#1 – Verbleibende Wochen: 28

Schneller als gedacht, ist der Blog nun doch am Start und ich freue mich.
Aber worauf?
Auf den Austausch und vielleicht die ein oder anderen motivierenden Worte 🤩.

Als Mama von drei Kindern liegt es mir besonders am Herzen ♥️, die Realität der Zeit der Prüfungsvorbereitung wiederzugeben. Dabei möchte ich ehrlich und authentisch sein 🥰 aber hoffentlich auch die ein oder andere Mama motivieren und mitziehen.

Los geht’s
Wie ihr oben sehen könnt, zähle ich die Wochen runter 😅 aber nicht vor lauter Vorfreude 🤣. Schön wärs 🤪

Ich plane und plane 📆 und prüfe, ob ich noch in der Zeit liege oder wie viel ich hinterher hinke.

Also ich kann euch sagen, so flexibel wie jetzt, war ich noch nie🤣. (Seit November saugen meine Kinder alle erdenklichen Viren aus der Luft 🤧😪 und unterziehen sie ihrer eigenen Immunabwehr also theoretisch dürfte für euch nix mehr übrig bleiben).

Deshalb plane ich und plane wieder um📆
Aus 2️⃣ Klausuren-kursen, wurde 1️⃣.
Aus 2️⃣ Klausuren inkl. Nacharbeit pro Woche wurde eine Klausur bearbeiten ➕️ eine nacharbeiten.
Aus analog ✍️ wurde zeitweise digital 📱 auf dem Knie via Tablet. Ich könnte euch noch ewig viel erzählen, was ich über den Haufen geworfen hab. Aber im Endeffekt will ich damit nur sagen, ich glaub das ist normal und ein Prozess.

Dann fühlt man sich auch ständig unter Druck!

Dabei mache ich mir selbst Druck 😱und muss ihn mir dann wieder von den Schultern nehmen, weil Druck direkt meine Versagensängste triggert. Wer kennt’s?


ABER ich will daran glauben, dass es machbar ist 😍.
Ich will hoffen 😇

Und nun steht das Oster-We🐇🥚 vor der Tür und ich ringe mit meiner Zeit. Familienausflug ist gewünscht und ich merke schon, wie es mich unter Druck setzt. Eigentlich muss jede Minute genutzt werden, weil man weiß ja nicht, wann die nächste 👾Bazillen-Invasion zuschlägt aber man will die Kinder auch nicht enttäuschen.
Der ewige Zwiespalt ⚡️.

Dieses Wochenende hat die family-time gewonnen (vermutlich nur, weil ich diese Woche gut in der Zeit lieg) und ich genieße es 🌞.

Habt ein schönes Wochenende! 🤗

Mal sehen, was sich bis nächste Woche von den to-do’s hat abbauen lassen

9 Gedanken zu „#1 – Verbleibende Wochen: 28

  1. Herzlich willkommen im Blog und Glückwunsch zum ersten Beitrag der neuen Saison.

    Viele Grüße vom NWB Blog-Team

  2. Hallo Sandra, ich mache nur einen Klausurenkurs von WlW, Modul A und B. Das sind 30 Klausuren, mehr würde ich auch nicht schaffen. Kostenlose Webinare, schau ich mir ab und zu von Examio an.
    Liebe Grüße

  3. Liebe Franziska,

    ich drück dir die Daumen für deine Vorbereitung.

    Ich habe das Examen mit drei Kindern unter 10 beim Erstversuch bestanden und will damit auch alle Mamas motivieren, dass es möglich ist! Disziplin, Organisation und Ehrgeiz sind dabei wichtig, egal ob mit Kids oder ohne. Immer den Zeitplan im Blick halten und auch wirklich langfristig planen, wann man welche Klausur schreibt und wann man sie danach durcharbeitet. So kann man auch die Familienzeit oder Freizeit mit einplanen, ohne schlechtes Gewissen.

    Natürlich müssen der Partner oder die Großeltern da mal mehr einspringen und man muss auch manchmal einfach den Haushalt oder andere Aufgaben delegieren. Aber man macht es ja auch nicht aus reinem Spaß am Steuerrecht (ich zumindest nicht ;-)) , sondern weil man etwas erreichen und auch ein Vorbild für die Kinder sein möchte. Andere finden Gründe für sich, warum man es gar nicht erst versuchen sollten…du aber traust dich! Sich diesem Examen zu stellen erfordert Mut und Ehrgeiz!

    Glaub an dich!

    Liebe Grüße

  4. Liebe Marie,

    Danke für deine Erfolgsgeschichte🥰. Das gibt mir Hoffnung und ich denke vielen anderen auch. Eine wunderbare Leistung!Du kannst mega stolz sein! Und ja ich hoffe, dass mich die Konsequenz und das Durchhaltevermögen zum Ziel bringt. Wer nicht wagt, kann auch nicht gewinnen. Demzufolge behalte ich mein Ziel im Blick und hoffe mein Plan geht auf.
    Liebe Grüße

  5. Hallo zusammen,

    auch ich werde im Oktober 24 das Examen schreiben und habe mich für den Vollzeitcrashkurs von Endriss (Juni bis August) und den Klausurenkurs im September entschieden. Im Mai möchte ich anfangen zu lernen und vorab in die Lernunterlagen schauen.
    Vorkenntnisse der Grundlagen aus dem Studium vorhanden aber seit 5 Jahren mit dem Thema Steuern nicht mehr viel am Hut gehabt.

    Denkt ihr, ich kann mit dieser vergleichsweise kurzen Vorbereitungszeit bestehen? Mich plagt leider das schlechte Gewissen wenn ich höre, dass sich viele seit 1,5 Jahren vorbereiten.

    Habt ihr auch eine eher kurze Vorbereitungszeit oder kennt jemanden der es genauso gemacht hat? Ich brauche dringend Erfahrungsberichte 🙂

  6. @ Michael:
    Ich hab es genauso gemacht 2023 und es war Ende Januar dann auch erfolgreich. Herr Nöthen bringt einen durch die Prüfung!!!!!

  7. @Manuela:

    Ich werde ab Juni Bilanz und KST mit Nöthen haben. Was ist so besonders an ihm? 🙂

  8. @Michael
    Ich denke dein Plan kann funktionieren, wenn du dahinter stehst. Alles steht und fällt mit der eigenen Motivation und Durchhaltevermögen.
    Zu Nöthen. Er ist didaktisch wahnsinnig gut, hat super Schemata und eselsbrücken. An sich auch noch sehr charismatisch und kann einem alles beibringen. Ich finde ihn auch sehr gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*