früheren Jahren, welches letztendlich dann auch geschlossen werden musste. Es scheint gewisse Personen zu geben, die jedes gute öffentliche Forum über die Steuerberaterprüfung „sabotieren“ wollen. Ich denke jeder kann erkennen, welche Kommentare hier gemeint sind. Möglicherweise handelt es sich um einen ganz armen Menschen , der immer noch nicht sein Steuerberaterprüfungstrauma überwunden hat.

    Don’t feed the troll !!!

  29. Sorry, aber ich denke dass dies hier nichts mit den allgemeinen Pflichten des StB´s zu tun hat. Und ja – klar wird hier über die Prüfung, die Schwierigkeiten usw. diskutiert – dies hier ist ein Forum. Der Beruf des StB´s erfordert m.E. eine starke Diskussionsbereitschaft – und nichts anderes wird hier gemacht.
    Auch dafür ist ein Forum da – eine Meinung zu haben. Und dies hat, so denke ich, aber mal absolut gar nix mit der BO zu tun. Ich bin hier ja nicht im rechtlichen Konsens mit Berufskollegen sondern schreibe meine ganz persönlichen Zeilen in ein Forum – unter Beachtung der allgemeinen Regeln und eines gewissen Grundrespekts – nicht mehr und auch nicht weniger. Hier auf Berufsethik usw. zu verweisen ist m.E. die falsche Baustelle. Bisher hat sich keiner daneben benommen – oder etwa doch ?

  30. Ich finde es auch nicht gut den Schwierigkeitsgrad der Prüfung zu beurteilen. Bei dieser Prüfung kommt es m.E. sehr auf die Themenauswahl, der Tagesform und der vorhandenen Grundlagen an. Auch liegt es nicht jedem fall- und lösungsorientiert die Prüfung zu bearbeiten, da sie auf der Arbeit evtl. meist problemorientiert die Fälle lösen. Gerade dies war am Anfang auch mein Problem.

    Ich habe extrem gelitten bis ich endlich meinen Brief bekommen habe und fühle derzeit mit jedem mit, der noch wartet oder durchgefallen ist. Jeder der die Prüfung geschrieben hat, hat sich auch darauf vorbereitet und sehr viel Zeit geopfert. Daher sind solche Aussagen hinsichtlich dem Schwierigkeitsgrad nur extrem unfair.

    Ich bin nur froh, dass ich es geschafft habe und mit einem guten Polster in die Mündliche gehen darf. Es hätte auch anders ausgehen können.

  31. Hey,

    erstmal Glückwunsch an alle, die bestanden haben.

    Gibt es denn irgendwo eine Statistik, welcher Anbieter aus den Vorbereitungskurse die besten Ergebnisse erzielt?

  32. @Chris di Krise

    So lange im Steuerrecht tätig und immernoch keine Ahnung? Vielleicht solltest du lieber deine eigene Leistung in Frage stellen, anstatt hier über das System zu schimpfen. Dir sind deine Noten aus deiner bisherigen Laufbahn wohl zu Kopf gestiegen… sonst würdest du kleinere Brötchen backen nach so einer Klatsche. Denk mal drüber nach Taxi zu fahren. Das machen doch die meisten Anwälte nach ihrem bestandenen Examen.

    Frohe Weihnachten 🙂

  33. @ Sonja: Hattest du mittlerweile Post im Briefkasten?

    Da dies deine ursprüngliche Nachricht war und diese irgendwie eine ganz unschöne Richtung eingeschlagen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*