Es geht weiter…

Hallo liebe Mitstreiter,

das Beste zuerst: Ich habe bestanden !!!

Ich bin immer noch ganz durcheinander und kann das gar nicht fassen, aber von Anfang an:

Als Herr Schell gepostet hatte, dass in MV die Ergebnisse raus sind wurde ich ganz nervös. Da ich in Niedersachsen geschrieben hatte, sollten hier erfahrungsgemäß die nächsten Ergebnisse bekannt werden. Jedenfalls war ich am Donnerstag mit Arbeitskollegen auf dem Weihnachtsmarkt als mich die Nachricht erreichte, dass eine Freundin (auch Niedersachsen) ihr Ergebnis schon hatte und bestanden hatte. Tja, jetzt war ich nicht zuhause und wurde zunehmend nervöser. Da keiner zuhause war, lag mein Einschreiben nun bei der Post und ich konnte es erst heute ab 10 Uhr abholen. Pünktlich um 9.58 Uhr stand ich in der Post und habe meinen Brief in den Händen gehalten. Noch auf dem Weg zum Auto habe ich den Brief aufgerissen und konnte gar nicht glauben dass ich bestanden hatte. Als erstes musste ich noch an Ort und Stelle meinen Mann anrufen der wahrscheinlich vor lauter Geheule gar nicht verstanden hat was ich ihm sagen will.

Jedenfalls konnte ich mich auf dem Weg zur Arbeit kaum beruhigen und natürlich waren meine Kollegen auch gespannt ob sie gratulieren oder trösten sollen. Ich konnte nur noch sagen „bestanden“ und mein Geheule ging weiter. Die ganze Anspannung der letzten Monate fiel von mir ab.

Leider hat mein Bestanden auch einen bitteren Beigeschmack. Eine weitere Freundin hat leider nicht bestanden und unsere Ivonne auch. Fühlt euch umarmt und macht unbedingt weiter. Ihr schafft das !

So, jetzt werde ich mit meinem Mann anstoßen.

Jeder der sich diese Prüfung antut, verdient den größten Respekt, Hut ab. Auch wenn es nicht gereicht hat, macht weiter, ihr schafft das !

Eure Susann

370 Gedanken zu „Es geht weiter…

  1. Hallo,
    habe nur eine 4,5….bin total verzweifelt….offensichtlich hat fast jeder bestanden….ich überlege, mir die Kosten für die Mündliche zu ersparen und ggf direkt in die nächste Runde zugehen, um eine 3,x zu erreichen…ich weiß wirklich sehr wenig und habe nur noch wenige Wochen Zeit, was meint Ihr? Hat vllt schon jemand sichere Quoten?

  2. Das ist schon ein harter Troll, oder? Ja das macht Sinn jetzt zurückzutreten, nachdem man den Versuch eh schon verbraucht hat und nichts zu verlieren hat. Arschbacken zusammenkneifen und lernen. Die Quote sind eh wie jedes Jahr+- 5-10%. Alle durchgefallenen würden sich deine 4,5 wünschen

  3. Lernen, Gas geben und bloß nicht nochmal schreiben, denn diese Chance nicht zu nutzen, finde zu gewagt und wenn es nächstes Jahr gar nicht klappt ? Also lernen, lernen und versuchen lautet die Devise!

  4. Moinsen,
    Hallo Ao- Versager,
    Ich bin auch ein Versager mit 4,5 . Was soll ich nun tun ? Mein Höschen ist auch schon ordentlich braun, aber es nützt ja nichts. Rein in die Prüfung und mit dem Vortrag erstmal ordentlich für Furore sorgen, du musst in Erinnerung bleiben , das ist wichtig, du musst dich von der Masse absetzen. Entweder du bestehst oder sie müssen dich raustragen, das ist die Devise! Ich bin jetzt schon heiß auf meine mündliche Prüfung !!!

  5. Wenn sich München und Nürnberg an ihre Regeln halten, dann sollten gestern die Schreiben zur Post gegangen sein und heute bzw. morgen im Briefkasten liegen…

    Einschreiben nur wenn du den dritten Versuch vergeigt hast…

  6. @ghost. Was meinst du mit an die Regeln halten? In den VJ kam München immer erst im neuen Jahr, oder? Und offiziell geben beide Kammern an, dass die Ergebnisse erst in der ersten bzw. zweiten Woche des Folgejahres kommen.

    Nürnberger Ergebnisse kamen m.E. nicht heute. Kollegen und ich haben noch keine erhalten; die Post war schon da.

    VG

  7. an jemanden aus BW…

    in der Einladung zur mündlichen Prüfung steht „unkommentierte Gesetzestexte“ – dementsprechend sind die Fähnchen analog zur schriftlichen Prüfung erlaubt oder?

    Richtlinien und Erlasse sind übrigens verboten in BW!

  8. Danke für Eure netten Worte, aber ich konnte heute in meiner lerngruppe nichtmal 30 Ao subsumieren. Ich habe es einfach nicht verdient! Wir sehen uns nächstes Jahr mit 3, x , dann habe ich weniger Druck wegen mündlicher…

  9. AO-Versager: Fakt ist, man muss kämpfen und nicht so einfach aufgeben! Jeder hat es verdient die mündliche Prüfung machen zu dürfen. Was ist mit der Freistellung vor der Mündlichen + Lernen ? Es gehen viele Leute mit 4,5 rein und packen es letztendlich auch. Naja es muss jeder selbst wissen, was man mit einer 4,5 anstellt!

  10. AO-Versager: du bist ein geiler Typ 😀 ich hoffe es ist nur um andere zu ärgern vermutlich weil du durch die schriftliche Prüfung gefallen bist…

    Und falls das wirklich deine tatsächliche Einstellung ist, dann solltest du sowieso kein StB werden…

  11. Hallo AO Versager,

    ich finde deine Aussage traurig und auch ein bisschen Hohn für diejenigen, die nicht bestanden haben. Wann ist denn deine mündliche Prüfung? Da ist doch bestimmt noch Zeit. In 2 bis 3 Wochen kann man so viel schaffen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr eine 3,x zu schreiben? Meiner Meinung nach auf jeden Fall geringer, als die Wahrscheinlichkeit die mündliche Prüfung in diesem Jahr zu bestehen. Du hast ja gar nichts zu verlieren.

  12. Schon wer in Nürnberg was bekommen? Sollten heute kommen – und ich hab nichts… :-/

  13. Mal was ganz anderes :
    Was zieht Mann an? In einem Seminar wurde dringend zur Krawatte geraten. Hatte überlegt ohne zu gehen, davon wurde abgeraten.
    Was haltet ihr von einer Fliege ?

  14. Grüsse aus Nürnberg – der Postbote hat tolle Post gebracht. 3,5 – und somit im Recall 🙂

  15. Hallo liebe Nürnberger! Würdet ihr mal in ESt (SV 1-3) kurz darstellen, was ihr in der Klausur geschrieben habt. Danke.

  16. @ Keule: Habe gerade n Online-Seminar bei SteuerExTra hinter mir, dort wurde zur Krawatte geraten, da wenn man kein Fliegentyp sei, dass das unauthentisch und zu professoral wirken würde.

    Aber abheben würdest dich

  17. Liebe Nürnberger, wann habt ihr denn die Mündliche?
    München kommt erst am 07.01.

  18. @Em2018: Wie geht das am 07.01.? Müssten dann nicht die Briefe am Sa., den 05.01. zur Post gegeben werden? Entweder die Ergebnisse kommen am 05.01. oder am 08.01., oder?

  19. Normalerweise wurden die Ergebnisse in München an dem letzten Werktag vor dem 6.1. verschickt, das wäre dieses Jahr der 4.1. (Freitag). Dann könnten sie am 5.1. da sein oder (wenn die Post es nicht schafft) am 7.1.
    Wenn sie (wie auf der Kammerseite steht) erst nach dem 6.1. verschickt werden, kommen sie erst am 8.1.

  20. Hallo, meine mündliche ist recht spät Ende März in BaWü. Ich frage mich ob ein später Termin auch noch mittags gut oder schlecht ist. Kennen die Prüfer den Lebenslauf der Kandidaten? Verfügbar wäre dieser da er bei der Anmeldung abgegeben werden musste.

  21. @EM2018 ich hab zum glück erst anfang märz mündliche und somit noch etwas zeit…

    @prüfling 2018 das bekomme ich leider nicht mehr zusammen was ich in sachverhalt 1-3 hingeschrieben habe, da hab ich in der aufgabenstellung schon zu viele lücken, das mit der pension konnte ich zumindest nicht da es auch nicht bestandteil in meiner vorbereitung war, ich denke da hab ich dann die punkte eher im kö-teil gesammelt…

  22. Ja ich hab die Mündliche auch erst am 27.03., geht ja nur bis Ende März oder? Weiß noch nicht so genau, ob so spät gut oder schlecht ist…

  23. Guten Abend,

    also ich habe bestanden und leider nur noch 3 Wochen Zeit. Ich muss zugeben, dass ich seit Anfang Oktober,kurz vor der schriftlichen,nichts mehr gemacht habe. Nun weiß ich natürlich, dass ich ein kleiner Faulpelz war. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wie ich nun am besten an die Sache herangehe? Fragenkataloge durchgehen oder was bietet sich an? Oder schiebe ich umsonst Panik und es ist alles halb so wild?

  24. @ Em2018: Laut Homepage bis 31.3. – weiss a Ned ob positiv oder negativ. Was hast für schriftliche Noten?

  25. @2018/2019: insgesamt ne 3,8… Ist ne solide Note, ich weiß, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

  26. In meiner mündlichen P. (3 M, 1 F) waren die Herren alle mit Anzug und Krawatte inkl. mir. Die männlichen Prüfer, es waren 5, genauso. Ich finde, das ist auch dem Anlass angemessen.

    Die Krawatte würde ich weglassen wenn ich 2,X als Vornote hätte…

  27. @ Em2018: Top, ich habe auch am 27.03 meine mündliche Prüfung in Nürnberg (Note insgesamt 4,16).
    Darf ich dich fragen wie du dich auf die mündliche Prüfung vorbereitest bzw. welche Vorbereitungskurse du evtl. gebucht hast?

  28. Moinsen,
    ist ja gut, bin überzeugt. Ich kenne allerdings einen 4,5er, der letztes Jahr ohne Krawatte und mit Jeans bestanden hat 😉 Gibt sogar ein Foto!

  29. Zum Thema Prüfungsoutfit: Was ziehen denn die weiblichen Prüflinge so an?
    Bei uns im Büro geht es sehr leger zu. Das wird zur mündlichen Prüfung wohl nicht angemessen sein 😀

  30. Ganz klassisch mit Hosenanzug, Bluse, Pumps und Haare zu würde ich sagen. Dezentes Makeup und Nägel. Das ist zumindest mein Plan 🙂

  31. Hallo 😉 Ich hatte ein schwarzes Kostüm an mit weißer Bluse und schwarze Pumps. Haare hatte ich zum Dutt und ansonsten ganz dezentes Make-up und zart-rosè farbene Nägel. Am Ende hat’s gereicht 😉

    Fliege würde ich sagen eher nicht!

  32. Hallo zusammen,

    ich hätte eine kurze Frage an die Teilnehmer aus Nürnberg.
    Die mir bekanntgegebenen Noten der StBk Nürnberg enthalten weder x,0 noch x,5 …

    Ich gehe davon aus, dass es sich um „glatte“ Noten handelt
    -> z.B. lt. Schreiben Note 4 = 4,0 (nehme ich an)

    Ist das bei euch ähnlich?
    Vielen Dank

  33. Ich hätte auch gerne die Zeit mich bei einer 4,5 so ausgiebig mit dem Outfit zu beschäftigen. Ohne Worte …

  34. @Nürnberg: Das ist bei mir genau so. Hat erst auch ein wenig für Verwirrung gesorgt, da man es aus den Vorbereitungskursen ja irgendwie anders kennt. Ich bin aber auch überzeugt, dass dies entsprechend glatte Noten sind. Alles andere macht m.E. wenig Sinn.

  35. Hallo zusammen! Ich lese jetzt schon seit 1,5 Jahren still mit. Hab dieses Jahr meinen ersten Versuch gemacht und warte gespannt auf die Ergebnisse. So langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende. Dieses warten macht mich verrückt zumal bei uns im Kurs schon einige aus Niedersachen ihre Ergebnisse haben. Warum können die Ergebnisse nicht auch einheitlich bekannt gegeben werden? Das ist echt Folter!!!
    Hab mir auch schon Gedanken um mein Outfit gemacht. Ich persönlich fühle mich total unwohl in Hosenanzügen und hatte ein ein Etuikleid oder Strickkleid gedacht. Was meint ihr? Noch 22 mal schlafen. In diesem Sinne einen schönen Abend!

  36. @Steuer-G

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe es auch so, aber aufgrund der Vorbereitungskurse hat es auch bei mir für Verwunderung gesorgt…

  37. @PrüflingNü: Glückwunsch für die tolle Vornote!!!

    Könntest du bitte mitteilen, wie deine Ergebnisse der einzelnen Tage waren und wie im Vergleich dein Gefühl war? Gabs in den Klausuren irgendwelche (Teil-)Aufgaben, die du gar nicht bearbeitet hast?

    In NRW ist leider noch bis Ende Januar warten angesagt …

    Gruß

  38. Wenn die Krawatte am Fass heruntergleitet, ist es besonders hübsch, insbesondere dann, wenn der Anzug nicht mehr zu geht.
    Vorteil: Beim Vortrag kann man so richtig Gas geben, sodass die Krawatte umherfliegt. Das habe ich mal auf einer Fortbildung erlebt und hat mich sehr beeindruckt.

  39. Hallo zusammen,

    wisst ihr ggfls., ob in NRW die Bekanntgabe der Ergebnisse auch per Einschreiben erfolgt und man somit persönlich zu Hause sein muss, wenn der Brief ankommt?

    Vielen Dank und Glückwunsch an alle die bestanden haben!

  40. @nDAM: sehr cool 🙂 Hab mir von WLW die Unterlagen inkl. Karteikarten und Vortragthemen geholt, ansonsten Protokolle Vorjahre durchgehen und Zeitung lesen… und werd versuchen so viele Vorträge wie möglich vorzubereiten, mal schauen ob des klappt 🙂 Du?

  41. Hab die Münchener Steuerberaterkammer angerufen: morgen wird das Ergebnis an alle per Post rausgeschickt!!!

  42. Die Ergebnisse in Sachsen sind raus 🙂
    Tag 1 4,0
    Tag 2 3,5
    Tag 3 3,0
    Summe 3,5 und total happy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*