Es geht weiter…

Hallo liebe Mitstreiter,

das Beste zuerst: Ich habe bestanden !!!

Ich bin immer noch ganz durcheinander und kann das gar nicht fassen, aber von Anfang an:

Als Herr Schell gepostet hatte, dass in MV die Ergebnisse raus sind wurde ich ganz nervös. Da ich in Niedersachsen geschrieben hatte, sollten hier erfahrungsgemäß die nächsten Ergebnisse bekannt werden. Jedenfalls war ich am Donnerstag mit Arbeitskollegen auf dem Weihnachtsmarkt als mich die Nachricht erreichte, dass eine Freundin (auch Niedersachsen) ihr Ergebnis schon hatte und bestanden hatte. Tja, jetzt war ich nicht zuhause und wurde zunehmend nervöser. Da keiner zuhause war, lag mein Einschreiben nun bei der Post und ich konnte es erst heute ab 10 Uhr abholen. Pünktlich um 9.58 Uhr stand ich in der Post und habe meinen Brief in den Händen gehalten. Noch auf dem Weg zum Auto habe ich den Brief aufgerissen und konnte gar nicht glauben dass ich bestanden hatte. Als erstes musste ich noch an Ort und Stelle meinen Mann anrufen der wahrscheinlich vor lauter Geheule gar nicht verstanden hat was ich ihm sagen will.

Jedenfalls konnte ich mich auf dem Weg zur Arbeit kaum beruhigen und natürlich waren meine Kollegen auch gespannt ob sie gratulieren oder trösten sollen. Ich konnte nur noch sagen „bestanden“ und mein Geheule ging weiter. Die ganze Anspannung der letzten Monate fiel von mir ab.

Leider hat mein Bestanden auch einen bitteren Beigeschmack. Eine weitere Freundin hat leider nicht bestanden und unsere Ivonne auch. Fühlt euch umarmt und macht unbedingt weiter. Ihr schafft das !

So, jetzt werde ich mit meinem Mann anstoßen.

Jeder der sich diese Prüfung antut, verdient den größten Respekt, Hut ab. Auch wenn es nicht gereicht hat, macht weiter, ihr schafft das !

Eure Susann

370 Gedanken zu „Es geht weiter…

  1. Ich habe den 18 Wochen kurs dieses Jahr bei Haas absolviert und mein Tipp für die Vorbereitung auf den Kurs ist. Leg dir nen vernünftigen Stift zu, falls du in springe wohnst eine ordentliche Wohnung und vor allem entspann dich vorher. Du bekommst alles nötige noch beigebracht

  2. @Entaro vielen Dank!!! Das hört sich gut an. Ich wohne ca 250 km entfernt und habe vor Ort eine schöne Wohnung.

  3. @Micha: Fernklausurenkurs nicht aber der Präsenzklausurenkurs bei Neufang hat mir seinerzeit den Arsch gerettet. Der war echt gut.

  4. dem kann ich nur zustimmen. Der Präsenzkurs Neufang in Calw ist sehr zu empfehlen. Die 2 Woche endet eine Woche vor der schriftlichen Prüfung. Die Klausuren sind echt gut und geben einem den letzten Schliff.

  5. Hast du in RLP selbst Post bekommen? Oder weißt du das aus einer Quelle, wenn ja woher?
    Lieben Dank und Grüße

  6. RLP wurden gestern verschickt. Ich habe heute bekommen. Hat jemand am 18.02 die mündliche?

  7. @Tax2018: Aus welchem Raum bist Du? Ich (Raum Köln) habe bislang auch noch nichts erhalten.

  8. @Tax2018: Same here…wird wohl ne Wochenendüberraschung geben – so oder so schmeckt dann das Lust-/Frustgetränk besser 🙂

  9. Ich habe meinen Brief auch heute in NRW bekommen.

    Ist jemand am 07.03 morgens in Köln dran?

  10. Auch hier Post in NRW. Bestanden mit 4,0.
    Bis jetzt alles dabei gewesen. Sowohl 3,er Schnitte als auch leider durchgefallen Kollegen 🙁

  11. Bin aus Düsseldorf und habe noch keinen, noch irgendwer der im Raum Düsseldorf nix gehört hat?

  12. Habe in NRW bestanden. Mündliche Prüfung am 28.3. um 8:15 in Düsseldorf.

    @NRW2018/2019 auch um 8:15 ? Dann sollten wir evtl. unsere Daten austauschen lassen oder ?

  13. @Michael2018: Auch um 08:15 :-).
    Ja wäre super, wenn das mit dem Austausch klappt!

  14. @Nrw2018/2019 habe mal ne Kontakt Mailadresse eingerichtet. Schreib mir da einfach mal deine richtige Mailadresse oder Handynr. hin. Melde mich dann ist wahrscheinlich der schnellste und einfachste Weg. michael2018stbprue@gmx.de

  15. Ich hab gestern auch noch keinen Brief bekommen (NRW).

    Hoffentlich bringt der Postbote heute gute Nachrichten…..

  16. Hat jemand am 04.04. um 08:15 Uhr in Düsseldorf seine mündliche Prüfung?

  17. Hallo und einen schönen Abend… passend zum Namen… wer hat denn noch am 13.2. morgens Prüfung?

  18. Mal eine generelle Frage in die Runde:

    Sowohl bei meinem Lehrgangsanbieter (Econect = ca. 90%) als auch bei meinem Arbeitgeber (Big4 im Audit) haben fast alle bestanden (Econect = ca. 90% / Audit = ca. 95%) (Hessen). Sieht auf den ersten Blick schon sehr komisch aus. Dafür gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder ist das StB-Examen 2018/19 ein mathematischer Ausreißer nach oben oder die Systematik wurde geändert, sodass mündlich deutlich mehr gesiebt wird.

    Daher die Frage: Was erzählt man sich denn bei anderen Lehrgangsanbietern bzw. Arbeitgebern?

  19. Hallo MnG87,

    ich denke, bei den gefühlten Quoten muss auch immer beachten, in welchem Umfeld man sich bewegt. Wenn du aus der Big4-WP kommst, hast du schon beruflich keinen (oder kaum) Kontakt zu den Gruppen mit unterdurchschnittlichen Bestehensquoten – wahrscheinlich sind deine Kollegen im Durchschnitt Akademiker unter 30 und kinderlos. Und oft finden die Pausengespräche bei Lehrgangsanbietern auch unter seinesgleichen statt. So entsteht dann die nicht repräsentative Blase.
    Wohingegen dann der oder die Praktiker/in , 40+, Familie und Haustier, sich fragt wie du zu so einer Aussage kommst, schließlich haben in deren Bekanntenkreis 7 von 10 nicht bestanden…

    Nur mal als überspitztes Beispiel – Natürlich gibt es die Mittzwanziger aus Top-Kanzleien die sang- und klanglos durchfallen und die langjährigen Praktiker, die völlig verdient mit guten Noten durchkommen. Sieht man sich aber mal entsprechende Statistiken an, ist es nun mal einfach so, dass die jeweilige Lebenssituation einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamterfolg hat.

    Deswegen sind diese Diskussionen hier auch so müßig…

  20. Diese Frage beschäftigt wohl im Moment mehrere. Kann nur sagen dass von unserem Vorbereitungskurs (Bannas) ebenfalls ca. 80-90% bestanden haben sollen. Schaut man aber auf die ersten Protokolle der mündlichen Prüfungen aus anderen Bundesländern ist nicht zu erkennen, dass mehr gesiebt wird und die 4,x Leute größere Probleme als sonst bekommen könnten. Vielleicht hat ja jemand schon etwas genaueres bei Vorbereitungslehrgängen gehört!?

  21. Vielleicht hat Seb recht und es handelt sich um Außnahmen die auf einzelne Lebenssituationen zurück zu führen sind. Bin gespannt auf die endgültigen Ergebnisse.

  22. @Seb

    Dein Erklärungsansatz hört sich interessant und schlüssig an: Anscheinend ist mein Kollegenkreis nicht repräsentativ.

    Stimme deine Ausführungen absolut zu! Es ist tatsächlich so, dass die genannten Mitstreiter keine „Doppelbelastung“ in Form von Kindern etc. haben. Sollt auch nicht als Diskreditierung zu verstehen sein. Mit einer Familie und anderen Verpflichtungen wie Pflege von Angehörigen etc. im Nacken hätte ich noch größeren Respekt vor der Prüfung als ohnehin schon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*