Gruppenarbeit

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein letzter Eintrag schon zwei Wochen her ist! Durch das viele Lernen bekomme ich gar nicht mehr mit, wie die Zeit vergeht! Ich habe jegliches Gefühl dafür verloren. Eine Stunde ist im Nu vorbei, wenn man konzentriert lernt! Geht euch das auch so?

Vor zwei Wochen habe ich das erste Mal mit einer anderen Teilnehmerin aus unserem Kurs zusammen gelernt. Und letzte Woche hat sich unsere Gruppe auf drei Personen vergrößert! Ich bin total begeistert! Wir sprechen eigentlich ausschließlich geschriebene Klausuren durch und lösen Aufgaben aus Klausuren, die wir für zuhause mitbekommen. Mir hilft das ungemein, um die Prüfreihenfolgen zu verinnerlichen. Nebenbei lernt man auch noch die Dinge, die man im Unterricht nicht gleich verstanden hat. Und durch das laute Sprechen kann ich mir Vieles auch besser merken.

Das Lernen wird, wie ich finde, immer schwieriger. Die Menge an Stoff wird immer mehr! Trotzdem gibt es bei uns im Kurs immer noch sehr viel zu lachen. Die Dozenten sind sehr bemüht, uns bei Laune zu halten. Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Zusammenhalt des Kurses. Man merkt, dass alle das gleiche Ziel haben. Und wenn man mal einen schlechten Tag hat, steht man damit meistens auch nicht allein da. Ich freue mich zwar schon, wenn es vorbei ist, aber ein bisschen werde ich es hier in Springe wohl auch vermissen! 🙂

Euch ein schönes Wochenende!
Doreen

4 Gedanken zu „Gruppenarbeit

  1. Hallo Doreen,

    bekommt Ihr noch Klausuren für Zuhause? Ist das nicht ohnehin schon ein Vollzeit-Lehrgang in Springe? Oder hat man noch Zeit, andere / zusätzliche Klausuren außerhalb des Kursraums zu schreiben?

    Es geht mir genauso, die Stunden rennen davon, als wären es Minuten! Manchmal kann ich mich nicht erinnern, wie viele es waren – zwei? Oder doch schon drei?

    Irgendwann lässt die Konzentration dann natürlich nach, besonders wenn das bearbeitete Thema gerade nicht so interessant ist.

    LG,

    Natalya

  2. Hallo Doreen,
    wir haben auch schon seit Wochen eine Lerngruppe (3 Leute). Wir treffen uns Sonntags und schreiben Klausuren zusammen oder besprechen Themen, aus dem Kammerkurs, die uns nicht ganz klar waren. Ich finde es auch super! Man ist nicht alleine mit seinen Unklarheiten, es entstehen neue Kontakte und Freundschaften und vor allem macht das Ganze dann auch ein bischen mehr Spaß!

  3. Hallo Doreen,

    möchte Dir kurz eine schöne Woche wünschen :-).

    Liebe Grüße
    Maren.

  4. @ Natalya: Ja, wir bekommen zusätzlich Klausuren trotz Vollzeitlehrgang. So wird uns wenigstens nicht langweilig! 😉 Für den Anfang wurde uns empfohlen, einfach mal in die Klausuren reinzuschauen, um zu sehen, wie die Lösungen aufgebaut sind. Jetzt sprechen wir auch die ein oder andere Klausur durch bzw. versuchen, zu subsumieren. Es ist nämlich anfangs gar nicht so einfach, den Einstieg zu finden. Es hilft auch, sich die Standardformulierungen einzuprägen. Trozdem sind die Noten noch immer nicht befriedigend. Wie laufen denn die Klausuren bei dir?

    @ Melina: Ich bin voll und ganz bei dir! Mir hilft es sehr, aber da ist wahrscheinlich auch jeder anders. Der ein oder andere bei uns im Kurs kann sich eine Lerngruppe gar nichf vorstellen.

    @ Maren: Dir auch ein schönes Wochenende! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*